Badezimmer ohne Fenster und seit kurzem schimmel an der Decke. Muss ich oder der vermieter dafür aufkommen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

es muss eine lüftungsanlage im bad installiert sein. es ist überhaupt nicht gut über die wohnung zu lüften. die feuchte luft kann sich sonst auch in anderen zimmern, hinter schränken usw. absetzen und neuer schimmel entsteht. es handelt sich vermutlich um einen baumangel, an dem du keine schuld trägst. bitte umgehend vermieter informieren, da er dich sonst haftbar machen kann, wenn du es verschweigst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke schonmal für eure antworten, allerdings hat das Badezimmer keine Lüftung oder sonstiges. Das heißt ich lasse immer die Badezimmertür offen wenn ich den Rest der Wohnung lüfte allerdings ist diese so geschnitten dass dadurch trotzdem nicht wirklich Luft ins Bad kommt. Ist es also richtig dass wenn garkeine Lüftung da ist der vermieter die Verantwortung trägt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Ursache muss gefunden werden...

Lüftungen müssen auch mal gewartet werden.

Der Vermieter sollte umgehend schriftlich informiert werden, mit Nachweis...

Ein Fehler des Mieters wird schnell in Aussicht gestellt, ist aber oft nur eine Schutzbehauptung des Vermieters.

Fakt ist, das Schimmel beseitigt werden muss. Die Kosten halten sich anfangs meist im Rahmen.

Die Kosten für das Ausleihen eines Feuchtemessgerät sind gering und es lohnt sich zu prüfen, ob es sonstige Feuchteschäden gibt, die durch einen Wasserschaden verursacht wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lawyerchen
19.07.2016, 10:11

Das Badezimmer hat keine Lüftung 

0

Ich würde mal dem Vermieter Bescheid geben !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein innenliegendes Badezimmer braucht eine Zwangsbelüftung, sonst ist Schimmelbildung vorprogrammiert. Falls keine Lüftungsanlage vorhanden ist, ist dies ein Plaungsfehler und damit Sache des Vermieters.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?