BAföG + selbständige Tätigkeit + Minijob möglich?

3 Antworten

Wie alt bist du denn bei dem Masterstudium?

Das Problem ist schon eher die kostenlose Familien(kranken)versicherung über die Eltern:

Wann ist keine Familienversicherung möglich?

Wenn das Familienmitglied über ein Gesamteinkommen verfügt, das monatlich 435 Euro (Stand: 2018) übersteigt. Bei geringfügig Beschäftigten liegt die Einkommensgrenze bei regelmäßig 450 Euro.

https://www.aok.de/pk/bw/inhalt/familienversicherung-6/

5

Die Familienversicherung dürfte kein Problem sein, mein Einkommen übersteigt die 435 Euro monatlich ja nicht (selbstständig 150 Euro pro Monat und Minijob wären 90 Euro pro Monat wären ja nur 240) über 20 Stunden im Monat, die bei den meisten Krankenkassen nicht überschritten werden dürfen, überschreite ich ebenfalls bei weitem nicht. Ich bin 21 im Masterstudium, wenn ich fertig bin (wie geplant) dann fast 23.

1

Anrechnungsfrei darfst Du bis zu 450 Euro monatlich während des Bafögbezuges verdienen.

https://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/einkommen.html

5

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Einkünfte aus selbstständiger Arbeit einfach mit in diese 450 Euro rechnen kann, ich meine nämlich das geht nicht, da der Freibetrag bei selbstständiger Arbeit geringer ist.

1

Hi,

noch 3.600€. 5.400€ in 12 Monaten sind anrechenfrei.

48

... und evtl. fällt die kostenlose Familienversicherung über die Eltern dann weg :-((

0

Muss ich auf meinen Minijob nun auch zusätzlich volle Rentenversicherung zahlen?

Hallo, ich mache mich gerade nebenberuflich selbstständig und arbeite nebenbei noch gelegentlich auf kurzfristig beschäftigter Basis und habe noch einen Minijob.

Bislang hatte ich bei beiden Tätigkeiten, soweit ich nicht über die Freibetragsgrenzen gekommen bin keinerlei SV- oder Steuerabzüge. Jetzt wo ich mich selbstständig mache ist mir klar, dass die Krankenkasse alle Einkünfte zusammenzählt und ich mich selbst versichern muss, wie sieht es denn mit Steuern und Rentenversicherung aus? Müssen Minijob und die kurzfristige Beschäftigung jetzt auch plötzlich versteuert werden, da es ja auch ein Einkommen ist, nur eben aus nicht selbstständiger Arbeit - und wie sieht es mit der Rentenversicherung aus? Werden dort wie bei der Krankenkasse alle Einkünfte zusammengezählt?

...zur Frage

Pizzeria aufmachen mit der Familie?

Hallo liebe Leute liebe Freunde,

Ich möchte bald eine Pizzeria aufmachen und mit der ganzen Familie dort arbeiten. Der Vorbesitzer hat letzte Monat 20000€ Umsatz gemacht.

Ich gehe auch davon aus, dass wir auch zwischen 15000 bis 20000€ Umsatz machen. Natürlich bleibt am Ende nicht 20000€ übrig. Es kommt der Einkauf kosten was 1/3 der Umsatz ausmacht in diesem Fall fast 7000€ ,die Gebühr von Internet Seite in diesem Fall 2400€ , die Miete, Stromkosten usw (1000€) . drauf also man kann klar sagen, dass die Hälfte weg ist. Abgesehen muss man Personal usw. bezahlen. Die Freunde die jetzt denken, dass sie mit diese 20000€ im Monat Millionär werden liegen total falsch.

Kann mir jemand eine Internetseite empfehlen wo ich schauen kann, wie viel Versicherung und Steuer ich im Monat zahlen muss? bzw. sogenannte brutto netto Rechner für selbständige ?

Wird Steuer und Versicherung von den 20000€ berechnet oder nach übliche Geldausgabe vom Laden ? Die übliche Ausgabe der Pizzeria beträgt über 10000€ im Monat. Abgesehen von Personal kosten.

LG und danke im Voraus

...zur Frage

Minijob, Midijob und Selbstständig - welche Konstellation macht Sinn?

Ich habe einen Minijob bei Firma A (7 Std/Woche für 400€), der aber demnächst auf Midi (700€) erweitert wird.

Zusätzlich arbeite ich auf Rechnung für ein zweites Unternehmen B (momentan noch als Student über Österreich) und fange demnächst für eine dritte Firma C ebenfalls an, wo ich auf Stundenbasis Rechnungen schreiben werde.

Jetzt frage ich mich:

• Was bedeutet das steuerlich für mich?
  • Ist es geschickt, auch für Firma A als Selbstständiger Rechnungen zu schreiben (statt Midijob)?
  • Habe ich trotz Midijob einen Freibetrag von 8600€ als Selbstständiger?
  • Wie hoch sind die Abgaben im Midijob, wenn ich Einkünfte aus Selbstständigkeit habe?
  • Sind Kranken- und Rentenversicherung günstiger über den Midijob oder als Selbstständiger?

Vielen Dank

...zur Frage

Welche Einkunftsart hat ein fest angestellter Arzt?

Hallo,

nehmen wir an, ein Arzt ist fest angestellt an einem Krankenhaus.Hat dieser dann einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit?

Oder sind es einkünfte aus selbstständiger Arbeit?

Danke

Marc

...zur Frage

Wo gibt man beim WISO-Steuerprogramm Einkünfte aus selbstständiger Arbeit an?

Wo gibt man beim WISO-Steuerprogramm Einkünfte aus selbstständiger Arbeit an?

Danke!

...zur Frage

steuerlicher Freibetrag Student Kleinunternehmer plus Minijob?

Hallo liebe Community,

Ich bin Student und arbeite als Minijob in einem Fitnessstudio für 450€ monatlich. Dazu habe ich eine Kleinunternehmersteuernummer über diese ich weitere selbstständige Jobs wie Personaltrainings abrechne. Meine Frage ist: Muss ich für den steuerlichen Freibetrag des Kleinunternehmers auch die Einkünfte aus meinem Minijob (also 450€ mal 12 Monate) dazu rechnen oder zählen nur die Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit?

Tausend Dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?