Bafög beantragen, während ich noch arbeite?

1 Antwort

Hi,

du solltest sogar den Antrag für Februar jetzt schon stellen, sonst wartest du ewig auf das erste Geld. Du gibst dann im Antrag ja die Situation ab Februar 2018 an, die wissen dann schon was du möchtest.

Wie läuft das an der Abendschule?

Hallo! Ich bin 18 Jahre alt habe die mittlere Reife und in 2 Jahren meine OTA Ausbildung fertig.
Nun möchte ich mein Abitur nachholen, an einer Abendschule ich frage mich wie es dort abgeht.
Wie in einer normalen Schule mit mündlichen Noten & Klassenarbeiten ?
Und die Abitur Prüfung ? Kann mir das jemand erklären ?

...zur Frage

Bafög abgelehnt, Rückzahlung?

Hey, wie schon die Überschrift verrät, geht es um Bafög. Mein Fall: ich bin 20 Jahre, komme aus Sachsen und besuche seit dem 1.September ein Abendgymnasium (geht 3 Jahre). Ich hatte Ende Mai Bafög beantragt und die Bearbeitungsdauer beträgt ja 3 Monate, bei mir sind es nun 4 Monate. bis Juni bekam ich noch Geld, was dann aber logischerweise eingestellt wurde (besuchte davor eine Abendoberschule). Ich sitze also jetzt seit 3 Monaten ohne Geld da und das Bafög wird jetzt auch abgelehnt da es eine Reglung gibt, das man erst ab dem 3. Semester (Februar 2017) ein Recht auf Bafög hat. Nun zu meiner Frage: was passiert jetzt mit meiner Rückzahlung? ich habe mir nun hohe Schulden gemacht da ich auf meine Rückzahlung gehofft habe und ich das mit meinem Nebenjob nicht begleichen kann. Von wem bekomme ich bis Februar nun Finanzielle Unterstützung?? HILFE!!! :( (Meine Mum ist alleinerziehend und verdient geringfügig)

...zur Frage

Welche Formblätter für BAföG-Folgeantrag?

Ich bin etwas spät dran, das ist mir bewusst. Ich erhalte schon seit mehreren Jahren BAföG und muss den Folgeantrag stelle. Welche Formulare muss ich dafür ausfüllen?

...zur Frage

Teilzeit+nebenjob- wie sieht es steuerlich aus?

Hallo, ich arbeite zur zeit als teilzeit und würde gerne noch als aushilfe gleichzeitig arbeiten, denn im teilzeitjob kann ich nicht vollzeit arbeiten. also meine frage ist: wenn ich teilzeit um die 1000€ brutto verdiene und im nebenjob um die 350€, werden dann die steuern von 1350€ abgezogen oder nur vom teilzeitjob?

...zur Frage

Aushilfe bei Netto auf Teilzeit

Hallo,

ich arbeite seit kurzem bei Netto als Teilzeit Aushilfe für 15 Wochen/Stunde.

Nun ist es so, das wir meistens zu 2 oder zu 3 im Laden sind und ich die neue Ware ganz alleine auspacken muss.

Mein Vertrag läuft zwar für 15 Stunden/Woche aber ich komme auf einer Stundenzahl von 50/Stunden im Monat, da ich ja alles alleine machen muss.

Das andere ist das man seine Arbeitskleidung selber zahlen muss??

Wie ist das bei euch, die im Netto auf Teilzeit arbeiten??

...zur Frage

Unterschied studentische Aushilfe und Teilzeit?

Hallo!

Ich, Chloe, 22 Jahre geworden, wohne bei meiner Mutter, abgeschlossene Ausbildung, ab Oktober 2015 Studentin!

Ich hab mich vor kurzem für Teilzeit bis Dezember beworben und werde ab September für 15h arbeiten. Leider vergaß ich vor Nervosität und Vergesslichkeit zu sagen, dass ich ab Oktober studieren werde. Kommen schlimme Konsequenzen auf mich zu?

Jetzt zu meinen Fragen, dir mir nicht klar wurden...

-  Gibt es Probleme wenn man von Teilzeit auf studentische Aushilfe wechselt?

(Weil in der Stellenanzeige stand Teilzeit, Aushilfe aus Basis 450€ und studentische Aushilfe zur Auswahl.
Den Unterschied zwischen studentische Aushilfe und Teilzeit sehe ich nicht, da ich im Foren gelesen habe, dass sie wegen der wenigen Stunden, die die Studenten haben, in der Rubrik Teilzeit-beschäftige sind. Dies würde wiederum heißen, dass ich mehr als 450€ bekomme und somit Abgaben zahlen müsste und unter familienversichert (Barmer) falle, wie ich aus für Foren herausnehmen konnte.)

-  Hat der Arbeitgeber Vorteile/ Nachteile wenn ich als studentische Aushilfe oder Teilzeit  arbeite?

Liebe Grüße Chloe <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?