Bafög - Lebensversicherung angeben?

2 Antworten

Hallo,

Der Zeitwert der LV bestimmt sich durch den Rückkaufwert. Dieser ist Vermögen im Sinne des BAföG. Und dieses Vermögen kannst Du nach §29 Abs.3 BAföG von der Anrechnung ausnehmen, wenn diese Anrechnung (bzw. die Verwertung des Vermögens) eine unbillige Härte darstellen würde. Z.B. weil die Verwertung wirtschaftlich unsinnig, weil unzumutbar verlustbehaftet ist. Das ist bei einer LV so lange der Fall, wie die eingezahlten Raten über dem Rückkaufwert liegen. Es entbindet aber nicht von der Pflicht es anzugeben.

gruß

Man muß alles angeben was Vermögen ist und wonach gefragt ist sonst betrügt man mit allen Konsequenzen.

Unterhalt beim BAföG-Antrag angeben?

Hallo, Mein Vater zahlt für mich und meine zwei Geschwister 800€ Unterhalt an meine Mutter, muss ich das beim Antrag von BAföG angeben, und wenn ja wie viel und wo (schätze mal bei "Einnahmen aus der BAföG-Einkommensverordnung", bin mir aber nicht sicher)? gruß

...zur Frage

BAföG Antrag: berufstätige Geschwister?

Wenn meine Geschwister volljährig, berufstätig sind und zuhause wohnen, muss ich sie dann auch angeben?

...zur Frage

Muss ich meine Eltern in meinem nächsten Bafög-Antrag mit angeben?

Ich werde im Dezember ausziehen, also wohne ich nicht mehr bei meinen Eltern. Muss ich dann in einem nächsten Bafög-Antrag, meine Eltern noch mit angeben, wegen einkommen etc von meinen Eltern? Bin 19 Jahre.

...zur Frage

Bafög - Welcher Antrag?

Hallo Leute!

Ich fange diesen Oktober zum Studieren an und muss noch Bafög beantragen. Nun kann man beim Antragsassistenten u.a. angeben, ob man einen Erstantrag oder einen Antrag auf Ausbildungsförderung beantragen möchte. Welcher ist nun der richtige?

Danke!

...zur Frage

Wie lange dauert der bafög antrag?

Ich habe gestern meinen bafög antrag abegeschickt. Wann kann ich mit einer antwort rechnen oder wird man da sofort angenommen

...zur Frage

Antrag für Schüler Bafög?

Wenn ich den Antrag fürs Schüler Bafög stelle wohne ich noch bei meinen Eltern werde aber wegen der Ausbildung ausziehen was muss ich dann im Antrag angeben oder müss ich dann den Mietvertrag denen schicken da sie das umändern das ich mehr Geld bekommen. Oder kann ich von vorne herein Angeben das ich nicht Zuhause wohne

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?