BAföG Anfordern?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

An deiner Stelle würde ich einfach beim Bafögamt vor Ort nachfragen wie die Finanzierung aussieht. Das ist meistens aber nicht genug. Informiere dich bei der Bank ob ein Studienkredit möglich wäre oder über Nebenjobs du währenddessen machen könntest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ultrakubbel
07.12.2011, 12:43

Ich guck gleich mal wo eins ist und frag da dann :)

Danke :)

0

Für eine Ausbildung auf einer staatlich anerkannten Berufsfachschule kannst du theoretisch Bafög beziehen. Schulgebühren werden dort aber nicht berücksichtigt, Miete nur in Ausnahmefällen. Auch das Einkommen der Eltern spielt eine Rolle. Verdienen die zu viel, dann gibt es kein Bafög. Zusammen mit dem Kindergeld werden im Idealfall zwar wohl so paar hundert Euro rauskommen, große Sprünge kannst du damit aber nicht machen.

Guter Tipp, sei nicht so dumm wie viele Andere, informiere dich jetzt vorher bei der Schule und dem Amt, was du bekommen würdest, am besten schriftlich. Sonst kommt am Ende die böse Überraschung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ultrakubbel
07.12.2011, 13:01

Okay. Naja ich muss halt irgendwie dahin kommen mit dem zug wäre ich jeden Tag einige Stunden lang unterwegs und mit dem Autofahren geht ja noch nicht aber das sind ja auch mal eben 2 Stunden fahrt.

Die Ausbildung ist Staatlich anerkannt das weiß ich ist es die Schule dann automatisch auch?

Informieren werde ich mich aufjedenfall! - Aber danke für den Tipp :)

0

Hallo,

du füllst die Formblätter aus, die du brauchst: (am besten benutz den Antrags-Assistenten, dann fehlen dir keine Formulare)

http://www.bafoeg.bmbf.de/de/432.php

und gibst diese dann bei deinem zuständigen Bafög-Amt in deinem jetzigen Landkreis ab.

Und ja, es kann sein, dass du bekommst. Es wäre dann Schüler-Bafög. OB du bekommst, liegt an viele anderen Faktoren, die du eben alle in die Formula füllen müsst und dann wird gerechnet, ob du von Bafög unterstützt wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ultrakubbel
07.12.2011, 12:42

Okay, danke!

0

auf bafoeg.de nach Infos suchen und nach Kontaktadressen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?