Bafög erst im zweiten Ausbildungsjahr beantragen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich beantrage BAföG seit 2 Jahren und habe 0 Probleme damit.
Du musst halt immer aufzeigen wie deine finanzielle Situation vor 2 Jahren war, wo du lebst etc.
Die Information werden sehr vertraulich behandelt und unterliegen unendlich vielen Gesetzen, da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.
Die werden auch nicht fragen wieso du dich plötzlich dazu entschieden hast, du musst einfach alle Unterlagen ausfüllen und abgeben.

Vielen Dank dir. Also werden die ja schon wissen wollen, wie es denn das erste Ausbildungsjahr ohne Bafög geklappt hat (welche Finanzierung) und wieso das mit einmal nicht mehr geht, oder?

0
@IdaKira

Ne, ich bin im 6. Semester, habe BAföG erst zum 3. Semester beantragt (auch nach rund einem Jahr) und mir wurden überhaupt keine Fragen gestellt.
Der Kontakt erfolgt sowieso nur sehr indirekt und per Post.
Wenn etwas fehlt: Brief kommt. Wenn etwas vergessen: Brief kommt. Wenn es Probleme gibt: Brief kommt.

Da wird keine beim BAföG Amt genauer Nachfragen, weil die Unterlagen sowieso weiter wandern und nicht direkt von den Leuten bearbeitet werden, die diese Unterlagen entgegen nehmen.

Was passieren kann ist, dass der Herr oder die Dame die Unterlagen überfliegt und schaut ob du alles ausgefüllt hast und ob die Unterschriften da sind.
Die einzige Frage an die ich mich von Gesicht zu Gesicht erinnern kann war, ob ich einen Leistungsnachweis parat habe.

Mach dir diesbezüglich echt keine Sorgen, das ist alles sehr diskret und unterliegt echt sehr vielen Gesetzen. Das sind private Informationen, die nicht weiter gegeben werden und da wird nicht mehr nachgefragt als nötig.
Warum du aufeinmal BAföG brauchst ist nicht relevant.

Wenn du die nötigen Auflagen erfüllst und Unterlagen abgibst bist du auf der sicheren Seite und das Amt wird wenn alles sauber ist nicht genauer nachfragen.

1

Ja, sicher ist das möglich. Ist halt nur doof für den, der das BAB nicht gleich beantragt hat.

das ist denen egal. du kannst ja auch noch ersparnisse gehabt haben und die sind jetzt aufgebraucht.

Was möchtest Du wissen?