BAFöG-/ bzw. Wohngeld-Anspruch?

2 Antworten

Hallo,

also Studiengang 1 waren 3 Semester. Studiengang 2 (in dem du dich befindest) hast du nochmal ganz von neu angefangen und bist jetzt im 5. Fachsemester. Du hast den Leistungsnachweis nicht erbracht, den du zum 5. Semester erbringen musstest. Dann steht dir auch keinerlei Bafög zu, außer du hast anerkannte Gründe für den Leistungsverzug.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/leistungsnachweis.php?seite=3#aufschub

Wohngeld könntest du bei einer Bafögablehnung zwar bekommen (den Antrag musst du eh stellen, da du eine Ablehnung für das Wohngeldamt brauchst), brauchst aber noch ein Mindesteinkommen, um Wohngeld zu bekommen. Da reicht ein 450€ Job nicht. Ich hatte damals 650€ Einkommen (gerade das Mindesteinkommen in meiner Region), 275€ Miete und habe 65€ Wohngeld bekommen. Von Wohngeld kannst du also nicht leben, das ist nur eine minimale Aufstockung für Geringverdiener.

Du kannst aber noch einen KfW-Studienkredit aufnehmen und/oder nebenher eben genug Geld selbst verdienen.

Wohngeld ist aufstockend gedacht für Erwerbstätige ;)

Studieren Wohngeld?

Ich Studiere derzeit und werde 2 Semester länger benötigen als geplant. Wie sieht es dann mit Wohngeld aus ? Bekomme kein Bafög mehr und bin im 4 Semester. Werde auch noch 4 Semester studieren. Meine Eltern können mir nichts bezahlen und daher bin ich ziemlich aufgeschmissen. Ich habe derzeit einen 200€ Nebenjob von dem ich aber noch nicht ganz leben kann.

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf Wohngeld wenn ich ein Student bin und kein Bafög mehr bekomme?

Ich bin ein Student im 4.Semester. Um Bafög auch im 5.Semester zu erhalten braucht man einen Leistungsnachweis von 105 Punkten, denn ich nicht erreichen werde/kann , da ich vor habe 1 Jahr länger studieren muss/wollte. Das heißt 5, 6, 7 und 8 Semester würde ich kein Geld bekommen (habe ich bereits beim Amt nachgefragt). Erst ab Master würde ich wieder Bafög bekommen. Weiß jemand was ich anstelle von Bafög bekommen und beantragen kann um diese 2 Jahre Geld zu erhalten? Da ich nicht wirklich Zeit für ein Job habe in meinem Biochemie Studium, trotz 2 zusätzlichen Semestern.

MfG

...zur Frage

Bafög > Habe Prüfung im 6. Semester nicht bestanden?

Habe den Leistungsnachweis vorgereicht nach dem 4. Semester. Da war alles auf dem grünen Zweig und es sah so aus, als ob ich das Studium in Regelstudienzeit schaffen würde.

Fehlalarm! Habe nun doch eine Prüfung im 6. Semester verhauen und muss im 7. Semester wiederholen.

Kann ich Bafög verlängern?

Danke!

...zur Frage

Kann ich im Master auch Bafög kriegen, obwohl regelstudienzeit überschritten?

Hallo, bin im 4. Semester im Master (Regelstudienzeit ist 4. Semester), brauche aber noch zwei weitere - kann ich dafür Bafög kriegen? Ändert es etwas, wenn ich bisher im Master noch überhaupt kein Bafög bekommen habe?

...zur Frage

Kein Bafög mehr, was jetzt?

Hallo,

bin Student und bekomme kein Bafög mehr, weil ich den Leistungsnachweis bzw. die nötigen Leistungspunkte nach dem 4. Semester nicht vorzeigen konnte. Nun meine Frage: besteht ein Anspruch auf Wohngeld / ALG2 / irgendwelchen Zuschüssen? Zur Info: Bin gerade auf der Suche nach einem Nebenjob, obwohl dieser mit max. 450 Euro wahrscheinlich nicht ausreichend wird, um ein würdiges Leben zu sichern. Oder soll ich das Studium hin schmeißen und einem Vollzeitjob nachgehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?