bafög- Vater will keine Einkommensauskunft geben

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vater ist verpflichtet, Dir während Deiner Ausbildung Unterhalt zu zahlen.

Durch seine freiwillige Selbstauskunft kann er sich davon freistellen. Es sollte also sein eigenes finanzielles Interesse sein.

Das schlimme ist aber, dass nun alles an Dir hängt, Deinem Vater das zu vermitteln. Aus diesem Bein  hinkt unser Rechtssystem gewaltig.

Wenn ein Vater seiner Tochter für die Ausbildung so viele Steine in den Weg legt, weiss er sicher bloß nicht, welchen Schaden er damit anrichtet. Erkläre ihm das.

Ich gehe mal davon aus, dass er Dir nicht mutwillig die Ausbildung versauen will. Ansonsten verdiente er nicht die Bezeichnung "Vater". Gegen so einen Menschen muss man dann aber juristisch mit allen Mitteln vorgehen. Dann nimm Dir einen Anwalt und klagen Deinen Unterhalt ein!

Du bist volljährig?, wenn ja, dann muß Dein Vater .. auch Deine Mutter .. Dir keinen Unterhalt zahlen .. eine Abendschule ist keine Ausbildung und kein Studium.. erst wenn Du in Ausbildung oder ein Studium beginnst!, sind die wieder unterhaltspflichtig, je nach deren Leistungsfähigkeit

in der Regel erfolgt der Besuch einer Abendschule neben der beruflichen Tätigkeit, deswegen in den Abendstunden.. halt in der Freizeit!


Ein Volljähriger, der nach Abschluss seiner allgemeinen Schulausbildung weder eine Berufsausbildung aufnimmt noch hinreichende Bemühungen um einen Ausbildungsplatz nachweist, verletzt nachhaltig seine Ausbildungsobliegenheit.

Auch der Besuch der Abendschule begründet in diesem Fall keinen Anspruch auf Ausbildungsunterhalt gegenüber den Eltern. Vielmehr muss der Volljährige seinen Lebensunterhalt primär selbst verdienen und seine Arbeitskraft dabei nach ähnlich strengen Maßstäben nutzen wie Eltern, die minderjährigen Kindern gegenüber unterhaltspflichtig sind (OLG Düsseldorf, Beschluss vom 13.02.2004 - 3 WF 8/04, FamRZ 2004, 1890).

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Studieren-Qualifizieren/Direkt-zum-KfW-Studienkredit/

Dies ist die Seite über die ich persönlich meine Kredit zu laufen habe. Hat den Vorteil gegenüber Bafög, das man so viel dazu verdienen kann wie man will und selber steuern kann wieviel man eigentlich ein Kredit bekommt. Denn bei Bafög kann es z.B. sein, dass Du nur 150 Euro monatlich bekommst und das dann auch nur wenn Du ganz wenig arbeitest. Daher fand ich den Kredit besser. Ist aber geschmackssache.