Badezimmer in Mietwohnung steuerlich absetzen

2 Antworten

Angeben kannst Du die Kosten immer in Deiner Steuererklärung. Genauso kann das Finanzamt prüfen - und im Zweifel auch ablehnen.

Ob man das Material im Ausland kauft, ist für die Anerkennung völlig unerheblich.

Sofern die Rechnung in Kronen ausgestellt wird:

Die Kronen sind zum Umrechnungskurs zum Zeitpunkt des Kaufs in Euro umzurechnen

Ggf. kann das FA eine Übersetzung der Rechnung verlangen.

Baumfällarbeiten als Vermieter steuerlich absetzen?

Hallo zusammen,

kann ich Baumfällarbeiten auf einem vermieteten Grundstück, das mit zum Haus vermietet wurde, zu 100% problemlos steuerlich absetzen? Muss ich irgendwas beachten, wenn die Ausgaben die Einnahmen überschreiten oder ist das dem Finanzamt egal?

VG, REDsonic

...zur Frage

Badrenovierung/-modernisierung steuerlich absetzbar für Senioren mit Schwerbehindertenausweis?

Hallo, normal sind solche Dinge nur in einem vermieteten Haus/Wohnung abzusetzen (also nur Modernisierungen). Der Fall hier: Meine Eltern haben ein 3 stöckiges Haus, wohnen im 1. Stock, die anderen 2 Stöcke sind an Söhne vermietet. Nun haben sie ihr Badezimmer vergrößert und alles neu gemacht mit extra Dusche (ebenerdig) was vorher nicht da war. Hat über 20.000€ gekostet. Kann man davon was steuerlich absetzen? Sie sind beide in Pension bzw. Rentner und haben jeweils einen Schwerbehindertenausweis (stark sehbehindert bzw. schwerhörig), kann man über die Schiene evtl. was absetzen? Ich bin da sehr skeptisch, aber würde mich durch qualifizierte Antworten gerne eines besseren belehren lassen :)

...zur Frage

Erhaltungsaufwand steuerlich absetzten wenn die Wohnung nur 2 Monate vermietet ist.

Wir haben unsere Mietwohnung ab November 2013 wieder vermietet, aber im Januar 2013 die Heizungsanlage ausgetauscht und im Sommer 2013 die Hauseingangstreppe erneuert.

Kann ich diese Kosten als Erhaltungsaufwand bei der Steuererklärung einsetzen und wenn ja, muss die das anteilig für die beiden vermieteten Monate oder kann ich die gesamte Summe absetzen.

...zur Frage

Private Garage an das eigene Unternehmen vermieten. Wie absetzen?

Hallo,

ich habe eine Einzelgarage in meinem Privatbesitz. Diese möchte ich für mein freiberufliches Unternehmen nutzen, soll aber nicht in das Betriebvermögen übergehen.

Welche Kosten kann ich nun für mein Unternehmen absetzen?

Ich gehe davon aus, dass ich die Betriebskosten der Garage absetzen kann (Verwalterkosten und Instandhaltungen). Und die Gebäude-AfA auch? Wenn ja: Auf wie viele Jahre wird die Gebäude AfA dann verteilt? Sonst noch was?

Eine Anlage V muss ich in diesem Fall wohl nicht dafür ausfüllen, oder? Und einen Mietpreis mit MwSt wäre ja wohl auch nicht nötig, oder?

Danke für genauere Infos, oder Links wo ich darüber etwas nachlesen kann …

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?