Badewanne durch Dusche ersetzen - wie Wasseranschlüsse erhöhen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ohne großen Aufwand:

Mischbatterie abschrauben, Excenter entfernen, da Winkel rein drehen. eventuell brauchst vorher eine Hahnverlängerung, die Leitungen mit Rohr nach oben führen auf ca. 1,15 m, da Wandscheiben setzen, 150 mm auseinander und da die Mischbatterie wieder anschließen.

Aber ganz ehrlich????

Sieht bescheuert aus

bumsibaer 24.06.2014, 17:49

Aber jedes Mal beim Duschen bücken ist auch nicht so doll

0
SCHMULUS 24.06.2014, 17:52
@bumsibaer

Ja wenn Du mit den sichtbaren Leitungen klar kommst, spricht ja nichts dagegen. Frage wäre jetzt nur Mietwohnung oder Eigentum?

0
bumsibaer 24.06.2014, 17:54
@SCHMULUS

Eigentum natürlich, bei ner Mietwohnung wäre mir das Wurst

0
SCHMULUS 24.06.2014, 17:57
@bumsibaer

Wie geschrieben, wenn du damit klar kommst... Ansonsten richtig machen, Wände aufmachen, an die vorhandene Rohrleitung anbinden und Anschlüsse in der Wand verlegen. Ist zwar mit Arbeit verbunden, aber es sieht ordentlich aus.

0
bumsibaer 24.06.2014, 18:00
@SCHMULUS

Ok danke, weißt du wie viel der Umbau durch einen Fachmann kosten könnte, weil ich mich an den Umbau der Rohrleitungen nicht ganz traue.

0
SCHMULUS 24.06.2014, 18:13
@bumsibaer

Kann ich nur schätzen, da die Firmen unterschiedliche Stundensätze haben und verschiedene Materialien verwenden. Arbeitszeit schätze ich auf 1,5 Stunden. Länger sollte das nicht dauern. Ist kein Schwierigkeitsgrad bei. Also Stundensatz von ca. 45 € + Mehrwertsteuer.

Material, entweder Kupfer oder Kunststoff ca. 60 €.. Mehr darf es nicht kosten. Wenn Du eine neue Mischbatterie möchtest, kommen diese Kosten noch hinzu. Dazu noch eine handelsübliche Duschstange (15 - 30 €) je nach Hersteller

Und wenn Du im Raum Stuttgart wohnst, könnte ich das selbst machen :)

0

ein Umbau ist nicht nötig, die Badewanne raus, die Duschwanne rein, ein Verlängerungsschlauch mit Duschhalter an die Fiesen schrauben fertig, der weg zum Hahn ist minimal, (Bewegung braucht der Mensch)

Würde ich nicht unbedingt erhöhen, der Brauseschlauch reicht in der Regel.

Was möchtest Du wissen?