Bänder-Kapselriss -Schmerzen beim Aufstehen?

4 Antworten

Die Standardbehandlung bei Rissen der Außenbänder besteht eigentlich aus Tragen einer entsprechenden Orthese für 6 Wochen Tag und Nacht (!),

einer schmerzadaptierten Belastung (also schon Gehstützen so lange, wie es weh tut), jedoch auf jeden Fall eine Abrollbewegung des Sprunggelenkes machen (als Schutz gegen Thrombose) sowie nach 6 Wochen ein Propriozeptions- und Muskelaufbautraining, damit es nicht noch mal passiert.

Das mit dem Kühlen ist so eine Sache-ist im Moment des Kühlens zwar ganz angenehm, führt aber anschließend eher zu einer noch stärkeren Durchblutung des Fußes... wenn, nur gaaanz milde mit Coopacks aus dem Kühlschrank, nicht aus dem Gefrierfach.

Wir machen gerne nach 4 Wochen ein MRT, wenn bis dahin die Schmerzen und die Schwellung nicht deutlich abgenommen haben, um Begleitverletzungen auszuschließen.

Ich würde zusätzlich auch ruhig was abschwellendes alternativmedizinisches wie Arnica oder Traumeel nehmen-hilft doch häufig, auch wenn man nicht daran glaubt ;-)

Grüße und gute Besserung aus der orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

24

Danke füt die Antwort. ist es denn normal dass auch mein Spann noch extrem geschwollen ist? ich komm deswegen in keinen Schuh rein :/

0
19
@BrokenAngell

Das kann schon noch so sein-wird erst über die Wochen richtig abschwellen, und auch erst, wenn die Abrollbewegung wieder geht.

0
24

Okay aber dass ich vllt die aircastschiene zu fest ist kanns nicht sein?

0

die verletzung ist erst 10 tage her.was erwartest du ?bis es vollständig ausgeheilt ist können bis zu 6 wochen vergehen.du bist viel zu ungeduldig.auch hast du wahrscheinlich schon viel zu früh dein gelenk wieder belastet.

http://www.gesundheit.de/krankheiten/knochen-und-gelenke/sehnen-baender-knorpel-muskel/kapselriss

gute besserung :)

24

Ja ich war am nächsten Tag direkt beim Orthopäden, meinte zu mir auch ich kann auch ohne Krücken gehen?!

Danke für dich Antwort ich werd es jetzt ruhiger angehen lassen. Bin nun die zweite Woche krank geschrieben, hoffe aber darauf nächste Woche wieder arbeiten gehen zu können.

0

Das ganze Dauer ich habe mir am 4.4 2 Außenbänder im Fuß angerissen und habe bis jetzt immer noch richtig schmerzen ich Hoffe  das es bei mir bald weggeht
Also hab Geduld
Bei fragen einfach schreiben lg handballgirl

Darf ich die Aircast Schiene gegen den Vacoped Schuh tauschen?

Guten Tag!:)

Also am Donnerstag hatte ich einen schweren Sport Unfall in der Schule. Sind dann zum Unfall Chirurgen gefahren. Mein Fuß wurde gerönt : angebrochener Mittelfußknochen und ein Bänderriss(alle Bänder). Der Arzt hat mir dann eine Aircast Schiene gegeben. 4 Wochen soll ich die jetzt tragen. Meine Frage : Darf ich die Schiene gegen einen Vacoped Schuh tauschen( Sanitätshaus?) Weil mit der Schiene kann ich sehr schlecht gehen (mit Schuh) :) danke im Vorraus!

...zur Frage

Schmerzen beim Auftreten trotz aircast schiene normal mh?

Bänder Dehnung.. seit 1 Woche schmerzen ist das normal ? Trotz dieser schiene? Kann nicht auftreten muss aber trotzdem arbeiten :(

...zur Frage

Schmerzen 8 Wochen nach Bänderriss?

Hallo, ich habe Mitte Mai einen Treppensturz gehabt und mir ein oder mehrere Bänder im Sprunggelenk gerissen. Ich hatte also Krücken und eine Schiene die ich nach 6 Wochen abgelegt habe. Jetzt über zwei Monate später habe ich immer schmerzen zum einen oben auf dem Fuss und am Sprunggelenk sobald ich den Fuss viel belaste oder am schlimmsten ist es wenn ich den Fuss seitlich bewege oder drehe. Ich habe nächste Woche einen MRT Termin und mache mir jetzt Gedanken ob evtl. Mehr kaputt ist. Habt ihr dort Erfahrungen? Muss ich doch mit einer OP rechnen ??

...zur Frage

Bänderriss und noch keine Besserung in Sicht ...

Guten Morgen liebe Community :)

ich hatte vor 8 Tagen einen Sportunfall: blöd mit dem Knöchel umgeknickt und hingefallen, ich hatte starke Schmerzen. Bin dann direkt ins Krankenhaus, Fuß wurde geröntgt, der Knochen ist zum Glück noch ganz, dafür wurde mir eine Bänderverletzung diagnostiziert und eine Schiene, die aussieht wie eine Gamasche, mitgegeben. Mit der hatte ich auch keine Probleme, hab den Fuß ständig gekühlt und hochgelagert.

Am folgenden Dienstag bin ich zu einem Spezialisten gegangen, der hat den Fuß nochmals geröntgt, wieder dasselbe Ergebnis: kein Bruch, aber mindestens ein gerissenes Band. Ein MRT wurde nicht gemacht, da der Doktor meinte, es würde keine Auswirkungen auf die Therapie haben. Dort habe ich eine Aricast Schiene bekommen, die mir (unter Schmerzen) angelegt wurde und die ich wegen der Schmerzen auch später wieder abmachen musste. Versuche, die Aircast Schiene anzuziehen, scheiterten, da mein Fuß noch kein bisschen abgeschwollen und eine Belastung unmöglich ist. Zwangsläufig (und vom Wetter gezwungen) musste ich eine Woche zu Hause bleiben und habe entsprechend viel in der Schule verpasst. Meine Frage: Ist es normal, dass der Fuß nicht abschwillt? Brauche ich einfach mehr Geduld? Und ist es normal, dass die Aircast Schiene derart weh tut?

Freue mich über ein paar Erfahrungsberichte :)

...zur Frage

Inwiefern muss ich mich bei einer Sprunggelenksfraktur/Kapselriss bewegen?

Ich habe mir vor 6 Tagen beim Sporz einen Weber-A Sprunggelenksbruch und einen Kapselriss geholt. Die Schwellung ist weniger als zu Anfang jedoch lange noch nicht weg. Ich trage eine Orthese und bekomme Thrombosespritzen. Solange ich dem Fuß im liegen hochlagere kühle sind die Schmerzen nicht allzu stark. Jetzt hat mir jemand nachdrücklich gesagt ich solle aufstehen und rumlaufen aber mit Krücken also ohne das Gelenk selbst zu Belasten, tue ich das aber fließt Blut in den Fuß und es drückt und verursacht sehr starke Schmerzen. Deßhalb meine Frage: Soll ich Aufstehen rumlaufen und die Schmerzen über mich ergehen lassen oder liegen leiden bis die Schwellung und die Schmerzen möglichst ganz weg sind?

...zur Frage

Aircast Schiene oder Gips bei Bänderriss

Hallo, Ich habe zwei Bänder in meinem Fuß gerissen und habe jetzt einen Gips am Fuß. Allerdings ist dieser sehr unangenehm. Ich weis dass es auch eine Aircastschiene als alternative gibt. Jetzt habe ich von einem Artzt gesagt bekommen dass eine Aircastschiene nur Geldmacherei der Hersteller sei, ein anderer hat gesagt days er dazu raten würde. Was sind die Vor und Nachteile einer Aircastschiene? David

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?