Badewanne für Wellensittich

7 Antworten

Wellensittiche benötigen im Käfig keine Bademöglichkeit!

Man sollte Feuchtigkeit vom käfig fernhalten.

Einzige Ausnahme ist das Trinkwasser.

Aber selbst dieses sollte nach Möglichkeit kein großflächig offenes Gefäß sein.

Mit besten Grüßen

gregor443

Da sie eh den ganzen Tag frei fliegen (sonst wäre der Käfig viel zu klein), kannst du eine Badeschale auf mehreren Lagen Zeitungspapier ins Zimmer stellen. In jedem Gartencenter gibt es schöne Vogelbäder für draußen.

zu klein? Ich hatte ja nach einem Käfig für 2 Wellis gefragt und da hat mir die Verkäuferin diesen angeboten.

0
@shinyuke

Weil sie ihn verkaufen wollte. Ein Verkäufer wird dir fast immer irgendwas verkaufen wollen, auch wenn er nichts passendes im Laden hat.

Mindestens ein Flügelschlag sollte im Käfig möglich sein, ohne ins Gitter zu rasen. Schau am besten mal auf vogelforen.de im Welliforum, was andere Halter ihren Vögel so gönnen. ;-)

Ansonsten steht auch eine gute Empfehlung im Vogel-FAQ:
http://www.vogel-faq.de/index.php?action=artikel&cat=5&id=53&artlang=de

Grundsätzlich gilt, dass kein Käfig zu groß ist.
Für ein Paar sollte der Käfig mindestens 1m breit sowie 0,5 m tief und auch hoch sein. Die Breite ist wesentlicher als die Höhe, da Wellensittiche keine Hubschrauber sind, die senkrecht nach oben abheben können.
Bei den Käfiggittern ist darauf zu achten, dass diese waagerecht verlaufen, damit den lieben Kleinen das Klettern ermöglicht wird, und zudem nicht mit Plastik beschichtet sind, da sonst erhöhte Abknabberungsgefahr besteht, was zu Kropfreizungen führen kann.
Sitzstangen, ob Plastik oder gedrechseltes Hartholz, sollten immer durch Naturäste, z.B. Obstbäume, Haselsträucher, Weide oder Buche, ersetzt werden. Von Nadelgehölzen wird abgeraten, da das vorhandene Harz das Gefieder verklebt.

2
@halbsowichtig

Also die ein Welli ( der gelbe) flattert unten immer hin und her um sich "auszupowern", obwohl er ja jeden Tag Freiflug im Zimmer hat. :) Der andere Welli kann leider nicht fliegen - versucht es aber immer. :)

0

Der neue Käfig ist viel zu klein. Denkst du denn wirklich, dass das Personal in solchen Läden auch etwas von artgerechter Haltung versteht? Außerdem wollen sie verkaufen...Solch einen Käfig würde ich allenfalls als Kranken- oder Transportkäfig nutzen.

Was das Baden anebelangt, so versuche es doch mal mit einer großen flachen Schale oder nassem Karottengrün bzw. nassen Salatblättern (Salat sollte immer bio sein und zudem gründlich gewaschen werden).

Wie kriege ich einen Wellensittich in einen neuen Käfig?

Hey Leute,
Ich habe zu Weihnachten einen neuen Vogelkäfig bekommen und da ich nur einen Wellensittich habe will ich mir morgen einen neuen kaufen und gleichzeitig kommen die dann schon in den neuen Käfig. Aber mein Vogel den ich jetzt schon habe ist total schüchtern und ich weiß nicht wie ich ihn in den anderen Käfig bekommen weil ich ihn auch nicht anfassen kann oder so. Wie kommt mein Wellensittich-Weibchen in meinen neuen Käfig?

...zur Frage

Wellensittich zwitschert nicht

Hallo ihr Lieben. Ich brauche einen Rat von euch Wellensittich Experten. Am Montag habe ich mir einen Wellensittich zugelegt. Gefressen und getrunken hat er schon etwas, er spielt auch aber er sitzt eher ruhig in seinem Käfig und zwitschert auch nur selten. Ich weiß, das Wellis Schwarmtiere sind, aber als Kind hatte ich auch Wellis, und hab sie allein gehalten, die auch schnell zutraulich geworden sind. Findet ihr sein Verhalten normal? Bin schon etwas verzweifelt.

...zur Frage

Wellensittich draußen?*

hallo ich möchte mir einen wellensittich anschaffen ,was muss ich beachten, und kann ich ihn auf dem balkon halten ? . weiß jemand wo man nestjunge wellis herkriegt ? einen käfig habe ich schon ebenso wie futter und ein bisschen zuberhör

...zur Frage

Wellensittiche vertragen sich nicht im Käfig

Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen einen zweiten Wellensittich gekauft. Jetzt habe ich zwei Männchen. Leider musste ich feststellen, dass mein alter Wellensittich keinen zweiten Welli in seinem Käfig haben wollte, denn schon nach 2 Tagen fing er an, den neuen Wellensittich ganz massiv im Käfig rum zu scheuchen. Bald wurde es so heftig, dass ich den alten Käfig wieder holen musste. Da sich mein alter Welli weigerte, den neuen Käfig zu räumen, musste ich leider den neuen Welli in den alten Käfig setzen. Diesen hat er auch sehr gut angenommen. Das ist jetzt schon 2 Wochen her, doch mein alter Welli will den neuen Welli immer noch nicht in seinen Käfig lassen. Immer wenn er hinein fliegen will, scheucht er ihn raus. Sind beide aber draußen, spielen sie sehr schön miteinander auch wenn sie nicht soviel Busseln. Ich kann doch nicht auf Ewig zwei Käfige haben. Hat jemand eine Idee was ich machen könnte? Lg

...zur Frage

Wellensittich zurück in den Käfig?

Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen 2 Wellis geholt. Gestern sind beide ausgebüxt da ich nicht merkte, dass das seitliche Türchen nur zugelehnt war. Sie haben jetzt eine Nacht auf dem Käfig geschlafen. Einer davon hat das Futter im Käfig bis jetzt nch nicht entdeckt, was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?