Bafög-Antrag Formblatt 1 Zeile 68

1 Antwort

Bewilligungszeitraum bedeutet, in welchem Zeitraum du das Geld bekommst. Da du aber BAFöG nur während der Ausbildungszeit bekommen kannst, kannst du es nicht schon vorher bekommen, auch wenn du vor Beginn der Ausbildung ne neue Wohnung hast. Du kannst es nur vor Beginn beantragen.

Der früheste Beginn des Bewilligunszeitraumes von BAFöG ist also der Beginn der Ausbildung.

Beste Grüße!

Genau das wollte ich wissen! Vielen Dank! :)

0

Muss das Einkommen der Eltern (Formblatt 3) beim Antrag auf elternunabhängiges Bafög angegeben werden?

Ich werde ab WS17/18 studieren, war aber vorher schon lange genug erwerbstätig, um elternunabhängiges Bafög beziehen zu dürfen. Da es ja anscheinend keinen gesonderten Antrag für elternunabh. Bafög gibt, ist natürlich unter den Formblättern auch das Formblatt 3, auf dem das Einkommen der Eltern dargelegt werden muss. Das ist ja aber überhaupt nicht relevant! Weiß jemand, ob ich das einfach weglassen kann? Ich gebe ja meinen kompletten Lebenslauf an, aus dem sich ergibt, dass ich elternunabh. Bafög beziehen kann. Danke!!

...zur Frage

BAföG Formblatt 2 ohne Immatrikulation?

Guten Abend, Ich beginne im Oktober mein Studium(Bayern) und fülle momentan meinen BAföG Antrag aus. Formblatt 2 muss ja von der Uni ausgefüllt werden. Allerdings erfolgt die Einschreibung erst ab September, da mein Studiengang Keine Zulassungsbeschränkungen hat. Muss ich jetzt bis September warten, um BAföG zu beantragen?

...zur Frage

BAföG-Antrag Formblatt 7 Zeile 34?

Da meine Mutter seit Februar 2017 arbeitslos ist, muss das 7. Formblatt zur Einkommensaktualisierung ausgefüllt werden. Ab Zeile 34 müssen nun jegliche Einnahmen im 1. und 2. Jahr aufgelistet werden. Was aber ist das 1. und 2. Jahr? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Zwei Pfeile, die entgegengesetzt zeigen? Was bedeutet das?

...zur Frage

Gilt BAföG als Einnahme?

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen BAföG Antrag auszufüllen und bin mit meinen Eltern gerade bei Formblatt 3. Da steht unten (Zeile 31) "Art der Einnahmen". Meine Schwester hat ebenfalls BAföG beantragt, weiß aber noch nicht wie viel sie bekommen wird. Muss ich dann bei "Art der Einnahmen" bei meiner Schwester BAföG angeben? Oder zählt BAföG nicht als Einnahme?

Danke im vorraus.

Freundlichen Gruß

DJD

...zur Frage

BAföG-Antrag Formblatt 3 beide Eltern?

Formblatt 3 (Mutter) wurde gerade ausgefüllt, jetzt steht da ganz unten "Zusatzerklärung für Elternteile ohne Einkommen", also dass mein Vater kein extra Formblatt 3 ausfüllen muss, wenn er im BWZ keine Einkommen hatte. Hatte er auch nicht, nur eben sein Arbeitsentgelt, aber das ist bereits bei der Einkommenssteuer von meiner Mutter mit angegeben (gemeinsame Veranlagung), und abgesehen davon hat er keine weiteren Einkommen. Darf man das also in diesem Fall in Anspruch nehmen? Vielen Dank im Voraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?