Bänderriss oder Dehnung...wann sollte ich die Orthese tragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ding gabe ich gerade abgelegt.Die Diagnose ist völlig identisch mit Deiner und die Anweisung des Oberarztes war: Nachts nicht tragen.Mit der Orthese tagsüber ganz normal laufen und auch auftreten unter Vollbelastung.Tragezeit waren 4 Wochen.Zusätzlich wurde noch ein Rezept ausgestellt für eine Erhöhung des Absatzes (Schuh) für den gesunden Fuss.Wurde dann bei einem Orthopädischen Schuhmacher angefertigt.Damit sollte sicher gestellt werden,daß man beim laufen nicht hinkt und die Wirbelsäule keinen Schaden nimmt.In Deinem Fall ist aber ein Riss so gut wie ausgeschlossen,da dieser operativ behandelt wird.Bei einer Dehnung oder Entzündung bekommt man eine solche Orthese.Zusätzlich wurde vom behandelnden Arzt noch Ibuprofen 600mg und Etoricoxib als Schmerzmittel bzw. Entzündungs hemmendes Mittel verschrieben.

Hat der Arzt studiert oder die Schwester?

Danke für die informative Antwort. Der Arzt ist kurz nach dem Studium, bzw. in der Assistenzarztzeit. Die Schwester seit 26 Jahren beim Chirurgen tätigt. Natürlich hat er studiert.

0

Bänderdehnung oder Riss? Arzt nur drauf geschaut.

Hallo. Ich bin am Samstag mit dem Fuß nach außen umgeknickt und gestürzt. Dabei hat es dumpf geknackt. Im Krankenhaus wurde ich geröntgt und habe eine Aircastschiene bekommen. Nach Außen war eine dicke Schwellung auf dem Knöchel in Form eines Ei. Blau geworden ist der Fuß nur an der Stelle, wo eines der 3 Bänder von oben zur Seite verläuft, genau über dem Band halt. Von der Form her sieht es aus wie eine große Narbe Der Unfallchirurg, (ich halte eigentlich viel von dem Mann) hat nur drauf geschaut, mir eine Dehnung diagnostiziert und meinte ich solle den Fuß ruhig belasten. Eine AU von 7 Tagen hat er mir ausgestellt und meinte, dass es dann wieder gut sein sollte.

Nun, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keine Dehnung habe. Mein Gelenk fühlt sich total instabil an, es schmerzt von innen nach außen in alle Richtungen und ich kann nur auf der Ferse auftreten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in einer Woche schon wieder dem Alltag nach gehen kann. Wozu würdest ihr mir raten? Eine zweite Meinung einholen?

...zur Frage

Bänderriss oder Bänderdehnung im Fußgelenk?

Hallo, letzten Donnerstag bin ich beim Fußball umgeknickt und der Fuß hat bald angefangen zu Schmerzen. Dazu hatte ich eine "Beule" auf dem Knöchel. Am nächsten Tag bin ich zum Arzt und konnte nur mit Krücken laufen. Der meinte es könnte entweder ein Bänderriss oder eine Bänderdehnung sein, ich solle abwarten. Jetzt, eine Woche später kann ich wieder gut laufen und die Schwellung ist so gut wie weg. Der Knöchel tut nur weh wenn auf ihn drücke. Riss oder Dehnung? Danke fürs Antworten:)

...zur Frage

Bänderriss und Bänderdehnung, unterschied?

Hallo, meine Frage ist. Bei mir liegt der Verdacht auf einen Bänderriss oder starke Dehnung. Wo gibt es da Unterschiede und brauch man bei beidem zB eine Schiene? Wie wird Bänderdehnung und Riss behandelt und ist es wichtig zum Arzt zu gehen? Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen.

Lg und danke!!

...zur Frage

Bänderdehnung und Schule?

Hallo Leute, ich bin am Montag die Treppe runtergefallen und habe mir ne fette schwellung und ne starke Bänderdehnung zugezogen. Da ich große Schmerzen habe und ohne Krücken nix geht, wollte ich fragen ob ich ab morgen wieder zur Schule kann. Der Arzt meinte, da es kurz vor einem Riss ist und die kleinste falsche Bewegung zum Riss führen kann, solle ich doch die Woche zuhause bleiben. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Mit Handgelenkschiene zum Abtanzball? (Orthese)

Hey ihr Leute :) Frage! Ich muss jetzt für mehrere Wochen eine Orthese tragen habe allerdings Abtanzball. Der Arzt meinte, ich soll sie immer wenn es möglich ist trage, allerdings ist es auch nicht so schlimm, wenn ich sie mal abnehme. Jetzt habe ich am Freitag Abtannzball und wollte fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit einer solchen Situation hat? Gilt so etwas in diesem Fall als unfestlich oder kann ich mit einer Orthese und Abendkleid erscheinen?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Orthopäde sagt Kreuzband gerissen ,mrt sagt schlecht zu sehen. Was soll ich tun?

Hallo, habe in der Halle Fussball gespielt und ein unfall zugezogen. Tag darauf beim Arzt orthop. Dann ab zu mrt. Er ist sicher das innenband ab ist, aber kreuzband unsicher. Weil geschwollen ist. 5 tage später mit raport von mrt, innenband gerissen, vorderes kreuzband schlecht zu erkennen, aber da ist auch etwas. Jetzt habe ich eine Knie orthese bekommen. Sagt ich soll es konsequent tragen um den Band zu stabilisieren. Aber kreuzband meinte er, das sehen wir wenn das innenband zusammengewachsen ist und ob ich wegknicke. Was meint ihr? Warum keine OP? Ich versteh es nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?