Bafög & mit Freund zusammen ziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu. Also, ich kenne die situation. Bin demnaechst auch 19 u hab seit sept 2013 bafög da ich eine schulische ausbildung mache. Ziehe demnaechst auch mit meinem freund zusammen. Ob du bafög bekommst weiss ich grad nicht. Aber es gibt 'nen ganz tollen bafög rechner mit infos usw :) musst mal googlen. Und wenn du umziehen willst dann holst dir vom bafogamt das blatt namens "mietkostenbescheinigung" , laesst das vom vermieter ausfuellen u schickt es mit ab. Aber ACHTUNG: das amt braucht im schnitt (meiner erfahrung nach) 3monate eh geld bei dir ankommt (was fehlt wird nachgezahlt!) :)

Ach und uebrigens: NEIN, das Geld deines Freundes wird nirgends angegeben und somit nicht mit in dein bafog eingerechnet. es gibt pauschalbetraege!

Huhu. Also, ich kenne die situation. Bin demnaechst auch 19 u hab seit sept 2013 bafög da ich eine schulische ausbildung mache. Ziehe demnaechst auch mit meinem freund zusammen. Ob du bafög bekommst weiss ich grad nicht. Aber es gibt 'nen ganz tollen bafög rechner mit infos usw :) musst mal googlen. Und wenn du umziehen willst dann holst dir vom bafogamt das blatt namens "mietkostenbescheinigung" , laesst das vom vermieter ausfuellen u schickt es mit ab. Aber ACHTUNG: das amt braucht im schnitt (meiner erfahrung nach) 3monate eh geld bei dir ankommt (was fehlt wird nachgezahlt!) :)

Mit 16 zum Freund ziehen.. wie sieht es mit dem Kindergeld aus.?

Ich (16) will aus Familären Gründen mit meinem Freund (18) zusammen ziehen.. Meine Eltern hätten nichs dagegen nur hab ich einige Fragen was die Finanzierung angeht.. Ich mach eine Schulische Ausbildung was heißt das ich kein Geld bekomme.. Mein Freund darf (aus Psychologischen Gründen) keine Ausbildung anfangen und ist dewegen gerade dabei Harz 4 zu beantragen.. Würde ich bzw. meine Eltern (die es mir geben würen) weiterhin Kindergeld bekommen wenn ih nichht mehr bei ihnen Wohne.? und außerdem.. Ich und mein Freund wohnen derzeit ca. 45 km voneinander entfernt.. Er kann wegen seinem Pflegebedürftigen Vater nicht weit weg ziehen.. meine Schule ist aber da wo ich derzeit Wohne.. D.h. die Zug kosten wären pro Tag 20,30 Euro.. Was echt zu viel ist.. würde ich diese bezahlt bekommen.? Und wie sieht es da mit Schüler Bafög aus, da ich jaa keine Einnahmen hab..

Danke im Vorraus:)

...zur Frage

Bafög, hartz4 und minijob

Hallo! Ich bin Studentin und beziehe 670€ BAföG.. dürfte ja noch 400€ im Monat mit einem minijob dazuverdienen. mein freund bezieht hartz4 und wir wohnen zusammen.. wenn ich nun noch einen minijob bekomme, wird meinem freund dann der hartz4-betrag gekürzt?

...zur Frage

Zählt das Bafög als monatliche Einnahme?

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Bafög-Antrag: Mein Bruder wohnt in einer WG und bezieht Bafög, aber meine Eltern müssen immer noch die Miete für ihn zahlen, da das Bafög nicht reicht.

Frage:

  1. Zählt sein Bafög, als monatliche Einnahme? (Blatt 3 - Zeile 31/32)
  2. Kann ich irgendwo angeben, dass seine Miete von meinen Eltern übernommen wird? z.B. Angaben zur Prüfung der Gewährung weiterer Freibeträge? Oder kann ich das sonst irgendwo eintragen?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?