Bafög abgelehnt, wie siehts aus mit Studienkredit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch es doch mal über eine Bildungsfond. Hat Ähnlichkeiten zu einem Studienkredit, aber bringt viele Vorteile. Z.B. musst du erst Geld zurückzahlen wenn auch Geld verdienst und der Betrag den du zurückzahlst richtet sich nach deinem Einkommen, nicht nach dem erhaltenen Geld.

Klingt gut, werde mich mal darüber informieren. Ich danke Dir für den guten Tip.

0

Die gehen wohl davon aus, dass Deine Eltern ausreichend verdienen und Dich unterstützen können.

Ist mir klar. Die sehen ja aber allerdings nicht, dass meine Eltern auch noch für unser Haus Kredite zu tilgen haben und mir nicht mehr als 100/150 Euro im Monat geben können, was immer noch nicht für meinen Lebensunterhalt reicht bei den hohen Ausgaben, und da habe ich nichtmal Geld für Freizeit oder weggehen! Lebe wirklich auf dem geringsten Niveau!

0
@jenny194

Es zählt nur das Einkommen und nicht welche Kredite usw. deine Eltern bezahlen müssen. Außerdem wussten deine Eltern auch vorher, dass sie für dich unterhaltspflichtig sind.

0
@Viking85

Ja eben, das meine ich! Die Ämter sehen nur die Zahlen, die man als Einkommen hat, aber was für ein Hintergrund dahinter steckt ist denen doch scheiß egal!

0
@jenny194

Aber warum soll mal wieder der Steuerzahler blechen, wenn Deine Eltern nicht planen und/oder wirtschaften können?

Dem Amt kannst Du keinen Vorwurf machen - die können ja nicht anders als nur nach den nackten Zahlen zu gehen.

0
@ErsterSchnee

Natürlich kann das Amt was dafür! Die fordern sooooooooooo viele Dokumente ein, da kann man über Schulden nichts einfordern oder was?

Aber man muss im deutschen Staat Hartz4-Empfänger sein, dann bekommt das Kind auch den vollen Satz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Faulheit wird gewürdigt, Arbeit nicht! Tolles Staatskonzept, muss schon sagen.

0
@jenny194

Nochmal: Warum soll der Steuerzahler für Dich blechen, weil Deine Eltern gern in einem schönen Haus wohnen möchten und nicht bedacht haben, dass sie sich Kind und Haus nicht leisten können?

0
@jenny194

Das Amt hält sich an Recht und Gesetz; es darf Schulden gar nicht berücksichtigen.

Die richtigen Ansprechpartner für Deine Verärgerung wären Deine Eltern, die Fich jetzt offenbar im Regen stehen lassen, oder der Gesetzgeber (Bundestag, Petitionsausschuss).

Sorry, aber ich fänd's ungerecht, ein Mittelstandskind nicht zu fördern, deren Eltern kein Haus oder Schulden abzahlen, ein anderes Mittelstandskind bei ansonsten gleichen Verhältnissen aber nur deswegen zu fördern, weil die Eltern ein Haus (oder wasweißich) abzahlen. Das liefe auf eine indirekte steuerliche Förderung des Hauses hinaus. Deine Eltern wurden zu dem Haus nicht gezwungen. Dass ihr Kind vllt mal Ausbildungsunterhalt benötigt, kommt nicht wie ein unvorhersehbares Unglück über sie. Wenn für sie dann Vermögensbildung wichtiger ist als die Ausbildung der Kinder, bitte schön. Aber bitte nicht auf Kosten der Steuerzahler. Kosten für die Unterkunft und die soziale Sicherung sind für alle Eltern gleichermaßen pauschal mit Freibeträgen abgedeckt.

0

An alle, die Antworten gegeben haben: Geholfen habt Ihr nicht!!! Und oho...es gibt doch tatsächlich auch noch normale Familienverhältnisse in Deutschland, wo Vater, Mutter, Kinder zusammen in einem Haushalt leben. Ihr dürft NICHT von Eurer eigenen Situation ausgehen, dass Ihr (so wie sich das anhört) im Streit mit euren Eltern liegt und die nur deswegen erstmal verklagen müsst.

Resultat: Frage hätte ich besser nicht gestellt, aber ich hätte es wissen müssen, das hier ALLE unfreundlich sind und nur dumme Schlaumeiersprüche drauf haben, aber nichts dahinter steckt!

was muss ich beachten wenn ich zuhause ausziehen möchte?

Hallo Community, ich bin 20 Jahre alt und möchte endlich zu Hause ausziehen.