Bänder verkürzen bei "zu elastischen Bändern?"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so viel wie möglich barfusslaufen - du baust muskeln am fuss auf und achtest mehr auf dein gehen, weil es sonst weh tut ;-)

das mit den bändern hatte ich früher auch durch basketball und handball / ständig dicke gelenke - aber auch das bekommst du mit barfusslaufen in den griff, die bänder werden mit der zeit wieder kürzer und barfuss ist es nahezu unmöglich umzuknicken

Geh zum Orthopäden und lass das abklären wenn dich das stört. Man kann durch Physiotherapie und durch das tragen von Schienen schon viel machen. Durch das Neuromuskuläre Training kann die Kraft, die Stabilität und die Koordination des Sprunggelenks gestärkt werden. Falls das alles nicht hilft kann man Operativ die Bänder verkürzen oder ein anderes Band einsetzen. Beginnen würde ich auf jeden Fall erstmal konservativ durch Physiotherapie in Angriff nehmen und falls das nicht hilft kann man immer noch über eine Operation nachdenken. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mfg

Unsichere Gangart beim normalen Gehen, was tun?

Hallo Community,

ich wende mich mal an Euch, da man hier relativ schnell beraten wird. Mein Problem ist, dass ich seit ein paar Jahren Probleme beim Gehen habe, also ich habe keine Behinderung oder so ähnlich, lediglich habe ich das Gefühl dass ich total unsicher gehe und mich dann fortbewege, als wäre irgendwas mit meinen Beinen nicht in Ordnung (setze manchmal den Fuß zu weit nach innen z.B., stolpere desöfteren oder knicke meine Füße komisch nach innen/außen.

Ich hoffe, dass vielleicht jemand in der Community etwas ähnliches erlebt hat oder hatte und evtl. einen Rat für mich hat. Sollte man mit so einer Sache eher zum Psychologen ? Denn meistens hab ich das Gefühl das es schlimmer ist, wenn jemand mir beim Gehen zusieht, also jemand vor oder hinter mir ist, so dass ich mich noch unsicherer Fühle.. Das ist mir sehr sehr unangenehm und ich hoffe dass hier keiner Dumme Scherze darüber macht, weil sowas macht mich echt fertig, wenn die Leute tuscheln ich würde komisch laufen :S

Gruß

...zur Frage

Was gegen Knieschmerzen und Umknicken tun (mache Ballett)?

Ich habe seit ca. nem dreiviertel Jahr Knieschmerzen und knicke auch oft um (also mit dem Fuß). Ich wollte Fragen ob mir jemand genauer erklären kann woran das liegt und was ich dagegen tun kan. Schonmal Danke im Voraus Ps: Ich mache seit ca. 9 Jahren Ballett

...zur Frage

Hallux Valgus operieren oder kriege ich das noch mit Einlagen hin?

Hi, Mein Hallux ist stark vergrößert, wie ihr auf dem Bild sehen könnt neigt sich mein großer Zeh schon zur Seite und der kleine ist "eingequetscht".

Ich habe Senkfüße, habe dafür einlagen, am Hallux ändert sich dadurch aber nicht.

Meint ihr, ich solle am Besten eine Operation machen oder es nochmal weiter mit anderen Einlagen versuchen? In meiner Ausbildung muss ich sehr viel laufen und in letzter Zeit habe ich echt Schmerzen in den Füßen.

Danke

...zur Frage

ungeschicktheit?

ich habe aufgrung von ads und einer wahrnehmungsstörung immer ein benommenheitsgefühl dass mich manchmal betrunken wirken lässt. ich habe schon gelernt mit daraus folgenden situationen humorvoll umzugehen. jedoch passieren mir dauernd peinliche dinge:

mein zustand gleicht oft einem besoffenen was mir in der gesellschaft sehr peinlich. zum beispiel wenn im auto sitze und gefragt werde ob es "geht" brauche ich drei sekunden um reagieren zu können. ich stolpere dauernd, öffne türen falsch, hau mich an. greif daneben usw.. heute war ein absolut schlimmer tag. vor allen mitschülern hätte ich meinen fidget spinner drehen wollen und hab ihn beim antauchen so gehalten dass er mir gegen das kiefer gekracht ist. als ich mir papiertücher holen wollte bin gegen die tür gekracht und bin mir dann mit den tüchern ins auge gefahren.

wie leider mein tag startet: aufstehen, gegen die tür rennnen. dann im bad fällt zum beispiel zie zahnpaster genau zwischen meine zehen und muss die füße nochmal waschen. dann krach ich mit der zahnbürste gegen die zähne. beim rasieren schneide ich mich. beim frühstück kippe ich fast immer das getränk um und die brote fallen mit der bestrichenen seite auf den boden. dann stolpere ich beim buseinsteigen zum zweiten mal ....

das war eine übertriebene darstellung von dingen die mir schon in der früh vor der schule passieren. was kann ich da machen? ich torkle oft wie besoffen herum, bin gedanklich abwesend und ungeschickt. oft stürze ich auch beim aufsteigen aufs fahrrad (gleichgewichts und wahrnehmingsstörung) und ich habe eine störung der räumlichen wahrnehmung (entfernungen wahrnehmen)

...zur Frage

Knicke oft mit dem Fuß nach aussen um

Hallo seit ner Weile knick ich oft mit dem Fuß nach aussen um,was immer 1-2 Tage danach schmerzt und ein dazu führt dass ich dann halt auch oft leicht humple. Meine Frage ist 1. Kann ich das vorbeugen(das Umknicken),wenn ja wie? 2. Wenns passiert is was hilft? Soll ich den Fuß dann kühlen oder nicht? Und hilft es rumzugehen oder soll ich es lieber nicht belasten? Bitte um Antwort danke schon mal!!!!

...zur Frage

Zu lange Zehen operieren lassen?

Hey, das Ganze klingt etwas doof, aber ich habe unfassbar lange Zehen - vor allem für meine kleinen Füße (Größe 35).

Aus ästhetischer Sicht würde mich meine Zehen nicht mal unbedingt stören, doch sie machen mir auch "gesundheitlich" einige Probleme. So habe ich beispielsweise in den meisten geschlossenen Schuhen Schmerzen am 2. und 3. Zeh (diese sind viel länger als der dicke Zeh) und sie werden bein Tragen von Schuhen und auch von Socken immer "eingequetscht", was einfach nur unangenehm und auf Dauer richtig schmerzhaft ist.

Außerdem ist es oft so, dass ich mit meinen Zehen umknicke und quasi darüber "stolpere". Also ich bleibe vorne am Boden hängen und Schwups - umgeknickt.

Hatte insgesamt schon 4x eine Zehe gebrochen, davon 2x die 2. Zehe am selben Fuß durch dieses besagte Umknicken...

Einlagen in den Schuhen hat mir mein Orthopäde schon in allen Variationen verschrieben doch auch das schafft keinerlei Abhilfe, selbst in den dafür geschaffenen Schuhen..

Nun meine Frage: kann man Zehen überhaupt operativ verkürzen? Und wenn ja, gilt das sicher als Schönheits-OP und muss aus eigener Tasche bezahlt werden, oder? Wie viel würde das etwa kosten und lohnen sich die Schmerzen ..?

Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?