Bätterteig "edel" füllen- vegan?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

edel und passend für die jahreszeit könnte noch eine füllung aus kastanien sein. sonstige gemüse, die als edel empfunden werden, wären spargel, romanesco oder artischocke, wobei es vielleicht schade wäre, wenn ein hübsch anzusehendes gemüse von teig verdeckt würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeylaU
18.11.2016, 19:32

Oh stimmt, Esskstanien sind auch eine gute Idee! ...bei so vielen Ideen von allen, muss ich ja nachher 20 Teige (?) machen 😂

0

Avocado nuss füllung
Auberine
Nüsse pilze 🍄
Banane

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeylaU
18.11.2016, 19:34

....ich liiiiiebe Avocado. Ich kenne es zwar eher in Kombination mit Tomaten, Pfeffer und Zitrone, aber Avocado mit Nüssen sind auch ein Vesuch wert :)👍

0

Versuch doch mal eine Füllung aus Pilzen, Spinat, Zwiebeln und Nüssen.

Alles grob hacken, andünsten, auskühlen lassen und evtl. mit veganem Frischkäse vermischen. Würzen würde ich mit Salz, Pfeffer und einem bisschen gemahlenem Koriander.

Aber nur einen Hauch, Koriander schmeckt sehr vor.

Viel Spaß dabei!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeylaU
18.11.2016, 19:30

Wow, coole Idee! Besonders die Kombi aus Nüssen mit Zwiebeln hört sich gut an!

Schade, war gestern bei Alnatura und habe überlegt Koriander zu holen, aber dann wusste ich nicht, wie man ganzen Koriander zerkleinert, oder ob man ihn schälen muss 😂

1

Ich hab keine Ahnung, ob Blätterteig mit Pflanzenmargarine funktioniert.... bestimmt gibt's da einen chemisch aufgehübschten  Ersatz, den Du statt echter Butter verwenden kannst... hab da leider keine Erfahrung.

Brauchst Dich nicht aufregen, ich mein's nicht böse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeylaU
18.11.2016, 11:50

Nö, gibt ja auch keinen Grund zu :)

Aber ich muss gestehen, dass ich fertigen Blätterteig nehme 🙈 (und der ist tatsächlich vegan) Aber ich mache es auch nur, weil ich alles andere frisch koche, da darf man ausnahmsweise mal ein ungesundes Fertigprodukt verwenden 😜

1
Kommentar von iawoiserden
18.11.2016, 11:51

Warum Chemisch? Ich habe Bäcker gelernt, wir haben nie Butter in Blätterteig verwendet, sondern immer Zieh-Margarine verwendet, es kann aber sein, das in 'gehobenen' Bäckereien in Blätterteig Butter verwendet wird.

http://www.siebin-agrano.de/de/produkte/rau/zieh-margarine/

oder nach Zieh Margarine googeln.

2

Zu Blätterteig passt Spinat ganz hervorragend. Als Füllung, meine ich. Falls Käse erlaubt ist, kann man das noch pimpen mit Gorgonzola oder Parmigiano, sowie ein kräftiger Schinken, wie etwa Parma, Serrano o.ä., falls es auch nicht-vegetarisch bzw. vegan sein dürfte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeylaU
18.11.2016, 11:47

Nein, Milchprodukte verwende ich nichr, aber ja, Spinat ist eine super Idee. Kombiniere ich dann einfach mit anderen Zutaten :)

2

Letztendlich gab es mit Spinat, Pistazien und Tomaten  gefüllte Blätterteig -Taschen :) 

Danke für eure Ideen,ich werde das eine oder andere auf jeden Fall noch mal ausprobieren 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Blätterteig ist dankbar, und lässt sich mit allem möglichen füllen. Gerne fülle ich sie mit einer Schafskäse-Spinat Füllung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeylaU
18.11.2016, 11:46

Schafskäse verwende ich ja nicht, aber Spinat ist eine sehr gute Idee! 👍

1

Was möchtest Du wissen?