Badezimmer deckenhoch oder nur halbhoch gefliest?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bis zu Decke war mal in den 70er. Ich würde bei einem neuen Bad ausschließlich die Nassbereiche Dusche, Wanne, Waschbecken sowie hinter dem WC fliesen. Abhängig von Badgröße, Anordnung der einzelnen Einrichtungen und Gesamtbild, immer nur so hoch fliesen wie absolut notwendig. Alles andere bleibt bis auf die Sockelfliese frei. Wirkt viel offener, lockerer und freundlicher.

Halbhoch ist nicht so ideal, denkt einmal darüber, wie es wäre, dieWände dreiviertelhoch zu verfliesen. Optisch wesentlich besser, und wenn später einmal gestrichen werden muss, ist die Streichfläche auch kleiner.

Decken hoch. Kann man besser säubern, als Tapete. Da sammelt sich sonst am halb hoch gefliesten Rand der Staub und den bekommt man schlecht weggeputzt 

schleudermaxe 08.08.2017, 08:20

.... bitte was im Bad? Tapete, vielleicht sogar noch Rauhfaser, damit der Schimmel auch noch richtige Nahrung findet?

Für mich eine reine Kostenfrage, denn 2 Liter gute Farbe für den oberen Bereich und die Decke ist eben günstiger und die Feuchte hat auch eine Chance.

0
mamschki 08.08.2017, 09:06
@schleudermaxe

Streichen im Bad? Nie wieder. Denkt an die ganzen Farbspritzer, die bekommt man nie alle weg geputzt 

0
schleudermaxe 08.08.2017, 12:27
@mamschki

... was denn für Spritzer? So etwas gibt es doch nur bei Billigstfarbe und die hat im Bad doch auch nichts zu suchen.

Und in meinen Hütten ist keine Decke im Bad gefliest.

0

Je mehr gefliest ist, desto weniger muss man später streichen. Das wäre zumindest mal ein Argument für ein deckenhoch gefliestes Bad...

schleudermaxe 08.08.2017, 08:22

.... und so besser kommt der Schimmel, wie ich von einigen meiner Mieter weiß.

Wer holt schon die Leiter und steigt in die Ecken und wischt die Feuchte auf nach dem Duschen/Baden?

0

Deckenhoch ist im Moment unmodern.

Effiboy 08.08.2017, 01:12

Ist doch egal was unmodern oder modern ist... Wohnt Ihr in seiner Wohnung? Ist doch ganz verschieden die Geschmäcker

0

Bei der Badewanne, Dusche und Spiegelschrank bis Decke . Der Rest bis ca. Tür höhe

Was möchtest Du wissen?