Bafög- Was soll ich machen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

die Bafög Ämter haben zum Semester Hochbetrieb auf Grund der vielen Anträge, so das es mitunter bis zu 3 Monate dauern kann, bis du deinen Bescheid bekommst. Tipp: Folgeantrag so früh wie möglich stellen, sobald du alle notwendigen Unterlagen (Immas) zusammen hast.

Die gute Nachricht ist, dass die das Geld rückwirkend zum Zeitpunkt der Antragsstellung ausgezahlt wird. Da man davon aber nicht nicht wohnen und Essen kann, hilft dir das erst mal wenig, ich weiß.

Der Kindergeldkasse sollte das eigentlich bekannt sein, dass der Erstantrag auf sich warten lassen kann, wissen die denn, dass du deinen Bafög-Antrag zum Zeitpunkt August den xx gestellt hast?

Ich versteh zwar nicht, warum die das brauchen und wieso du dein Kindergeld zurückbezahlt kommen sollst, geht das denn nicht direkt an dich (kannst du notfalls einklagen, falls der Empfänger ist nicht rausrückt)?

Ansonsten setzte ein formloses Anschreiben für die Kindergeldkasse auf, in dem du um Fristverlängerung bittest, bist du den Bafög-Bescheid hast. Hol dir vielelicht auch was schriftliches vom Bafög-Amt, dass du den Antrag fristgerecht eingereicht hast und die Bearbeitung noch dauert.

Viel Glück beim Kampf mit der Bürokratie

Lady3Jane 27.11.2010, 15:19

Mit Bafög Amt meine ich das Studentenwerk bzw. das zuständige Landratsamt, bei dem du den Antrag gestellt hast g gibt ja kein "BAfög-Amt" per se ;)

0

Stell sobald wie möglich einen Vorausleistungsantrag nach § 36 BAföG im Hinblick auf den ausbleibenden Unterhalt Deines Vaters (sog. Formblatt 8, hier: http://www.das-neue-bafoeg.de/de/433.php ) sowie einen Antrag auf eine Art Vorschuss nach § 51 Abs. 2 BAföG. Erklär dem/r Sachbearbeiter/in, warum Dir das wichtig ist.

So hast Du die besten Chancen, baldmöglichst zu Geld und Bescheid zu kommen.

Und erklär der Kindergeldstelle, warum das dauert mit der Bescheiderteilung.

hab ich auch schon durch gemacht mit BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) hab dann die komplette summe von september bis dezember nachbekommen

also kannst du nur nachfragen und warten

dann kann es aber sein das du das geld von mehreren/letzten monaten gleich bekommst^^

lg

Ruf am Montag beim Bafögamt an.

Was möchtest Du wissen?