Bafög & mit Freund zusammen ziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu. Also, ich kenne die situation. Bin demnaechst auch 19 u hab seit sept 2013 bafög da ich eine schulische ausbildung mache. Ziehe demnaechst auch mit meinem freund zusammen. Ob du bafög bekommst weiss ich grad nicht. Aber es gibt 'nen ganz tollen bafög rechner mit infos usw :) musst mal googlen. Und wenn du umziehen willst dann holst dir vom bafogamt das blatt namens "mietkostenbescheinigung" , laesst das vom vermieter ausfuellen u schickt es mit ab. Aber ACHTUNG: das amt braucht im schnitt (meiner erfahrung nach) 3monate eh geld bei dir ankommt (was fehlt wird nachgezahlt!) :)

Ach und uebrigens: NEIN, das Geld deines Freundes wird nirgends angegeben und somit nicht mit in dein bafog eingerechnet. es gibt pauschalbetraege!

Huhu. Also, ich kenne die situation. Bin demnaechst auch 19 u hab seit sept 2013 bafög da ich eine schulische ausbildung mache. Ziehe demnaechst auch mit meinem freund zusammen. Ob du bafög bekommst weiss ich grad nicht. Aber es gibt 'nen ganz tollen bafög rechner mit infos usw :) musst mal googlen. Und wenn du umziehen willst dann holst dir vom bafogamt das blatt namens "mietkostenbescheinigung" , laesst das vom vermieter ausfuellen u schickt es mit ab. Aber ACHTUNG: das amt braucht im schnitt (meiner erfahrung nach) 3monate eh geld bei dir ankommt (was fehlt wird nachgezahlt!) :)