Bafög-Antrag -- Kindergeld angeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das KG wird aufs BAföG nicht angerechnet.

Danke sehr für die schnelle Antwort.

0

Ja, das muss sie, wenn welches an sie überwiesen wird.

Nein. Seit elf Jahren nicht mehr.

0

Kindergeld auf das Konto des "Kindes" abzweigen lassen?

Hey,

Am 1.10 beginnt mein Studium und ziehe um. Ist es möglich das Kindergeld welches meinen Eltern zusteht für mich auf mein Konto abzuzweigen statt das dieses auf ihr Konto überwiesen wird? Erlaubt die Familienkasse eine Abzweigung ohne triftigen Grund?

Wie würdet ihr das handhaben.

...zur Frage

eine kindergeldnummer für zwei

Für den Antrag auf Auszahlung des Anteiligen kindergeldes brauch ich die Kindergeldnummer.Ich habe allerdings ein jüngeres geschwisterchen,deshalb wird das kindergeld für mich zusammen mit dem kindergeld für schwester überwiesen.Die Summe steht dann unter einer Nummer.Ich habe nur die Kontoauszüge parat ,dort ist es unter familienkasse angegeben; und meine mutter,alleinerziehend,frage ich nicht,weil sie mir( 19 Jahre,oberstufe gymnasium) das kindergeld nach ihrem ermessen(ha,ha) selbst aushändigen will. Soll ich nun diese gemeinsame Nummer angeben (besser etwas als gar nicht) ?

...zur Frage

Gilt BAföG als Einnahme?

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen BAföG Antrag auszufüllen und bin mit meinen Eltern gerade bei Formblatt 3. Da steht unten (Zeile 31) "Art der Einnahmen". Meine Schwester hat ebenfalls BAföG beantragt, weiß aber noch nicht wie viel sie bekommen wird. Muss ich dann bei "Art der Einnahmen" bei meiner Schwester BAföG angeben? Oder zählt BAföG nicht als Einnahme?

Danke im vorraus.

Freundlichen Gruß

DJD

...zur Frage

Bafögantrag - Wohnheimplatz noch nicht sicher, wie angeben?

Hallo, mal eine Frage an alle Studenten und Bafög-Kenner.

Ich werde ab Oktober dieses Jahr Computervisualistik in Koblenz studieren, hab allerdings noch keinen Wohnheimplatz und es ist noch nicht sicher, ob ich dort angenommen werde oder ob ich mir noch eine Wohnung suche. Ich möchte trotzdem meinen Bafög Antrag abgeben, bevor ich einziehe, da mir sonst Geld fehlt am Studienanfang. Wie soll ich das beim Formblatt 1 bei Zeile 62 unter "Internatskosten" angeben? Soll ich da die eventuellen Kosten angeben? Wenn ja, wie? Ach ja, ist mir gerade beim Durchblättern noch aufgefallen: Was soll ich in Zeile 68 eintragen? Das sind die einzigen Zeilen, die im gesamten Antrag noch fehlen... Wer nicht weiß, was in Z. 68 steht, der genaue Wortlaut: "Soweit mir Ausbildungsförderung nur in Form eines verzinslichen Bankdarlehens zustehen sollte, bitte ich das Kreditangebot auf folgenden monatlichen Darlehensbetrag zu begrenzen".

Wäre fröh wenn jemand helfen könnte :)

Danke im Voraus! - ZokkaXDJ9

...zur Frage

Bafög - Antrag Formblatt 1 Zeile 55-59 - Frage dazu

Also ich wollte mal fragen, was ich bei Zeile 58-59 eintragen muss beim Bafög Antrag. Dort steht folgendes:

Wenn die Zeilen 55 und 56 verneint wurden: Bei Schülerinnen/Schülern bitte Gründe nach Maßgabe der Erläuterungen angeben

Die o.g. Zeilen sind verneint wurden, aber ich verstehe nicht was ich dort eintragen soll.

...zur Frage

Wo muss das Deutschlandstioendium beim Bafög Antrag angegeben werden?

Ich fülle gerade einen Bafög Antrag für mich aus und habe mich auch für das Deutschlandstipenium beworben. Jetzt wollte ich fragen wo ich die 300 € angeben muss beim Formblatt 1 und ob ich bei einem der Punkte 52-54 ja ankreutzen muss, im ersten Formblatt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?