Baden+laufen=immer neutral?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der pH-Wert ist neutral, wenn die Konzentration der OH- Ionen gleich der Konzentrationen an H+ ist.

Welches Volumen Säure/Lauge hierfür  nötig ist hängt von deren Stoffemengenkonzentration und der Molarität/Normalität ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Baden + Laufen = Sauber + Erschöpft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bevarian
20.02.2016, 16:58

Wieso? Erst sauber und dann wieder verschwitzt!

1
Kommentar von queenlululu
20.02.2016, 18:55

Ja Basen:D

0

Das kommt schon auch darauf an, welche Säure und welche Base du benutzt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur, wenn sie bezüglich der Oxonium- und Hydroxidionenkonzentrationen äquimolar sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nightwallker
20.02.2016, 16:33

Superantwort für einen Chemielaien! Bringt den Fragesteller bestimmt weiter.

0

Nein. Kommt auf die Stärke und Konzentration der Säuren und Basen an. Diese werden über den pH-Wert definiert.

Wenn die Säure einen pH-Wert von 2 hat und die Base einen von 10, wird die Mischung immernoch sauer sein. (pH 7 ist neutral)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kaeselocher
20.02.2016, 19:50

Quatsch. Der pH-Wert wird durch die Konzentration an H+ definiert, nicht anders herum.

0

Wenn Säure und Lauge den gleichen Abstand zum ph-Wert 7 haben, glaube ich schon. Ich bin mir aber wirklich nicht sicher. Warte lieber noch auf eine andere Antwort.^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein es kommt ganz auf die konzentration an! Eine Säure kann stark sauer oder weniger sauer sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?