Bäume ragen über den Gartenzaun

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirst Du nichts machen können. Bäume und Hecken müssen in einem Mindestabstand von einem Meter zur Grundstücksgrenze gepflanzt werden. Dieser Mindestabstand ist hier ja eingehalten ...und irgendwie haben die ja auch Recht: Du wußtest, dass Du an einem Wald wohnen wirst und vermutlich war das sogar ein Grund, weshalb Du genau dieses Grundstück gekauft hast und nicht das an der Fabrikanlage. Im Internet findest Du viele Infos und es sind schon viele entsprechende Urteile gefällt worden, so dass die Rechtslage eher gegen Dich spricht. Z. B. guck mal hier: http://www.nachbarrecht-ratgeber.de/nachbarrecht/baeume_pflanzen/index_04.html

miboki hat Recht. 

Du hast vermutlich im Bestand gekauft. Da kann man gar nichts machen. Die Verjährungsfrist ist nach der Größe der Bäume zu urteilen auch schon abgelaufen.

Wenn die Bäume schief stehen, kann man allerdings  versuchen die Standsicherheit überprüfen zu lassen. Wenn dann Gefahr besteht muß der Baum weg.  

Stephan

 

 

 

Schneide halt ein paar Äste ab wenn es dich so sehr stört und sie in deinGrundstück reinhängen. Das darfst du.

 

Was du nicht darfst ist die Bäume fällen!!!!

Das haben wir unten herum schon getan, aber die Bäume sind inzwischen gute 15 m hoch und die Baumkronen ragen alle gute 3 m in mein Grundstück, weil sie auch noch schief gewachsen sind.

0
@Bienchenkd

Dann muss die Stadt doch die BAumkronen abnehmen weil sie über euer grundstück reichen...

0

Errichtung Gartenzaun

Unser neuer Nachbar hat sein Grundstück vermessen lassen. Es wurden zwei neue Messpunkte festgelegt. Darf ich einen Zaun genau auf der Grundstücksgrenze errichten oder muss ich einen Abstand von der Grundstücksgrenze einhalten?

...zur Frage

Mein Grundstück grenzt an einen Friedhof, darf ich mein Grundstück auf meiner Seite durch einen Zaun sichern, auch mit Tor, ohne Durchfahrtsabsicht?

...zur Frage

neue Bäume pflanzen bei Bäume entfernen

Hallo meine Frage heute an alle Leute, die sich etwas mit Grundstücke, Pacht etc... auskennen:

Ich habe ein Grundstück für mein Hundetherapiezentrum gefunden, doch dort stehen sehr viele Bäume (ein halber Wald). Nun habe ich gehört, dass ich irgendwo neue Bäume pflanzen muss, wenn ich diese auf meinem Grundstück entfernen lasse, stimmt das? Wenn ja könnt ihr mir eventuell Nachweise (die ich dann ggf meinem Anwalt vorzeigen kann) .

Danke!

...zur Frage

Braucht ein Hundebesitzer einen Gartenzaun?

Wir wollen uns einen größeren Hund kaufen, haben momentan keinen Gartenzaun. Weiß jemand, ob man verpflichtet ist, einen Zaun ums Grundstück zu haben? Land: Baden-Württemberg.

...zur Frage

NPD Plakat am Gartenzaun abreißen?

Wir mussten heute feststellen das man unseren Gartenzaun mit einem NPD Wahlplakat "verziert" hat. Ich finde so etwas unmöglich. Wie kann ich jetzt dagegen vorgehen? Es ist auch nicht das erste mal, dies passierte in den letzten Jahren häufiger. Einmal haben wir die Plakatierer sogar erwischt und wollten Sie zu rede stellen, allerdings sind Sie weggerannt. Der Zaun gehört DEFINITIV zu unserem Grundstück und nicht der Stadt. Kann ich die Plakate weiterhin abreißen, oder ermittelt dann der Staatsschutz?

...zur Frage

Mein Wald als Ausgleichsfläche? Beantragen?

Hallo!

Habe 1 ha Mischwald und kann auf diesem Grundstück nichts bauen. Es liegt in Mecklenburg-Vorpommern. Auf diesem Grundstück stehen 2 kleine Viehställe und ca. 50 Jahre alte Bäume. Die darf ich natürlich nicht anfassen. Also was machen mit dem Grundstück?

Ist es sinnvoll, zu beantragen, dass es Ausgleichsfläche wird? Wenn ja, wo?

Welche Vorraussetzung muss dieses Grundstück erfüllen und ist es sinnvoll, es an die Stadt oder an Privatanbieter als Ausgleichsfläche zu verkaufen?

Danke im voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?