Bäume im Herbst?

3 Antworten

Und warum verliert der Baum die Blätter?

Auch das hat seinen guten Grund. Die Blätter speichern nicht nur Nährstoffe, sondern natürlich auch Wasser, das der Baum aus dem Boden aufnimmt. Beim ersten Frostwürde dieses Wasser in den Blätter gefrieren. Dadurch werden nicht nur dieBlätter zerstört, im schlimmsten Fall kann der Baum verdursten.

Wie dasfunktioniert? Der Baum kann das in den Blättern gespeicherte Wasser nicht mehrverwerten, wenn es gefroren ist. Deshalb kann es passieren, dass eraustrocknet. 

Aber eine volle Blätterkrone stellt für einen Baum noch ein anderes Problem dar: Wenn richtig viel Schnee auf so ein dichtes Blätterdach fällt, werden die Äste zuschwer und brechen ab.

Herbst - (Biologie, Baum, Herbst)

Werden die Temperaturen kälter nimmt der Stoffwechsel (von Pflanzen) ab. Laubbäume gelangen dann in eine Art "Standby" Modus, betreiben also keine Photosynthese mehr.

Die Blätter der Bäume beinhalten aber viele wichtigen Komponenten, die die Pflanze nicht einfach wegwerfen möchte (das wäre Energieverschwendung). Deshalb werden diese recycelt, währenddessen Nebenprodukte entstehen, die das Wechseln der Blattfarbe erklären.

LG

Ganz gute Antwort, aber 2 Sachen sind nicht ganz richtig:

Die Bäume richten sich danach, wieviel Licht sie bekommen. Werden im Herbst die Tage kürzer, verfärben sich die Blätter. Schön zu beobachten, wenn die Bäume nahe bei Straßenlaternen stehen, sind die Lichtbeschienen Blätter oft noch lange grün.

Es ist richtig, dass die Bäume die guten Nährstoffe in die Wurzeln zurückziehen, aber die bunten Blattfarben entsteheh nicht dann erst. Sie sind die ganze Zeit schon da und werden nur durch das Chlorophyll (Blattgrün) verdeckt. Wird das aus den Blättern abgezogen, kommen die anderen Farben zum Vorschein.

3

Die Chloroplasten, die die grüne Farben des Blattes hervorrufen werden älter und sterben langsam ab. Dadurch verändern sie ihre Farbe. So das sollte es gewesen sein wenn ich mich an Bio noch richtig erinnern sollte :)

Warum verlieren Bäume im Herbst ihre Blätter?

Meine Theorie war, dass wenn Schnee fällt und so viel Fläche da ist (auf den Blättern), dass es dann zu schwer wird für die Bäume und so weiter..

Meine Freundin meint allerdins dies sei Schwachsinn, vieleher ist es so, dass es iwie zu viel energie kostet und sie können ja eh nicht so viel Fotosynthese betreiben ....

Was meint ihr?

...zur Frage

Verlieren die Bäume in den tropischen Regenwäldern auch ihr Chlorophill?

Hallo, Ich konnte die antwort im internet nicht genau finden und mich würde ineressieren ob die tropen Bäume auch ihre Blätter im Herbst verlieren.Weil man sieht ja immer nur die schönen grünen Bäume in Filmen oder Bildern also ich ahb noch kein Bild gesehen wo die Tropen Bäume orangene Blätter hatten oder sowas?? Hoffentlich könnt ihr mir helfen! LG

...zur Frage

Was passiert mit den Apfelbäumen im Herbst/Winter

Was passiert genau im Herbst/winter mit den Äpfelbäumen? Also färben sich die Blätter? Fallen die Blätter? Oder passiert ähnliches? Bitte helft mir!!! Danke im vorraus.

...zur Frage

Was ist das für eine Pflanze und kann sie auf den Balkon?

Meine Frahe steht eigentlich schon oben, ich würde gern wissen, was es für eine Pflanze ist und ob ich sie über das ganze Jahr oder nur über den Sommer/Herbst aufn Balkon Pflanzen kann.

...zur Frage

Warum werden die Blätter im Herbst bunt?

...zur Frage

Warum färben sich blätter im herbst verschieden?

Also sogar die am selben baum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?