BAföG + Minijob+kindergeld?

3 Antworten

Bekommst du nicht auch noch Waisenrente?

Kindergeld wird nicht auf Einkommen angerechnet.

Da du eine Ausbildung machst( Studium) wird Kindergeld so oder so bewilligt...dein 450 euro Job kannste ebenfalls ohne Sorgen weiter machen.

Meine Wohnung und mein Studium hängen von meinen Minijob ab, was soll ich tun?

Hallo. Momentan studiere ich Elektrotechnik. Ich muss 2,5 Stunden hin und 2,5 Stunden zurück pendeln. Also insgesamt 5 Stunden am Tag. Auch die Krankenversicherung muss ich selber zahlen. Momentan habe ich eine Wohnung in der Nähe der Hochschule gefunden. Dennoch finanziere ich das ganze durch mein Minijob. Bafög bekomme ich leider nicht mehr, aufgrund der Leistungsübersicht. Das Problem ist, das mein Arbeitsvertrag bald abläuft. Was soll ich dann tun. Ok einen neuen Minijob suchen. Das muss dann sehr schnell gehen. Was ist wenn ich zulange brauche um einen zu finden? Kann man als Student solange Hartz 4 beantragen, bis ich einen neuen Minijob gefunden habe. Oder was gibt es noch für möglichkeiten?

...zur Frage

Eltern Hartz4, ich Student Bafög+Kindergeld?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich (Student) bekomme Bafög (~450€) und wohne bei meinen Eltern, diese bekommen für mich Kindergeld(~190€). Beide sind Arbeitslos und bekommen Hartz4. Nun habe ich letzten Monat Einkommen in Höhe von 55 € erzielt und meine Eltern bekamen einen Bescheid, dass ihnen dieser Betrag nächsten Monat einbehalten wird. Allerdings gibt es doch den Freibetrag von 100€ aufs Erwerbseinkommen. Daher stellt sich mit die Frage, ob das stimmt was die da schreiben?

Ich habe vorher schon auf 450€ Basis nebenbei gejobbt und muss nun sehr viel Geld zurück zahlen, da ich nicht wusste, dass nicht nur das Bafögamt für mich zuständig ist sondern auch immernoch das Jobcenter. Allerdings habe ich in dem Monat wie gesagt unter 100€ gearbeitet also wieso wird dies trotzdem angerechnet?

...zur Frage

Unterhalt Kindergeld und ein minijob?

Hallo, Ich bekomme Unterhalt von meiner Mutter und Kindergeld was mir als Einkommen angerechnet wird. Mein Vater kann mir kein Unterhalt zahlen da er kein Geld hat also ist nicht dazu verpflichtet. Ich lebe noch bei ihm und bin volljährig. Darf mir dann mein Minijob angerechnet werden wenn ich nur ein Tag arbeite und dies 4h sind?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Bafög im Praxissemester?

Hallo,

ich steige nicht ganz durch, was im Internet geschrieben wird. Und zwar komme ich bald ins 5te Semester & das ist bei und ein Praxissemester. Ich bekomme 735 Euro Bafög und würde 300 Euro monatlich von der Firma zum Praktikum bekommen.

Werden diese 300 Euro an das Bafög angerechnet? Heißt, ich bekomme zb 300 Euro weniger Bafög? Oder bekomme ich das Gehalt + Bafög ? :)

...zur Frage

Wo und wie beantrage ich Wohngeld? (Wuppertal)

Ich bin Studentin und wohne in einem Studentenwohnheim. Als Einkommen habe ich nur einen Minijob und mein Kindergeld, da ich kein BaFög bekomme. Wie sieht es da mit Wohngeld aus? Kann man das als Student bekommen? Wenn ja, wo beantrage ich das und wieviel bekommt man?

...zur Frage

Bafög, Unterhalt und Kindergeld?

Ich bin derzeit Schüler und erhalte 380€ Unterhalt von meinem Vater wohne allerdings noch bei meiner Mutter ( meine Mutter hat kein eigenes Einkommen). Werde zu Oktober aber anfangen zu studieren und frage mich wie des aussieht mit dem Geld da ich nicht mehr daheim wohnen werde.
Wie viel steht mir zu? Wie sieht es aus wenn ich noch etwas extra verdiene? Kann man Bafög und Wohngeld beantragen? Welche Möglichkeiten habe ich insgesamt als Student?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?