Badezimmer in Mietwohnung steuerlich absetzen

2 Antworten

Angeben kannst Du die Kosten immer in Deiner Steuererklärung. Genauso kann das Finanzamt prüfen - und im Zweifel auch ablehnen.

Ob man das Material im Ausland kauft, ist für die Anerkennung völlig unerheblich.

Sofern die Rechnung in Kronen ausgestellt wird:

Die Kronen sind zum Umrechnungskurs zum Zeitpunkt des Kaufs in Euro umzurechnen

Ggf. kann das FA eine Übersetzung der Rechnung verlangen.

KFW, Steuern und Vermietung?

Hallo Leute,

folgende Situation. Meine Frau und ich haben ein Haus gekauft. Ursprünglich war das Haus wohl als Ein-Familien-Haus konzipiert. Nach Umbaumaßnahmen durch den Vorbesitzer wurde aus dem Objekt zwei kleine abgeschlossene Wohnungen, die derzeit noch vermietet sind. Im Rahmen der Kaufabwicklung wurde u.a. ein Kfw-Anteil im Kreditvertrag eingebaut. Nun meine Fragen dazu.

  • wie lange kann ich die Mieter noch dort wohnen lassen, bevor sich die Vermietung schädlich auf den Kfw-Anteil auswirkt.

  • wenn wir zum ende des Jahres in das Haus einziehe (Eigenbedarfskündigung), akzeptiert das Finanzamt die steuerliche Absetzung des Kaufs auf die Mieteinnahmen? - Stichwort AFA und Werbungskosten

Ist sicherlich ein Fall für den Steuerberater, wäre aber schön, ein paar Meinungen zu hören.

Sonnigen Gruß aus Norddeutschland cncVeteran

...zur Frage

Baumfällarbeiten als Vermieter steuerlich absetzen?

Hallo zusammen,

kann ich Baumfällarbeiten auf einem vermieteten Grundstück, das mit zum Haus vermietet wurde, zu 100% problemlos steuerlich absetzen? Muss ich irgendwas beachten, wenn die Ausgaben die Einnahmen überschreiten oder ist das dem Finanzamt egal?

VG, REDsonic

...zur Frage

Badrenovierung/-modernisierung steuerlich absetzbar für Senioren mit Schwerbehindertenausweis?

Hallo, normal sind solche Dinge nur in einem vermieteten Haus/Wohnung abzusetzen (also nur Modernisierungen). Der Fall hier: Meine Eltern haben ein 3 stöckiges Haus, wohnen im 1. Stock, die anderen 2 Stöcke sind an Söhne vermietet. Nun haben sie ihr Badezimmer vergrößert und alles neu gemacht mit extra Dusche (ebenerdig) was vorher nicht da war. Hat über 20.000€ gekostet. Kann man davon was steuerlich absetzen? Sie sind beide in Pension bzw. Rentner und haben jeweils einen Schwerbehindertenausweis (stark sehbehindert bzw. schwerhörig), kann man über die Schiene evtl. was absetzen? Ich bin da sehr skeptisch, aber würde mich durch qualifizierte Antworten gerne eines besseren belehren lassen :)

...zur Frage

Erhaltungsaufwand steuerlich absetzten wenn die Wohnung nur 2 Monate vermietet ist.

Wir haben unsere Mietwohnung ab November 2013 wieder vermietet, aber im Januar 2013 die Heizungsanlage ausgetauscht und im Sommer 2013 die Hauseingangstreppe erneuert.

Kann ich diese Kosten als Erhaltungsaufwand bei der Steuererklärung einsetzen und wenn ja, muss die das anteilig für die beiden vermieteten Monate oder kann ich die gesamte Summe absetzen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?