Bafög Abendrealschule

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Antrag stellen und schauen, was rauskommt. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

In die Berechnung fließen absolute und relative Faktoren und Freibeträge ein, oft mit individuellem Hintergrund, so dass es eine feste Einkommensgrenze gar nicht gibt.

Von großer Bedeutung ist oft, ob die Eltern weitere Freibeträge geltend machen können, insbesondere für weitere Kinder.

Schüler-Bafög gibt es nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen Nicht jede Schule, die besucht werden soll, ist für das Bafög relevant. Wenn der Schüler noch zuhause bei den Eltern wohnt, entstehen relativ niedrige Kosten, also kein Bafög. Wichtig ist auch noch die Entfernung der Schule, die Liste der Voraaussetzungen ist lang. Hier kannst Du mal was nachlesen:

http://www.haushalt-und-finanzen.de/schueler-bafoeg.php

Steeler 30.10.2012, 22:21

"Wenn der Schüler noch zuhause bei den Eltern wohnt, entstehen relativ niedrige Kosten, also kein Bafög."

Nicht bei Abendrealschule. Da gibt's auch dann BAföG, wenn bei den Eltern lebend (wenn auch weniger).

0

Bafög ist zwar von dem Einkommen deiner Eltern abhängig, aber mit zwei Geschwistern könntest du trotzdem welches kriegen, wenn sie auch noch in der Ausbildung sind. Probiers doch einfach, du kannst ja nichts verlieren. Ansonsten gibts glaub ich im Internet auch Seiten wo man berechnen kann wie viel bafög man ungefähr bekommt, da kannst du dich auch mal informieren.

schülerbafög ist vom einkommen deiner eltern unabhängig. da musst du nur angaben über dein vermögen machen

apple345 30.10.2012, 22:10

welches Bafög ist denn dann vom Einkommen der Eltern abhängig?

0
Steeler 30.10.2012, 22:19
@rosebud85

Was ist daran "normal"? :)

Schülerförderung ist nicht normal, oder was?

0
rosebud85 30.10.2012, 22:31
@Steeler

wird übrigens auch auf der bafög seite als normales studenten bafög bezeichnet

0

Ich würde einfach einen Antrag stellen und gucken was bei rum kommt. Mehr als 0 kann es ja nicht werden.

sie verdienen zu viel

Was möchtest Du wissen?