Bafög Ablehnungsbescheid

2 Antworten

oder kann ich direkt, mit konkreter Nennung der fehlenden Voraussetzungen, auf einen Ablehnungsbescheid hoffen?

Jupp, geht. Formblatt 1 ausfüllen und dann einen Brief dazulegen, dass du nur eine Ablehnung willst und eh keine Chance mehr auf Bafög hast. Die Ablehnung kommt dann relativ schnell.

Hab ich selbst so gemacht, hat keine 3 Wochen gedauert, dann hatte ich eine Ablehnung à la "Leider müssen wir Ihren Antrag ablehnen". Die tun also dann so als hättest du einen normalen Antrag gestellt, den sie ablehnen.

Ich hatte zu Formblatt 1 einfach handschriftlich dazu geschrieben, dass ich nur eine Ablehnung will. Hab auch keine Nachweise zu Vermögen etc. dazugelegt (war auch so mit Bearbeiter abgesprochen)

In solchen Fällen einfach mit dem Amt quatschen.

Ja da kommst du leider nicht dran vorbei. Der Staat verschenkt ja kein Geld. Selbst wenn du einen Folgeantrag szellst, wollen die ja alles von dir sehen und da sogar mehr. Deine Situation kann sich ja verändert haben. Vielleicht geheiratet oder Kinder... oder deine Eltern verdienen anders. Oder Geschwister sind jetzt aus der Schule raus.

Hallo...es geht NICHT um die Kalkulation! Ich habe schonmal Bafög bekommen und es gibt da ganz konkret die Regel, dass man nach dem 3.Semester den Anspruch verliert, sofern man keinen begründeten Fachrichtungswechsel vollzieht. Und ich habe vier Semester gemacht, dann drei Jahre gar nichts an der Uni und erst jetzt was Neues. Dh ich bin, wie gesagt, von den Rahmenbedingungen schon "raus".