Badetemperatur für den Hund?...Gutes Hundeshampoo?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Badewannen sind nicht so toll, da der Hund dort keinen Halt findet. Richte ein-zwei Eimer mit lauwarmen Wasser und mache das ganze draußen, wenn es etwas wärmer ist. Wenn du unbedingt Shampoo brauchst, dann kaufe ein spezielles Hundeshampoo, ein sensitives und nicht diese Ausstellungs-schönes-glänzendes-Fell-Shampoos. Das brauch der Normal-Hund nicht.

Ich habe ihr heute in die Duschwanne ein Handtuch unten rein gelegt, hatte das Gefühl damit geht es ihr etwas besser. Ich bade sie außerdem wirklich nur im Notfall und nicht als Vermenschlichung. Einfach nur wenn sie wirklich sehr dreckig oder sehr nass geworden ist.

0
@goodfeeling

Ich bade meinen Hund auch nur wenn sie dreckig ist und sich in irgendwas gewälzt hat, das sich nicht ausbürsten lässt. Das mit dem Handtuch ist eine ganz gute Idee, zumindest für den Winter. Ansonsten finde ich draußen waschen besser, da der Hund draußen auch gleich wunderbar beim toben trocknen kann.

0

Badetemperatur: gut handwarm,wie bei einem Baby; Badezusatz: am besten keiner,aber wenns denn sein muss:ohne Parfumzusatz,ph-neutral.Es gibt beim TA spezielle Shampoos welche gut geeignet sind. Nicht alles was Dir gut riecht gefaellt dem Hund und seinen Artgenossen. Gerade bei Begegnungen ist es wichtig, dass ein Hund wie ein Hund riecht, damits keine Probleme gibt. Hunde sind in erster Linie "geruchsorientiert" und der eigene Geruchsinn ist um vieles staerker als der des Menschen. Was uns gut riecht kann Deinem Hund aber ganz gewaltig stinken!Beim Foehnen,auch nur wenns unbedingt sein muss: groesserer Duesenabstand,nur warm,nicht heiss,nicht direkt ins Gesicht. Meistens genuegt jedoch einfaches abtrocknen mit Frottetuch.

es gibt spezielle Hundeshampoos oder Babyshampoo is ok denn wenn es in die Augen kommt ist es fuer den Hund unangenehm. Lege eine Gummimatte in die Wanne damit er nicht ausrutscht. Wasser lauwarm genau wie fuer Kleinkinder ....gut abruppeln und dann trocknen lassen. Denke daran kein Wasser in die Ohren und Augen, am besten Du gehst im Internet zur Tierabteilung und nimmst die Anleitung der Hundepflege dort kann man alles nachlesen oder frage den Hundeverein fuer die Rasse deines Hundes

Was möchtest Du wissen?