Bafög Betriebskosten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du meinst wohl eher Werbungskosten? Da hast du eh eine Pauschale von 1000€ und mehr wird nur angerechnet wenn du über den 1000€ liegst. Die sind aber schon im Freibetrag mit drin.

Selbstständig bist du eh nicht.

Du wirst also einfach das Bafög nachzahlen müssen, was du wegen zu hohen Einkommens zu viel bekommst. Deswegen das Konzert abzusagen ist aber irgendwie sinnlos, auch aus wirtschaftlicher Sicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Peterfragtnach 09.12.2015, 21:49

Das heißt, dass ich somit nicht über die Grenze komme. Alles, was drunter liegt, ist schon im Freibetrag drin?

Wenn ich also alles, was über 4800€ als Einnahme reinkommt, nachzahlen muss, werde ich mit ganzer Vorbereitung, Fahrtkosten etc. kaum was haben. Deswegen wollte ich nachfragen, da es in dem Sinne sich nicht wirklich rentieren würde.

Danke für die Antwort!

0
Fortuna1234 09.12.2015, 21:55
@Peterfragtnach

Das heißt, dass ich somit nicht über die Grenze komme. Alles, was drunter liegt, ist schon im Freibetrag drin?

Doch, du kommst über die Grenze. Die Werbungskostenpauschale ist schon in den 4.880€ Freibetrag enthalten und kommt nicht mehr zusätzlich oben drauf.

Wenn ich also alles, was über 4800€ als Einnahme reinkommt, nachzahlen muss, werde ich mit ganzer Vorbereitung, Fahrtkosten etc. kaum was haben. Deswegen wollte ich nachfragen, da es in dem Sinne sich nicht wirklich rentieren würde.

Okay, ich weiß ja nicht, was bei dir "etwas über dem Freibetrag" bedeutet und was für Einnahmen und Kosten du hast. Das musst du dir dann selbst ausrechnen. Ich fände so ein Konzert generell eine super Möglichkeit. Du musst ja nur das, was drüber liegt zurückzahlen. Ber Bewilligungszeitraum geht ja aber vermutlich noch bis September/Oktober 2016. Dann kannst du ja später noch weniger verdienen oder kommst du dann jetzt schon über die 4880€? es wird ja nicht pro Kalenderjahr gerechnet.

0
Peterfragtnach 09.12.2015, 22:30
@Fortuna1234

Genau, würde jetzt über die Grenze kommen. Werde es mir überlegen, weiß aber Bescheid, wie die Situation aussieht. Nachdem man drüber geschlafen hat, weiß man sicher, ob es sich lohnt. Hat mir aber sehr geholfen, danke!

0

Ich kann dir nur raten mal auf deinem zuständigem Bafög Amt nachzufragen, weil die können das mit dir besser besprechen/ klären als die Community auf Gutefrage.net .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Jonaruto2 09.12.2015, 21:23

Und ich finde eine persönliche Beratung ist immer besser.

0

Was möchtest Du wissen?