Bänderdehnung - wann Verband abnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kannst du den Verband immer dann abnehmen, wenn du dich ohne sicher fühlst. Die Stützfunktion ist nur im liegen oder hängen lassen des Fußes bemerkbar, bei größerer Belastung, wie dem Körpergewicht, ist sie marginal und hilft ohnehin nicht, anders als eine R-Cast oder ein Gips, etc.

Wenn du meinst, dass du den abnehmen kannst, dann solltest du das tun, daran hindert dich keiner. Pass mit dem Laufen aber noch auf. Das Band wird einige Wochen brauchen um sich wieder vollständig zu regenerieren, also auch mit dem "leichten" Sport vorsichtig sein und lieber pausieren wenn es weh tut. Du darfst mit einer Bänderdehnung im Grunde alles, was das Band nicht zu sehr belastet....vor allem aber solltest du gucken, dass du nicht noch einmal umknickst oder so fällst, wie du gefallen bist.

Was ist das denn für ein Arzt? Mit einer Bänderdehnung hat man oft sogar noch länger zu kämpfen, als mit einem richtigen Bänderriss. Du solltest es auf jeden so lange dranlassen, wie du es für sicher hältst! Kannst es ja zwischendurch zum Duschen abnehmen und dann wieder drummachen. Es schadet ja nicht! Hilft dir doch eher! :)

Ich durfte bei meiner Bänderüberdehnung damals zwei Wochen lang kein Sport mehr mitmachen... Ich bekam immer ein Tape hin (ist ein bischen festerer Verband bzw. Klebestreifen mit denen der Fuß nochmal fixiert wird, gerade das man den gar nicht richtig drehen kann bzw. nochmal umknicken). Musste auch zwei mal in der Woche zum Tape wechseln kurz zum Arzt gehen.

An deiner Stelle würde ich wenn du die Creme daheim hast einfach selber neu eincremen und einen neuen Verband machen. Und vor allem hochlegen und nicht zwanghaft versuchen wieder zu laufen. (:

Vielleicht auch nochmal zu einem anderen Orthopäden gehen.. kommt mir doch ein wenig komisch vor wenn du kaum bzw. gar nicht laufen kannst und er meint du kannst Montag schon wieder leicht Sport machen..

0
@OCMuffin

Ja, das finde ich auch... ich war im Krankenhaus und er meinte, nachdem Wochenende würde alles wieder fast normal gehen, aber danach sieht es halt noch garnicht aus. Wir wollen jetzt am Montag zu einem anderen Arzt und heute doch mal den Verband abmachen und falls es doch mit besser ist, habe ich noch einen :)

Danke für deine Antwort

0

Ischias: Ibuprofen oder Voltaren - was hilft besser?

Hallo,

habe mir gerade Ischias "geholt". Zum Onkel Doktor kann ich erst nächste Woche. Meine Frage: Ibuprofen oder Voltaren - was hilft besser?

...zur Frage

Bänderdehnung Sprunggelenk Fuß

Hey, bin vor mehr als drei Monaten beim Treppe runtergehen umgeknickt, die Diagnose lauetete Bänderdehnng im Sprunggelenk. Daraufhin habe ich erstmal einen Zink-verband für eine Woche bekommen und den Fuß geschont. Danach hieß es dann, es sähe alles super aus und ich dürfte den Fuß nun wieder langsam belasten! Nun nach über drei Monaten habe ich immer noch Probleme, wenn ich länger laufe und den Fuß mehr belaste, dann schwillt er noch an und ist immer noch am Sprunggelenk sehr druckempfindlich. Kann es sein, dass eine einfache Bänderdehnung so lange braucht um komplett abzuheilen, oder sollte ich den Fuß doch eher nochmal checken lassen? Vielen Dank! LG

...zur Frage

Bänderdehnung Sprunggelenk - keine Besserung nach 3 Wochen

Am Donnerstag vor drei Wochen bin ich beim Fußballspiel umgeknickt und habe mir, laut Arzt, die Bänder "leicht" gedehnt/Sprunggelenk verstaucht. Ich sollte (auch aufgrund eines Muskelfaserrisses im anderen Bein) kein Sport machen, habe mich auch daran gehalten. Habe fleissig Voltaren geschmiert, nachdem daraufhin keine Besserung auftrat habe ich etwas pflanzliches versucht, auch vergebens. Habe den Fuß die meiste Zeit bandagiert, da ich so einfach weniger Schmerzen beim Gehen hatte. Heute Morgen dann das erste Mal ein Spaziergang mit dem Hund - ohne Verband. Die Schmerzen sind immernoch die gleichen, auch von der Intensität her. Dauert die Ausheilung einer Bänderdehnung so lange oder sollte ich nochmal den Arzt aufsuchen. Letztendlich hat sich ja nichts gebessert und jetzt kommt auch noch hinzu, dass das Gelenk bei fast jedem Schritt knackt, wenn ich ohne Verband gehe. Ich will ja auch iiirgendwann wieder mal mit dem Sport anfangen können... :-(

...zur Frage

Was kann bei Voltaren Schmerzgel forte passieren?

Hallo,

Mir wurde von der Apotheke gesagt , dass man das Voltaren Schmerzgel forte wegen der höheren Dosis nur max. 2x am Tag verwenden soll.

Was kann bei mehrmaliger bzw erhöhter Verwendung passieren?

...zur Frage

Voltaren bei regelschmerzen?

Ich habe seit ich aufgewacht bin sehr starke Schmerzen im Unterleib . Kann ich gegen die Regelschmerzen die Voltaren Resinat Kapseln nehmen und wie viel ? Weil ich bin erst 13

...zur Frage

Was sind das für Schmerzen im Fuß?

Hey!

Ich hatte vor kurzem eine leichte Bänderüberdehnung und habe meinen Fuß auch wieder ganz gut verheilen lassen. Jedoch bin ich gestern Nacht aufgewacht und mein Fuß hat schrecklich weh getan. Die Bänderüberdehnung war außen am Knöchel und wehgetan hat es so, als ab das ganze Blut von oben nach unten gelaufen wäre. Ich weiß, hört sich komisch an, aber ich weiß echt nicht wie ich es besser beschreiben soll... :/

Also, verheilt war mein Fuß bestimmt schon wieder, es hat garnicht mehr wehgetan und ich hatte aber an der Stelle wo die Bänderüberdehnung war noch einen dünnen Verband.

Habt ihr eine Ahnung, was das gewesen sein könnte? Ich konnte kaum mehr einschlafen...

Lg, TheLovelyOcean.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?