Bäcker-Konditor,Confiseur

4 Antworten

Schau mal:

Was macht eigentlich ein Konditor?

Oft steht man in einer Bäckerei oder Konditorei und bei den ganzen Torten und Kuchen weiß man gar nicht, was man zuerst probieren soll. Ein Konditor ist verantwortlich für diese kleinen Kunstwerke, die den Gaumen beglücken.

Das Wort Konditor stammt von dem lateinischen „candire“ ab, was soviel wie kandieren bedeuten.

Die Aufgaben eines Konditors

Ein Konditor stellt also Zuckererzeugnisse wie Torten, Kuchen, Pralinés, Petit Fours, kandierte Früchte aber auch Speiseeis her. Bis heute gelten diese Produkte als Luxusprodukte und sind in eigens dafür angelegten Konditoreien erhältlich. Eine Konditorei unterscheidet sich von einer Bäckerei daher, dass hier kein Brot hergestellt wird und das herstellen von Fein- und Süßgebäck hier geradezu als Kunst zelebriert wird.

Dabei stammt der Beruf Konditor von dem Bäcker ab. Alles hat mit der Lebkuchenherstellung begonnen, daraus wurden später die Zuckerbäcker und heute ist es eine eigene Berufsbezeichnung.

Aber als Konditor muss man nicht zwangsläufig in einer Konditorei oder Bäckerei arbeiten. Auch Restaurants, Cafés und Hotelküchen und die Süß- und Backwarenindustrie beschäftigen Konditoren.

Damit die Köstlichkeiten schon morgens fertig zum verkaufen sind, müssen Konditoren, genau wie auch Bäcker, früh aufstehen und sich an die Arbeit machen. Zutaten müssen bereitgestellt werden, der Teig vorbereitet und dann fängt die Arbeit erst an. Das Besondere am Beruf des Konditors ist, das man ein Auge für Ästhetik hat, da Kuchen, Torten und all die anderen leckeren Dinge verziert und regelrecht geschmückt werden, denn das Auge isst ja bekanntlich mit. An Feiertagen ist natürlich besonders viel zu tun. Und viele Dinge bereitet ein Konditor extra auf Bestellung zu, wie zum Beispiel Hochzeitstorten, die oftmals individuell, auf Wunsch des Kunden, verziert werden.

Aber ein Konditor ist nicht nur für die Herstellung der Leckereien, sondern oft auch für die Kundenberatung und Verkauf an der Theke zuständig. Außerdem muss er darauf achten, dass immer genug Zutaten da sind, und dass die Maschinen regelmäßig gewartet und gereinigt werden.

Wie wird man ein Konditor?

Die Ausbildung zum Konditor dauert 3 Jahre und wird in einer Konditorei oder Bäckerei durchgeführt. Am Schluss erhält man einen Gesellenbrief, der Nachweis, dass man nun befugt ist, als Konditor tätig zu sein. Wer höher hinaus will, und zum Beispiel seine eigene Konditorei eröffnen möchte, der kann eine Meisterprüfung ablegen und erhält im Anschluss daran den so genannten Meisterbrief. Die Meisterschulung kann auch direkt nach der Lehrzeit begonnen werden, falls man diese sofort machen möchte. Wer sich fortbilden möchte, kann, wenn er denn einen Meisterbrief besitzt, bestimmte Studiengänge an der Universität belegen, und somit in eine andere Lebensmittelbranche einsteigen.

Voraussetzungen, um Konditor werden zu können

Um eine Ausbildung zum Konditor zu beginnen, muss man entweder Abitur, Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss vorweisen können. Außerdem sollte man einen guten Geruchs- und Geschmackssinn mitbringen und auch Kreativität und ein Auge für das Ästhetische haben. Ansonsten ist Hygiene bei Konditoren besonders wichtig, da sie unmittelbar mit den Lebensmitteln in Berührung kommen und viel mit den Händen arbeiten.

Wie viel verdient ein Konditor?

In den Ausbildungsjahren verdient ein Konditor im Schnitt zwischen 300 und 400 Euro. Hat der Konditor seine Ausbildung abgeschlossen verdient er durchschnittlich 1.450 Euro Brutto im Monat. Natürlich hängt das Gehalt eines Konditors auch davon ab, in welchen Etablissement er arbeitet und wie gut er in seinem Beruf ist.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://studiberatung.com/2010/03/was-macht-ein-konditor/

...wie es auf Dauer ist, hängt von deiner Einstellung ab, ob du es mit Elan machst und ob dir dein Beruf gefällt. Wenn er dir Spaß macht,. wirst du mit Freude an die Sache gehen, immer wieder neues entdecken und kreieren und es mit Leidenschaft machen....gutes Gelingen :-)

0

Hier Bäcker ! Was sollte man wissen? Als Bäcker sollte dir im klaren sein das du größtenteils nachts arbeitest oder in der Nacht anfangen muss. Es ist wie in der Gastronomie, größtenteils, es kann sein das du auch Feiertags und auch sonntags arbeiten musst. Und nach 8 Std ist nicht immer Feierabend, es kommt auf die Saison an. Das heißt ob vor Ostern, Weihnachten, Fasching. Auch Konditoren arbeiten Nachts. Aber das hängt auch vom Betrieb ab, ob sie eine Tagschicht haben. Dort werden meistens vorbereitende Arbeiten für den nächsten tag gemacht oder auch die Brötchen produziert die in den Läden gebacken werden. Ansonsten solltes du körperlich Fit sein und Mathe gut können. Chemische Prozesse sollten dir auch nicht fremd sein.

Ein Bäcker macht alles in der Backstube von der Teigvorbereitung über Brötchen, Brot , Kuchen herstellen und backen, aber in seiner Ausbildung bekommt er auch einblicke wie eine Torte hergestellt wird. Konditoren stellen Torten, Kuchen und das ganze Kleingebäck her. Wie vorher schon geschrieben es hängt immer vom Betrieb ab. Am besten du machst ein Praktikum um die einen Einblick in die Welt des Handwerks zu bekommen.

Solltest du noch fragen haben frag ruhig.

Konditor als Beruf mit Rückenproblemen?

hi ich habe ein Problem mit den Bandscheiben und muss darum den Beruf als Gärtner, den ich ausübe, überdenken. nun ich habe schon öffter mal darüber nachgedacht Konditor zu werden da ich privat total gerne Plätzchen, Torten und Kuchen mache. Nun frage ich mich natürlich ob der Beruf nicht auch zu belastend für die Bandscheiben ist, und möchte somit um Erfahrungsberichte über den Beruf bitten. Herzlichen Dank:-) ps:oder habt ihr noch andere Berufs ideen für mich?

...zur Frage

Sozialversicherungsfachangestellte - Erfahrung? Verdienst

Ist die Ausbildung vomOben genannten Beruf sehr schwer ?Hat jemand Erfahrung ?Und wieviel verdient man am Ende & während der Ausbildung .

Dankeivoraus :-)))

...zur Frage

Wie macht mann schokobananen wie beim bäcker?

Frage steht oben.

Vielen Dank im vorhinein.

...zur Frage

Hab ich eine Mehlallergie?

Ich arbeite als Bäcker-Konditor & ich habe jedes mal nach der Arbeit wie so kleine Pickel auf meinen Armen (die beissen mich total). Ich habe gestern auch schon eine ganz Braune haustelle entdeckt. Werend der Arbeit wenn ich mit zuviel Mehl arbeite, merke ich richtig, das mir das Armen zum teil schwer fällt. Ich werde jetzt dann zum Arzt gehen & einen Mehlallergietest machen. Was meint ihr, habe ich eine Mehlallergie ? Wenn ja, muss ich ja fast mit dem Beruf aufhören, finde ich da wieder was oder werde ich dann als Lehrabbrecher abgestempelt ?

...zur Frage

Brauche eine Rezeptur für eine leichte Sandmasse?

Hallo, ich brauche eine leichte Sandmasse, die man kalt/warm aufschlägt. Ich habe schon überall geguckt, aber finde nichts. Ich brauche dieses Rezept für die Gesellenprüfung. Wäre nett, wenn man mir helfen könnte.

...zur Frage

Verdient man als Bäcker Geselle genug um ein angenehmes Leben zu führen?

Ich bin 17 und mache gerade meine Ausbildung zum Bäcker. Der Beruf macht mir spaß. Jedoch bin ich mir nicht so sicher wie es aussehen wird mit dem Gehalt, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin. Könnten die Bäcker Gesellen unter uns mir ihre Erfahrung schildern bzw. mir sagen ob sie genug verdienen um ein angenehmes Leben zu führen.(Wenn man alleine Lebt ohne Familie oder Freund/Freundin)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?