BAFÖG als normaler Schüler?

5 Antworten

Bei einem Schulabschluss brauchst du anerkannte Gründe um auszuziehen und gefördert zu werden.

Die wären:

- Nächstmögliche Schule mehr als 2 Stunden Fahrtweg vom Elternhaus entfernt

- verheiratet

- eigenes Kind im Haushalt

Ohne diese Gründe kannst du zwar mit Volljährigkeit jederzeit ausziehen, bekommst dann aber 0€ Bafög, egal wie wenig deine Eltern verdienen.

Hallo, 

ich kann dir zwar nicht all zu viel sagen, allerdings weiß ich, dass man Bafög beantragen kann, wenn man nicht mehr bei den Erziehungsberechtigten wohnt. Ich würde mich einfach dort melden, wo es auch die Studenten tun da es im Grunde das selbe ist. Die geldsumme die du dann bekommen wirst hängt davon ab, wie die finanzielle Lage deiner Eltern ist, ob du einen Nebenjob hast und wie hoch die Miete deiner Wohnung ist, soweit ich weiß. Allerdings gibt es da noch mehr Faktoren, die ich leider nicht mehr genau weiß.

Du kannst tatsächlich wenig dazu sagen.

Erstens: Bei einem Schulabschluss bekommt man daheim kein Bafög, auswärtswohnend nur wenn der Auszug ausbildungsbedingt nötig ist. Bei einem Berufsabschluss/Studium kann man sowohl daheim als auch auswärtswohnend Bafög bekommen. Das hat also nicht viel damit zu tun, wo man wohnt, sondern welchen Abschluss man anstrebt.

Zweitens: Studenten gehen zum Studentenwerk, Schüler würden zum Amt für Ausbildungsförderung gehen. Da wo sich Studenten melden, haben Schüler nichts verloren.

0
@Fortuna1234

Dadurch dass der Fragesteller erwähnt hat, dass er zur Schule geht, bin ich davon ausgegangen dass er als Schüler auch ausziehen möchte. Und als Schüler hat man somit dann den Anspruch auf BAföG. 

Aus persönlichen Erfahrungen habe ich mitbekommen, dass Angegeben werden musste, wie viel die Wohnung monatlich kostet. Dieses war allerdings bei einem Studium. 

Wo man sich melden muss wusste ich nicht genau, was ich aber auch klar gemacht habe, indem ich geschrieben habe, was ich persönlich machen möchte. 

Trotzdem entschuldige ich mich, wenn ich etwas falsches gesagt habe. 

0

Nur wenn du wegen der Ausbildung aus der elterlichen Wohnung ausziehen MUSST, hast du Anspruch auf Schüler Bafög

Wie oft kann man Bafög kriegen? (Schüler und Studenten zusammen)

Ich habe 1 Jahr lang Bafög erhalten und würde jetzt für meine Schule gerne nochmal beantragen. Könnte ich danach problemlos Studenten-Bafög als Halbzuschuss beantragen? MfG

...zur Frage

Wann wird das Bafög Geld überwiesen?

Hallo,

ich habe mein Bafög am 17.Juli beantragt. Die Schule beginnt erst Ende nächsten Monat. Bekomme ich mein Bafög schon für Juli oder am Schulanfang? Danke für eure Antworten im vorraus

...zur Frage

wie funktioniert ein Studenten Bafög Antrag?

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade für ein Studium in Mönchengladbach angemeldet und würde nun gerne einen Antrag auf BAföG stellen, einfach um meine Eltern da zu entlasten.

Ich hab schon dutzende Beiträge im Internet gelesen, werde aber irgendwie nicht richtig schlau draus. Kann ich den Papier Kram schon beantragen und zu Hause ausfüllen oder muss ich wirklich erst nach Düsseldorf zum zuständigen Amt um das alles versuchen zu können?

Und wie läuft das wenn ich Ausziehen möchte?

Da ich im Moment noch zu Hause wohne wäre ich täglich 4 stunden mit Bus und Bahn unterwegs, ein bisschen näher wäre also echt schön. Aber ich hab gelesen das man, wenn man zu Hause wohnt weniger bekommt. Wird das wenn man es schafft auszuziehen automatisch mehr, oder muss da nen neuer Antrag her? Leider schaffen es meine Eltern so nicht mir dahingehen unter die Arme zu greifen.

...zur Frage

Warum bekommt man keine Empfangsbestätigung im BAföG Amt?

Nachdem ich persönlich den Antrag auf BAföG abgegeben habe, teilte mir die Sachbearbeiterin mit, dass beim Studenten-BAföG im Gegensatz zum Schüler-BAföG keine Empfangsbestätigung ausgestellt wird. Ist das so ?

...zur Frage

Schüler Bafög bearbeitungsdauer

Habe am Montag den 25.11.13 meinen Antrag für Schüler Bafög abgeschickt. Wie lange dauert es bis es jetzt bearbeitet wird und das Geld bekomme?

...zur Frage

Wenn ich keinen bafög möchte dann kann sie mich doch auch nicht dazu zwingen?

Also ich hab im März einen Antrag für Bafög gestellt und es wurde mir bewilligt, doch am ende der sommerferien hab ich mich doch kurzfristig für eine andere schule/ausbildung entschieden. Meine mutter hat beim Amt angerufen und gesagt, dass ich doch keinen Bafög benötige. Nun meinte die Frau am Telefon dass ich für meine Neue schule auch Bafög bekommen kann (fachabitur mit schulischer Ausbildung zum kaufmann), aber ich brauche das nicht da ich da nichts zahlen muss, die schule ist nicht pprivat. Jetzt hab ich einen brief bekommen wo drin steht dass ich den Antrag jetzt bei meiner neuen schule abgeben muss damit ich Bafög bekomme, obwohl ich das nicht möchte. Oder ich soll die 231€ zurück zahlen obwohl ich nicht mal die alte schule besucht hab. Warum??? Ergibt keinen sinn, ich möchte das doch nicht aber sie versteht das einfach nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?