BAföG bei nicht abgeschlossenem Studium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ist es egal, ob du abbrichst, durchfällst oder bestehst.

5 Jahre nach Ende der Regelstudienzeit (egal wie lange man Bafög
bekommen hat oder wann die letzte Zahlung an dich war) beginnt die Rückzahlung. Das sind 6 Semester Bachelor (3 Jahre) + 5 Jahre. 8 Jahre nach Studiumsbeginn fängt man also mit der Rückzahlung an.

Das ist unabhängig, ob du 1 Semester, 3 oder ganze 6 Semester Bafög bezogen hast, da es sich immer um die Regelstudienzeit (bei Bachelor und Master entscheidet der Bachelor) handelt.

Du bekommst 5 Jahre nach deinem Letzten Bafögbezug eine Aufforderung zum Bezahlen oder wenn du das nicht kannst entweder ratenzahlung oder Stundung.

Einzig deine Adresse solltest du immer aktuell melden.

und ja es bleibt bei der hälfte die zurückzuzahlen ist und auch Zinslos.