Bafög bekommen während der Erzieherausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es probieren, du hast doch als Azubi auch das Recht auf Unterstützung. Wie genau die nun aussieht, kann ich nicht sagen. Ich würde mir aber eine gute Begründung einfallen lassen, wieso du nicht zuhause bleiben kannst.

Aber Achtung, wenn deine Eltern "über dem Schnitt" (bitte beraten lassen) verdienen, gibt's kein Bafög und sie müssen dich unterstützen. Wenn Eltern dies nicht tun (Streit in der Familie, etc.), dann greift das Amt ein und bittet die später zur Kasse (Vermögens-/Einkommensnachweise), soweit ich weiß. Auf jeden Fall zahlen die dir erstmal die notwendigen Kosten, besonders in Problemlagen. Ich würde mich bei der Bafög-Stelle/Azubiberatung im Jobcenter umhören und evtl. weiter um Hilfe bitten, Beratungszentren für junge Frauen, usw.

Es wäre gut, wenn schon eine Zusage "in einer anderen Stadt" hättest. Da musst du wohl ansetzen. Und Erzieher werden überall gesucht und ausgebildet, oder? Da kannst du praktisch wählen :)

Nein, da du eine Ausbildung machst die einen berufsqualifizierenden Abschluss vermittelt. Anders wäre es beim Abitur.

Da du einen Berufsabschluss anstrebst, kannst du einfach ohne anerkannte Gründe ausziehen und kannst trotzdem mit Bafög gefördert werden.