Badezimmersilikon riecht nach Terpentin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich hast Du eine miese Qualität erwischt.

Für solche Anwendungen solltest Du ausschließlich hochwertiges Sanitärsilikon verwenden.

Das kostet nun mal etwas mehr.

Ja ist ja schon richtig.

Aber ich dachte halt, dass diese 100%ig essigvernetzende Zeuch eben immer das gleiche ist. Ich frage mich halt nur wieso es nicht neutral riecht, da ich dachte dass da kein Verdünner drin ist.

0
@neuerprimat

Aber ich dachte halt, dass diese 100%ig essigvernetzende Zeuch eben immer das gleiche ist

Nein, der unterschiedliche Preis rührt auch von stark unterschiedlicher Qualität her.

Verdünner wird da nicht frin sein aber eventuell Nebenprodukte einer Billigherstellung.

Warte es ab - eventuell verflüchtigt sich der Geruch noch.

Sonst hilft nur: Auskratzen, Anschlussflächen reinigen und neu machen - mit guter Qualität.

3

So jetzt hab ich das "Problem", dass ich 'ne beste Antwort auswählen soll. Und tatsächlich sehe ich keinen Unterschied zwischen dieser hier und der von peterwuschel.

Also hab ich eine Münze geworfen. Diese hier hat gewonnen. Viel Spaß mit dem Stern :).

0

Der essiggeruch kommt von den Fungiziden im silikon.. Also damit die Fugen nicht zu schimmeln anfangen.. Der zweite geruch von dem du gesprochen hast kann von der qualität des silikons kommen .. Aber sicherlich nichta bedrohendes... Auslüften lassen und die sache ist gegessen 😊

Also ich weiß nicht so recht... der Essiggerucht kommt imho dadurch zustande, dass das Silikon mit Luftfeuchtigkeit abbindet und dabei als Nebenprodukt Essigsäure entsteht...

Die kann natürlich auch Pilze bzw Bakterien töten, verflüchtigt sich aber meist nach 1-2 Tagen.

Das Silikon ist wohl wirklich von schlechter Qualität. Ich hoffe auch, dass der Geruch von alleine weggeht, ansonsten werde ich nächstes Wochenende wohl kratzen müssen.

0

Nach 2 tagen ist der silikon ausgehärtet.. Kannst auch versuchen mit badreiniger leicht drüber zu wischen ^^

1

Hallo.....Essiggeruch okay...bekannt...Terpentingeruch nicht.

Kannste nur auslüften lassen.....oder entfernen , falls der

Geruch bleiben sollte.

VG pw

Hallo,  ich hab es mit dem "Terpentin"geruch falsch beschrieben. Es riecht mehr so wie Lampenöl für Campinglampen.

Also irgendwie "kohlenwasserstoffig" :). Kann das ein zugefügter Verdünner sein, oder was?

1
@neuerprimat

Kann man schlecht sagen -- bei den Inhaltsstoffen die beigemengt werden. Warte halt noch ´ne Woche bis es gänzlich ausgedampft ist. Wenn es nicht aufhören sollte zu riechen..und es stört --dann das Silikon entfernen und ein hochwertiges nehmen.Das billigere gilbt auch wesentlich schneller. VG pw (-:

2
@peterwuschel

grrrr

ok ich merke schon, worauf das wohl hinauslaufen wird :D.

Vielen Dank dennoch !

1