Bäume auf dem Mars?

10 Antworten

die "Wasserleitung" zum Blatt einer Pflanze zieht Luft und Ende! Da kommt kein Wasser mehr oben an. So funktioniert hier aber die Wasserversorgung vom Grünzeug.

Warum wohl im Hochgebirge weiter oben kaum noch etwas wächst? Platz, Licht und Wasser gäbe es ja genug... vielleicht mal unter Hochgebirgsvegetation oder den Bedingungen da googeln

Ok. Dann muss man es wohl erstmal mit algen versuchen.

Es gibt kein flüssiges Wasser auf dem Mars.

Es gibt keine höheren Pflanzen auf dem Mars.

Tägliche Schwankung von 60 Grad verträgt keine höhere Pflanze.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Es gibt in 8200 metern tiefe genug luftdruck das tagsüber bei einer Temperatur zwischen 0 und 7 grad flüssiges wasser existieren kann.

Das es dort von Natur aus keine Pflanzen gibt weiß ich so blöd bin ich auch nicht

Vielleicht kann man mit Gentechnik etwas machen

Auf dem Mars herrschen am equator tagsüber +30 grad und nachts -30
Temperaturen die es auch auf der Erde gibt und die Pflanzen auch überleben können.

Ich bezweifle, dass es eine höhere Pflanze gibt, die das dauerhaft aushält, da es eine tägliche Schwankungen ist und nicht wie auf der Erde eine jährliche.

Selbst bei einfachen Pflanzen dürfte es schwierig werden aufgrund des Kochproblems bei 7 °C.

Müsste dann eine Pflanze sein, deren Zellen mit gasformigen Wasser zurecht kommen und auch den Druck durch den Dampf ausgleichen oder standhalten könnten. Oder sie bräuchte einen Stoffwechsel, der Wasser irgendwie chemisch gebunden (damit es dann noch nicht kocht) verarbeiten kann.

Da fällt mir spontan keine Pflanze ein. Bin aber auch kein Butaniker.

ich würde eher auf einen Algentank unter mehrfach isolierten Glasplatte setzen - dann musst Du nur noch eine Möglichkeit finden den von den Algen erzeugten Sauerstoff durch CO2 zu ersetzen - Stichwort: Künstliche Kiemen

Künstliche Kiemen – Wikipedia

Joa gute idee