Bafög Antrag: Adresse des Vaters nicht bekannt was tun?

2 Antworten

Hi,

was hattest du denn angegeben? Gar nichts? Dann ist klar, dass sie nachfragen.

Schreib ihnen, dass dein Vater XY heißt, du seit 18 Jahren keinen Kontakt hattest, die letzte deutsche bekannte Adresse XY war und deine letzte Information ist, dass er aktuell irgendwo in der Türkei wohnt.

Ansonsten kannst du auch den Vorausleistungsantrag (Formblatt 8) stellen. Da musst du aber wenigstens einen Versuch machen ihn selbst ausfindig zu machen und ihn aufzufordern Formblatt 3 auszufüllen.

Wie reicht man Bafög Unterlagen richtig nach?

Hallo Leute,

vor ein paar Tagen hab ich meinen Bafög Antrag eingereicht, allerdings noch ohne meinen Kontoauszug, da es ein paar Probleme mit der Bank gab. Wenn ich den Auszug jetzt nachreiche, reicht es wenn ich dazu 'nen Brief schreib, dass ich den Auszug zu meinem Antrag nachreiche und meinen Namen dazuschreib oder soll ich da noch irgendwas beachten? Eine Förderungsnummer hab ich noch nicht.

Liebe Grüße

...zur Frage

Welche Unterlagen muss ich dem Schüler Bafög Antrag beilegen?

Zunächst einen schönen Vatertag,

ich beginne im September eine schulische Ausbildung, deshalb benötige ich Schüler Bafög. Nachdem ich mit drei (!) Behörden telefoniert habe, die sich alle nicht zuständig gefühlt haben und mir nicht wirklich weiterhelfen konnten, frag ich jetzt mal hier.

Welche Formblätter brauche ich alle? Im Internet finde ich acht Formblätter, aber alle brauche ich definitiv nicht. Welche Unterlagen brauche ich von meinen Eltern? Einkommensnachweise werden wohl benötigt, aber aus welchem Jahr und wo bekommt man diese Nachweise her?

Liebe Grüße und danke im Voraus :)

...zur Frage

Probleme beim Bafög-Antrag, da Wohnort des Vaters unbekannt

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Bafög. Meine Freundin hat schon seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu Ihrem Vater. Nun haben wir beim Antrag den zuletzt bekannten Wohnort angegeben. Das Amt hat nun einen Brief dorthin geschickt und wohl keine Antwort erhalten. Wir wissen nun nicht, ob er den Brief nicht erhalten hat oder einfach nicht darauf geantwortet hat. Nun meinte die Sachbearbeiterin, dass er 500€ Strafe zahlen müsse und wenn er das nicht tut, würden wir auch kein Bafög bekommen. Hat das alles so seine Richtigkeit? Hört sich für mich ziemlich komisch an.

Vielen Dank für eure Meinung.

...zur Frage

Darf das Bafög-Amt mir folgende Fragen stellen, wenn ich auf elternunabhängiges Bafög einen Antrag gestellt habe und Vorrausleistungen beziehen möchte?

Hypotetischer Fall: X hat seit September 2015 Ärger mit dem Bafög-Amt. X hat noch nie staatliche Leistungen bezogen und will nun ein Master-Studium absolvieren, da als Student nur ein Job mit maximal 19,5 h die Woche erlaubt ist und das Gehalt nicht ausreicht, d.h. die Ausbildung ist gefährdet. Das hat mir das Bafög-Amt selbst schriftlich mitgeteilt, dass es die Ausbildung als gefährdet ansieht, wenn der montaliche Betrag mehr als 10 Euro unter dem aktuellen Bafög-Satz liegt, in X Fall sind es 300 Euro unter dem Bafög-Satz. Dieses ist das erste Masterstudium und in zeitlich nahem Zusammenhang mit dem vorausgegangene Bachelorstudium, was geldlich alleine extrem schwer zu stemmen war, da X auch da weder Unterhalt noch Bafög erhalten hat. Da X der Aufenthaltsort eines Elternteils unbekannt ist, will X nun elternunabhängiges Bafög. Trotz Nachweis, das der Vater seit Jahren keinen Unterhalt zahlt und sich seine letzte bekannte Adresse im Nicht-EU-Ausland befindet, sowie einem seit 4 Jahren ansässigen Gerichtsverfahren gegen diesen (in Laufe dessen er untergetaucht ist), beharrte das Bafög-Amt weiter darauf das Formblatt 3 durch den Vater ausgefüllt erhalten zu wollen. X wurde mit einer Geldstrafe von 2.500 Euro seitens des Bafög-Amtes gedroht und nahm sich einen Anwalt. Danach musste X sämtliche Anstrengungen den Vater ausfindig zu machen, dem Bafög-Amt nachweisen, X hatte zum Ausfindig machen des Vaters sogar illegale Methoden angewandt und Sozialdaten erhalten, von Stellen, die diese hätten niemals herausgeben dürfen (und sich somit selber strafbar gemacht). X konnte dennoch den aktuellen Aufenthaltsort auf diesem Planeten nicht bestimmen. Zudem hat X einen Antrag auf Vorausleistung mit Formblatt 8, welche bisher ebenfalls vom Bafög-Amt verweigert wurden. Als neue Schikane will das Bafög-Amt nun folgendes wissen:

1. Warum führen Sie nach dem Bachelor-Studium noch ein Master-Studium durch?
  2. War eine bestimmte Ausbildungsplanung, die ein Master-Studium beinhaltet, mit ihren Eltern abgesprochen?
  3. Wenn keine gemeinsame Ausbildungsplanung vorlag, war Ihren Eltern Ihr Master-Studien-Wunsch bekannt? Wenn ja, haben Ihre Eltern der Ausbildungsplanung erkennbar widersprochen?
  4. Welchen Beruf streben Sie mit dem Master-Studium an?
  5. Ist der Master-Abschluss für den Beruf erforderlich?
  6. Weshalb haben Sie das Bachelor-Studium nicht in Regelstudienzeit abgeschlossen?

Wieso muss X jetzt dem Bafög-Amt darlegen, warum X eine berufsqualifizierende Ausbildung haben möchte und nicht direkt Hartz4-Bezieher werden will? Und wenn X keinen Kontakt zu den Eltern hat, wieso meint das Bafög-Amt die Eltern hätten da immer noch mitzureden? Was muss X antworten, damit X doch noch Bafög erhält? X vermutet, dass das Bafög-Amt auf Zeit spielt, um nicht zahlen zu müssen, da sich der Antrag mittlerweile seit 11 Monaten hinzieht.

...zur Frage

Was muss ich alles wie zu meinem Bafög-Antrag nachreichen, wenn ich meine Adresse geändert habe?

Ich habe meinen Bafög-Antrag abgeschickt bevor ich umgezogen bin. Nun bin ich umgezogen und habe das Formular zur Adressänderung sowie meinen Mietvertrag nachgeschickt. Allerdings wurde mir nun gesagt ich müsse noch ein extra Formular von der Stadt mitschicken, nur der Mietvertrag würde nicht reichen. Ist das der Fall? Und wenn ja welches und woher bekomme ich das? Im Internet finde ich leider keine konkreten Infos dazu. Auf der Seite auf der man sich online registrieren kann, kann man die Adresse nur ändern, wenn man eine Förderungsnr. angibt. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Rückmeldung zu meinem Antrag erhalten und daher auch noch keine Nr.. Kann mir jmd weiterhelfen? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?