BAFÖG bis zum Ende der Regelstudienzeit oder nur solange man es in der Regelstudienzeit schafft?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

So weit ich weiß, bekommst du während der Regelstudienzeit Bafög, danach nicht mehr. Kann mir kaum vorstellen, dass das Bafög schon nach dem vierten Semester gestrichen wird, nur weil absehbar ist, dass du nicht rechtzeitig fertig wirst.

Das ist nähmlich auch genau mein Gedankengang. Danke.

Ich werde noch eine Antwort schreiben, wenn ich näheres weiß.

0
@Crixous

Okay hier meine Antwort: BaföG wird nur gezahlt solange man davon ausgehen kann das man das Studium in der Regelstudienzeit schaffen kann. Sobald man ein Semester länger machen muss, wird das Fördergeld gestrichen. Sehr schade.

0

bei solchen fragen am besten im bafögamt nachfragen. die wollen ja auch einen leistungsnachweis von dir, in dem drinnsteht, dass du deine prüfung nicht bestanden hast.

wie kommts eigentlich, dass du wegen einer nicht bestandenen prüfung im 4. semester ein 7. dran hängen musst. kannst du die prüfung nicht nächstes semester nachholen?

Die Frau beim BAFÖG-Amt konnte mir leider nur eine schwammige Antwort geben..

Ich muss das Basismodul im 5. Semester nachholen, kann dadurch im 5. nicht die Pflichtmodule machen. Die Pflichtmodule muss ich daher im 6. machen. Ohne die Pflichtmodule kann ich keine Semester-/Bachelorarbeit im 6. schreiben und muss es im 7. machen. Es baut alles aufeinander auf. Ziemlich umständlich.

0
@Crixous

wiso kannst du denn deine bachelorarbeit nicht auch im sechsten schreiben. meine freundin hat ihre arbeit schon im fünften semester geschrieben, obwohl sie noch nicht alle kurse hatte und jetzt im sechsten noch die restlichen kurse macht.

0
@Ray256

"Die Zulassung zur Bachelorarbeit kann beantragen, wer die erfolgreiche Absolvierung der volks- und betriebswirtschaftlichen Basismodule, der Pflichtmodule im Studienschwerpunkt sowie des Pflichtmoduls Seminar nachweist."

Es ist von Studienordnung zu Studienordnung verschieden. Unsere haben sie erst letztens geändert. Davor ging es auch, jetzt nicht mehr. Total unfair den Studierenden gegenüber die sich auf die alte Studienordnung eingestellt haben, diese einfach mal zu ändern. Es hat für die die gerade studieren enorme Nachteile gebracht. Egal, anderes Thema.

0

Was möchtest Du wissen?