Bänderriss oder Bänderüberdehnung, Was tun?

6 Antworten

Eine Bänderdehnung oder -Zerrung dauert extrem lange. Wenn Du den Fuß nicht schonst, kann es Monate dauern, manche Bänder, gerade im Spunggelenkt "leiern" regelrecht aus, dadurch knickst Du immer wieder und häufiger um, so lange, bis es irgendwann reißt und Du gar nichts mehr machen kannst.

Natürlich soll man sich bewegen, aber alles vorsichtig. Den Fuß soweit wie möglich entlasten, hochlegen und immer kurzfristig kühlen. Natürlich verstehe ich Deine finanziellen Bedenken, das darf aber doch nicht auf Kosten Deiner Gesundheit gehen.

In jedem Fall gibt es auch in den Staaten Diclofenac-haltige Salben (Voltaren) und elastische Bandagen, die solltest Du in jedem Fall drum machen. Ich selbst habe mit den Spunggelenken durch häufiges Umknicken und Fallen Zeit meines Lebens große Probleme gehabt, jetzt, wo ich älter bin, werden die Gelenke ständig dick und schmerzen nach wie vor. Ich kann Dir also nur raten, zum Arzt zu gehen und da nichts zu versäumen, auch wenn es Geld kostet. Gute Besserung.

...und beim Arzt auch sagen, dass das ein Schulunfall war. Damit ist die Unfallversicherung zuständig! 

0

Hallo! Meistens ist das schon eine Bänderdehnung aber aus der Ferne kann man das nicht beurteilen. 

....

umgeknickt und mein rechtes Sprunggelenk ist angeschwollen

Mit einer solchen Verletzung sollte man immer sofort oder spätestens am Folgetag zum Arzt - und teuer? Du bist doch bestimmt versichert.

habe trotzdem weitergemacht und es ist dadurch nur schlimmer geworden.

Und genau den Fehler machst Du jetzt wieder?? Hast Du Voltaren oder Pferdesalbe / Pferdebalsam zuhause so wird das gut tun, wenn dann mit Kälte behandeln - keine Wärme..

Und gleich zum Arzt / Ins Krankenhaus, gute Besserung.

Hinter einer Banddehnung kann ein Teilsehnenriss stecken. Nur so erklärt man sich das "Ausleiern" der Sprunggelenkbänder.

Je öfter Du das Sprunggelenk jetzt strapazierst, desto mehr schädigst Du es. Da hilft keine Einreibung oder Schmerzmittel. Eine ordentliche Diagnostik und Therapie solltest Du Dir leisten. Später dankt es Dir dein Fuß, weil er nicht vorzeitig schmerzhaft und arthrotisch wird.

Was soll man am besten gegen eine Bänderüberdehnung tun?

Hi, also ich bin heute im Sportunterricht umgeknickt und umgefallen. Jetzt glaube ich, dass ich mir meine Bänder ein bisschen überdehnt habe.

Was soll ich tun, damit es schnell wieder weg geht?

...zur Frage

Nach Bänderriss erneut umgeknickt, jedoch keine schmerzen, sind meine Bänder noch intakt?

Hallo,

Meine Bänder sind vor einem Monat gerissen und angerissen innen und außen, am Wochenende war ich in der Natur unterwegs (mit Schiene um das Sprunggelenk) bin jedoch leicht umgeknickt. Tat nicht wirklich weh nur unangenehm und konnte noch normal laufen, auch am nächsten Tag keine schmerzen. Nun bin ich mir unsicher ob es die Bänder wieder zerissen hat oder ob ich nochmals glück hatte

...zur Frage

HILFE UMGEKNICKT DRINGEND HILFE?

Hallo Community,
Folgendes: Ich bin letzten Freitag mit meinem linken Fuß umgeknickt,ich habe es sofort gekühlt und ruhig gehalten und bandagiert doch es ist bis heute noch etwas dick und von den Schmerzen nicht besser geworden.
Und ich muss humpeln und knicke komischer weise immer wieder um trotz Bandage.
Soll ich jetzt zum Arzt gehen?

Wenn ja:
Was könnte das sein?
Was wird mit meinem Fuß "gemacht"
(Bekomme ich Krücken??)

...zur Frage

Kann das im schlimmsten Fall ein Bänderriss sein?

Ich bin am Montag im Handballtraining auf den Fuß meiner Mitspielerin getreten und bin umgeknickt. Habe sofort einen Schmerz gespürt. Bin dann ganz vorsichtig zur Bank gelaufen, konnte auftreten mit Schmerzen. Habe dann direkt Eisspary draufgesprüht. Wurde dann etwas besser und habe dann noch ein bisschen mit trainiert, bis die schmerzen wieder schlimmer wurden. Habe das Training dann abgebrochen. Gestern konnte ich auftreten mit Schmerzen, habe den Fuß getappt. Bin heute viel gelaufen und merke jetzt meinen Fuß. Wenn es nicht besser wird gehe ich noch zum Arzt.

...zur Frage

Bänderdehnung endgültig heilen, aber wie?

Hallo, ich bin im Februar beim Fußball spielen am linken Sprunggelenk umgeknickt, und hatte in Folge dessen eine Bänderdehnung. Der Arzt verschrieb mir eine Bandage, Kühlen, hochlegen schonen und nach 2 Monaten, durfte ich dann wieder mit Bandage Sport treiben. Das Problem ist jetzt, dass ich seitdem immer wieder an diesem linken Sprunggelenk trotz Bandage umknicke, und immer wieder Rückschläge erleiden muss. Die Ärzte verschreiben alle nur ihr Standard Porgramm, leider hat das bisher nicht viel gebracht. Das Sprunggelenk ist instabil. Kennt da Jemand Übungen das Sprunggelenk zu stabilisieren? Mein Ziel ist es mein Sprunggelenk auf die ursprüngliche Stabilität zu bekommen, sodass ich wieder ohne Bandage Fußball spielen kann. Geht das überhaupt, oder werde ich immer eine Schwachstelle dort haben? Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Boxbandage für fuß?

Ich habe bin mit meinem Fuß umgeknickt es ist ziemlich angeschwollen und tut weh letztes Mal habe ich beim artzt eine Bandage bekommen nun ist meine Frage ob die Bandage die ich beim Boxen verwende für meine Hände auch für meinen Fuß verwenden kann bzw. ob es hilft

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?