BaFöG: Anrechnung von Schulden auf das Vermögen?

2 Antworten

Hallo, ich bin in genau der gleichen Situation und habe dabei herausgefunden, dass man den KfW-Kredit auch schon zwischendurch zurückzahlen kann - also meiner ist der für Studiengebühren, weiß nicht, ob das bei deinem auch geht, aber frag mal nach. Dann hättest du zum Einen weniger Schulden ohne dir um Angespartes Sorgen machen zu müssen und zum Anderen auch weniger Schulden, auf die die KfW Zinsen berechnen kann ;-)

Hi,

siehe Formblatt 1, Zeile 109.

Sonstige Schulden, z.B. Forderungen Dritter, Kredite mit Ausnahme der Darlehen nach dem BAföG

Die KfW schulden verringern dann dein Vermögen, somit darfst du mehr Vermögen haben als die 5200€

Vielen Dank, das hilft mir sehr.

0

Wohngeld beantragen trotz KFW Studienkredit?

Hallo Leute,

ich beziehe den KFW Studienkredit mit dem Höchstsatz von 650€ monatlich.

Ich bin nicht mehr Bafög berechtigt, wegen eines Fachwechsels zum 4. Semester und habe Anspruch auf Wohngeld.

Ich habe in Foren gelesen, dass es einige gibt die trotz KFW Studienkredit Wohngeld bekommen.

Ich ziehe bald um und mit allen Abzügen reicht mir das übrige Geld nur knapp zu Überleben. Der KFW Studienkredit ist kein wohngeldrechtliches Einkommen bzw. ist keine positive Einkunft  im Sinne des § 2 Abs. 1 und 2 des Einkommen- steuergesetzes (EStG). Aber es ich verwende es für meine Miete etc.

Meine Frage: Ich habe gerade das Formular und weiß nicht wo ich den KFW Studienkredit angeben kann. Kann mir vllt. jemand sagen wo ich das genau eintragen soll?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Meister Bafög höchstsatz?

Hallo Leute, habe vor kurzem meine Meisterschule begonnen und festgestellt dass das Geld knapp werden wird. Nun meine Frage... Ich habe auf der Bafög-Seite gelesen dass der höchstsatz von der kfw bei 11 000 € liegt. Jemand eine Ahnung ob man dies auch bekommen kann? Auf meinem vorab Bescheid steht ein Darlehen mit 400€ pro Monat. Da mein kompletter Meisterkurs jedoch nur 10 Monate geht komme ich nicht auf die 11000€... Jemand eine Ahnung davon?

Danke im voraus

...zur Frage

KfW-Studienkredit trotz mehreren Schulden?

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Ich habe mir vorgenommen, ab Oktober 2017 ein Studium zu beginnen und da ich keinen Anspruch auf Bafög habe, möchte ich gerne einen Stubenkredit bei der Kfw Bank aufnehmen.

Jedoch habe ich aus der Vergangenheit ein paar "kleinere" Schulden, die bei der Schufa aufgelistet sind. (Insgesamt um die 4000-5000€) Der Score ist ziemlich schlecht.

Eine EV habe ich nie abgegeben. Eine Androhung, eine abzugeben, wenn ich einen bestimmten Betrag nicht zahle, habe ich jedoch erhalten. Nach der Tilgung des Betrages wurde dies jedoch aufgehoben.

Wie lange bleiben Androhungen (EV, Haftbefehl etc.) in der Akte?

Vielen Dank

...zur Frage

Bafög oder Studienkredit?

Hallo
Ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht und erstmal ein Jahr gearbeitet um etwas Geld anzusparen. Nun werde ich dieses Jahr studieren gehen, benötige aber noch die nötige Förderung. Da ich meinen jetzigen Job dann nichtmehr ausführen kann benötige ich natürlich Geld für Wohnung, etc. als Überbrückung bis ich einen neuen gefunden habe oder vielleicht sogar fortlaufend. Nun stellt sich für mich die Frage, wieso eigentlich Bafög beantragen wenn es auch Studienkredite gibt? Für mich scheint das ziemlich gleich: durch beides bekommt man eine monatliche Förderung die man schließlich über 20 Jahre in Raten zurück zahlen kann. Ehrlich gesagt scheint mir Bafög sogar komplizierter zu beantragen. Hat jemand damit Erfahrungen wo denn die Vor - und Nachteile bei beidem liegen?

...zur Frage

kfw-Studienkredit wieder aufnehmen?

Hallo, ich hatte bereits im letzten Semester des Bachelors den Kfw-Studienkredit aufgenommen, zum 1.10. diesen jedoch gekündigt, da ich mich nun im Master befinde und eigentlich wieder Bafög bekomme. Allerdings lässt dies auf sich warten, deshalb möchte ich nun für einige Monate den Kredit wieder aufnehmen. Das Formular habe ich bereits ausgedruckt und ausgefüllt, muss ich nun aber auch den "Nachweis akademischer Abschluss bei Finazierung eines Zusatzstudiums..." beifügen, weil ich mich nun im Master befinde? Weiß das zufällig jemand? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?