Bafög-Amt rechnet Gehalt meiner Mutter an, obwohl sie jetzt arbeitslos ist?

2 Antworten

... das verstehe ich nicht. Ich kenne keinen Elternteil, der sich mit den läppische Pauschalen nach dem BAföG abspeisen läßt. Was läuft denn da unrund?

Wurden denn gar nicht beantragt die elternunabhängigen Vorausleistungen?

Das Kind bekommt seinen vollen Bedarf und ob die Eltern zugeben müssen oder nicht, wird dann später nicht nach dem BAföG, sondern nach dem deutlich bessern BGB ermittelt, wenn denn die Damen und Herren vom Land überhaupt Zeit finden dafür.

Wurde auch ein Stipendium geprüft? Ich denke an die in Villigst. Die Leistungen sind üppiger, werden länger bewiligt, und sind komplett geschenkt.

Und ein Nebenjob im sozialen Bereich als "Türöffner" ist doch meist vorhanden oder kann bei so einem Sponsering eingeführt werden, oder?

Hast du schon einen Aktualisierungsantrag beim BAföG-Amt gestellt? Dann würde nicht mehr das Einkommen von vor zwei Jahren berücksichtigt werden, sondern das aktuelle Einkommen. Weitere Infos gibt es z.B. hier: https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/aktualisierung.php

Ohne Aktualisierungsantrag darf das BAföG-Amt weiterhin vom Einkommen deiner Mutter im vorvergangenen Jahr ausgehen. Dann wäre eine mögliche Einkommensanrechnung auch richtig.

ok, nein das wusste ich gar nicht. Das frag ich dann morgen als erstes. Vielen dank!

0
@sianni90

Solange der Bewilligungszeitraum noch nicht abgelaufen ist, kannst du den Antrag noch stellen. Lies dir aber unbedingt den Text unter dem obigen Link durch. Da stehen auch Informationen für den Fall, dass deine Mutter während des Bewilligungszeitraums eine neue Arbeit findet oder sich sonst etwas ändert.

0

Darf das Jobcenter mir mein Ausbildungsgehalt abziehen?

Hallo! 

Da es mich sehr belastet mittlerweile und auch nervt, das ich nie wirklich Geld habe. Meine Mutter hat Hartz4, also ALG2 heißt das glaube ich. Und ich habe vorher einen BFD gemacht (460Euro) und da hat das Jobcenter quasi alles abgezogen und meine Mutter (hat die Kontrolle über meine Finanzen) kriege ich immer 100 Euro. Jetzt mache ich eine Ausbildung als Zahnartzthelferin und bekomme 650 Netto. Aber, wie immer nur 100. Wegen dem Jobcenter. Was kann ich tun? Kann man da was machen? Darf das Jobcenter mir das einziehen? Ich kann doch nichts dafür das meine Mutter ALG2 hat.. Wieso muss ich da mit aufkommen?

...zur Frage

Eltern Hartz4, ich Student Bafög+Kindergeld?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich (Student) bekomme Bafög (~450€) und wohne bei meinen Eltern, diese bekommen für mich Kindergeld(~190€). Beide sind Arbeitslos und bekommen Hartz4. Nun habe ich letzten Monat Einkommen in Höhe von 55 € erzielt und meine Eltern bekamen einen Bescheid, dass ihnen dieser Betrag nächsten Monat einbehalten wird. Allerdings gibt es doch den Freibetrag von 100€ aufs Erwerbseinkommen. Daher stellt sich mit die Frage, ob das stimmt was die da schreiben?

Ich habe vorher schon auf 450€ Basis nebenbei gejobbt und muss nun sehr viel Geld zurück zahlen, da ich nicht wusste, dass nicht nur das Bafögamt für mich zuständig ist sondern auch immernoch das Jobcenter. Allerdings habe ich in dem Monat wie gesagt unter 100€ gearbeitet also wieso wird dies trotzdem angerechnet?

...zur Frage

Mutter meines Kindes verlangt Gehaltsnachweis für Jobcenter.

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Meine Ex-Freundin bezieht Hartz4 und unsere gemeinsame Tochter lebt bei ihr.

Ich zahle natürlich Unterhalt.

241€ laut Düsseldorfer Tabelle. Davon sind 92€ Kindergeld bereits abgezogen.

1. Frage: Jetzt habe ich gehört das ich die 92€ nur abziehen darf wenn ich das geteilte Sorgerecht habe. Stimmt das? Meine Ex hat das alleinige Sorgerecht.

2. Frage: Meine Ex verlangt jetzt einen Gehaltsnachweis von mir. Ihre Begründung: Der Jobcenter braucht den. Der Unterhalt den ich zahle wird ihrem Hartz4 angerechnet. Was hat der Unterhalt den ich an unsere Tochter zahle mit ihrem Hartz4 zu tun? Und um das zu prüfen wollen die gucken wieviel ich verdiene. Stimmt das? Meine Ex ist leider eine chronische Lügnerin und deswegen will ich sicher gehen das mir das nicht schaden kann.

Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Kann ich mir einen gebrauchten Toyota Aygo für 5500€ als Geringverdiener mit Hartz4 finanzieren?

Früher hat ich immer alte Autos(90,95,96), aber die Instandhaltungskosten waren sehr hoch. In den letzten zwei Jahren habe ich für ein Auto(1200€) ca. 3500€ investiert. Deswegen soll es diesmal ein etwas neuerer Wagen sein. Ich hab schon häufiger Ratenkäufe von meiner Bank akzeptiert bekommen und alles trotz Hartz4 zurückgezahlt. Wird die Bank bzw. das Autohaus das akzeptieren und gibt es dabei rechtliche Probleme?

Ich würde mich über Antworten freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.

...zur Frage

Kann ich Geld vom Jugendamt bekommen?

Hallo, Ich bin 17 Jahre und wohne mit meiner Schwester (16) bei meiner Mutter. Meine Mutter ist von meinem Vater geschieden der in Kasachstan lebt. Er zahlt kein Unterhalt...meine Mutter aber verdient so um die 1000-1200 im Monat.

Zu meiner Frage ... Ich hab mal gehört das Ich beim Jugendamt Hartz4 für mich in Anspruch nehmen darf wenn der Vater kein Unterhalt zahlt.

Stimmt das oder würde ich dann was anderes kriegen so in der richtung da ja meine mutter wenig lohnt bekommt und Vater kein Unterhalt zahlt .

...zur Frage

Als Student (kein Anspruch mehr auf BAFÖG!) mit Mini Job auf 400 Euro Basis Wohngeld beziehen oder welche Unterstützung existiert noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?