Badewannen-Beschichtung erneuern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach meiner kenntnis brauchst du dir da keine große sorgen machen, weil nach 7 jahren nutzungsdauer gebrauchsspuren (keine beschädigungen) "normal" sind und vom vermieter toleriert werden müssen. ich weiß aber, dass es sog. reparatursets gibt (unter 100 €), habe aber sehr unterschiedliche rückmeldungen zur wirksam- und haltbarkeit erhalten. würde dir als nichtfachmann abraten, hier selbstregulierend zu handeln, da hierdurch die sache auch "verschlimmbösert" werden könnte. frag noch mal im sanitärfachbetrieb nach, was soetwas kosten würde, wenn du es unbedingt selbst machen möchtest -was wie o.a. nicht erforderlich ist. weiterhin müsste der vermieter dir auch zunächst eine chance geben, den "schaden" selbst zu regulieren, ehe er eine von dir beschriebene "weltraumfirma" beauftragen darf. vielleicht antwortet dir auch !albatros" - dessen meinung würde ich sehr ernst nehmen, da er ein absoluter fachmann mit einem sehr großen wissen und sehr ausgewogenen ratschlägen ist.

Vielen Dank fuer Deine sehr hilfreiche Antwort.

Ja, hier gibt es so einiges, was "eigentlich" vom Vermieter gemacht werden müsste... z.B. ist auch die Mischarmatur in der Dusche seit einem Jahr kaputt und ich dusche stattdessen in der Badewanne, weil der Vermieter meint, die Armatur wurde mir doch "funktionierend übergeben" (30 Jahre alt)... letztens war aus 'nem anderen Grund 'n Klempner hier und meinte, das wäre totaler Schwachsinn und es wäre ein Wunder, daß die Armatur überhaupt so lange gehalten hat, etc... ;) Naja...

Also, dann harre ich mal der Dinge, die da beim Auszug kommen ;)

0
@horst31337

nicht einschüchtern lassen - evt. überlegen in einen mietschutzverein einzutreten. sofort nach mitgliedschaft werden diese für dich tätig- wenigstens in dem sinne, dass sie dir auch den schriftverkehr mit dem vermieter führen - was wahrscheinlich "angsteinflössender" und effektiver sein wird, als wenn du selbst schreibst

0

Eine wichtige sache ist auch immer: Wie wurde gereinigt? Scheuermilch, oder der gute Prittschwamm wäre da natürlich die Falsche wahl und lässt sich teilweise sogar nachweisen. Jedoch kann ich dir nur Raten entweder dich beim Mieterschutzbund anzumelden es sei denn du hast eine Rechtsschutz Versicherung die auch das Mietrecht einschließt, dann würde ich die Sache einfach Rollen lassen.

Zu der Armatur: dein Vermieter ist VERPFLICHTET diese instand zu setzen (Ausgenommen mutwillige Beschädigung)Das Argument Funktionieren Übergeben zieht hier nicht. Dies ist Instandhaltung und damit Vermieter sache! Hat auch nichts mit einer eventuellen Schönheitreparaturen Klausel im Mietvertrag zu tun.

Vermieter mit Angemessener Frist (14Tage und Frist mit genauen DATUM z.B. 02.02.2010 enden lassen) zur Instandsetzung der Armatur auffordern (Schriftlich per Einschreiben OHNE Rückschein denn dies zählt ab einwurf als zu gestellt! Das andere nur wenn er es auch an nimmt.) Vermerk das du deine Miete bis dort hin unter Vorbehalt zahlst und du nach ablauf dieser Frist selbst die Instandsetzung beauftragen wirst und die Kosten dafür berechnest.

Da ich kein Rechtsanwalt bin muss ich dir sagen das du dich trotz meiner Ausführung von einer Juristischen Person beraten lassen solltest. Meine Angaben sind ohne Gewähr ;)

(Toll jetzt glaubt niemand mehr was ich geschrieben habe *g)

Hallo,

doch, doch, ich glaube Dir alles! ;-) Danke fuer Deine ausfuehrlichen Erlaeuterungen.

Ich bin sowieso inzwischen auf der Suche nach einer neuen Mietgelegenheit und deshalb werd ich jetzt einfach noch bis dahin in meiner provisorischen "Paketklebebanddusche" in der Badewanne duschen... bin ein sehr friedliebender Mensch :)

0

Das ist so speziell, da würde ich erst mal einen Fachbetrieb aufsuchen und mich dort erkundigen - musst es ja nicht gleich von denen machen lassen.

TAE-Dose kaputt, wie bekomme ich eine neue?

Beim Einzug vor einem Jahr ist beim Renovieren die TAE-Dose defekt gegangen. Ein Bekannter hat uns da etwas Provisorisches gemacht, damit wird erreichbar sind. Dann kam ein Schrank davor und die Dose geriet in Vergessenheit. Jetzt wollte ich eine neue Fritzbox anschließen und bemerkte die defekte Dose, besser nur noch die Kabel die übrig sind:-( Kann, bzw darf man diese Dose selber erneuern, oder muß man da Fachleute kommen lassen? Und was würde das wohl kosten?

...zur Frage

Beim Nachbarn tropft es bei der Hauswand

SOS. Meine Vers. hat einen Wasserschaden beim Nachbar bei mir scheinbar geheilt. Nach drei Monaten ist es wieder da. Wand feucht und nun tropft es auch . Mal mehr mal weniger. Ich habe die Badewanne mit etwas Wasserfarbe und Wasser gefüllt, dann rausgelassen und Bingo es kam bei ihm tropfend in rose raus. Nun hab ich die Waschmaschine laufen lassen. Nach 10 Min. kam es auch wieder vermehr zum Tropfen. vor drei Monaten wurden die Bleirohre mit Plastikrohre ausgewechselt. Siehe Bild. Nun ist meine Frage. Geht das Abwasser von der Badewanne und das Abwasser der Waschmaschine ins gleiche Rohr in die Toilette oder geht das irgendwo nach draussen in ein Rohr ??? Es wurde das Rohr von der Toilette zur Wand der Badewanne gegenüber gewechselt. Dann ein Teil von Toilette Richtung Waschmaschine aber immer nur bis zum Rand wie auf dem Bild. Da hier viel Sturmschaden war sind alle guten Leute ausgebucht und auch viel zu teuer für mich. Ich muss den Spanier nehmen, der vorher schon dran gearbeitet hat. Aber er hat auch nicht so Ahnung glaub ich. Kann jemand helfen. Vielleicht erstmal das Rohr zum Sieb der Badewanne, die am Fenster steht, erneuern oder? Wenn nun das Waschmaschinenwasser auch dort landet, braucht es vielleicht nicht mehr oder soll mann die leitung dort auch aufhacken. Du lieber Himmel, das wär ja dragisch. Alles über Weihnacht und Besuch kommt. Lebe hier in Spanien, leider. Bitte um ein Tipp. Bilder sind unten. Danke.

...zur Frage

Mietsache: Ausbesserung / Austausch / Abschleifen Parkett

Hallo zusammen, ich plane eventuell bald auszuziehen. Die Sache hat nur einen Haken: das Parkett (Eiche, Stäbchenparkett, Lack mittlerweile gelblicher Stich, Parkett wurde vor 4 Jahren gelegt, ich bin die "Erstmieterin" - Parkett ist aber, wie mir ein Fachmann sagte kaum oder nicht richtig versiegelt worden und Qualität auch nicht so toll (aber so was fällt ja im Rechtsstreit immer schwer nachzuweisen!). Das Parkett muss nun leider an einigen Stellen ausgebessert werden, da tiefe Kratzer (die sofort entstehen, sobald man nur die kleinste Sache fallen lässt!) und auch leider durch die Hinterlassenschaft meiner lieben netten Katze an drei großen Stellen komplett erneuert, sprich ausgetauscht werden muss. Darüber hinaus befinden sich unter den bodentiefen Fenstern jeweils Feuchtigkeitsflecken (9 Fenster), auch hier muss der Parkett ausgetauscht werden. Der Fachmann empfiehlt dann auch die komplette Schleifung sowie Versiegelung des Parketts, um Farbunterschiede zu vermeiden (habe mir bereits von 2 Fachmännern den Rat eingeholt ....).

Leider habe ich schon einen Rechtsstreit (anderer Fall) mit meiner Vermieterin verloren, insofern brauche ich gar nicht versuchen mit ihr irgendein Abkommen zu schließen .... Ich werde wohl oder übel alles selber bezahlen müssen ....

Frage: Kann ich stellenweise den Parkett erneuern lassen oder bin ich verpflichtet ganz zu erneuern? Da das Parkett mittlerweile einen Gelbstich hat, sagte der Parkettfachmann, dass man bei einem teilweisen Austausch auf jeden Fall den Unterschied sehen wird und sich kein Vermieter darauf einlassen würde, wenn man hier Farbunterschiede sehen würde.

Bin für jeden Tipp / Rat dankbar.

...zur Frage

Kreative Lösung für Problem: Montage einer Duschwand

Hallo zusammen!

In meiner neuen Wohnung gibt es leider nur eine Badewanne und ich möchte, um dort auch duschen zu können, eine Duschabtrennung montieren. Duschvorhang kommt für mich nicht in Frage, ich möchte schon ein Modell aus Plastik oder Glas mit einer Gummilippe unten dran. Das Problem ist, dass die Montage durch eine 1,5cm hohe Stufe erschwertwird, die sich hinter der Wanne anschließt. Das ganze ist auf dem Foto zu erkennen. Ich kann also nicht einfach die Vorrichtung anbohren und aufstellen, weil ich sonst eine Lücke habe.

Ein Sanitär-Einrichtungshaus hätte natürlich sofort eine individuelle Maß-Lösung zur Hand, aber um meine Finanzen steht es erst einmal nciht so gut, d.h. es soll eine simple und günstige Lösung her.

Habt ihr irgendwelche zündende Ideen? Gerne ein Brainstorming...schreibt einfach, was euch dazu einfällt.

Vielen Dank!

...zur Frage

Handy Display kaputt, Kosten und Versicherung

Hallo, um den Fall zu schildern: Ich musste mit meinem Vati eine Gussbadewanne aus einem Neubau tragen, beim Tragen war mein Handy in der rechten Jackentasche und die Ecke der Badewanne stieß dagegen. Nun ist genau mittig der oberen Kante eine große Splitterung und 2 große Risse nach unten. Es ist oberhalb der Kopfzeile nicht mehr bedienbar. Ich habe es mit meinem Vati über sein Amazon Konto bestellt. Da wir nicht zusammen wohnen und ich in naher Zukunft nicht zu ihm komme frage ich das hier. Welche Möglichkeiten habe ich? Ich will es einschicke und werde es reparieren lassen. Ein neues Gerät werde ich wohl ausschließen können oder? Wie hoch sind ungefär die Reparaturkosten? Lohnt es sich dann, das über die Versicherung zu machen? Kaufdatum ungefähr 14.07.-21.07.14, habe die genaun Daten leider nicht hier.

Danke für die Antworten MfG Richard

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?