Baden-Württemberg - Gymnasium - Klasse 8 - Fach Italienisch ...

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Was heist das, aufgrund meiner Mutter (was sonst) stell mal die Mütter nicht so negativ hin....... Nun scheint es in BaWü (hier die Klosterschule in Offenburg) Schulen zu geben, die die italienische Sprache ganz besondere präferieren. Meine jüngste Tochter stand zu Anfang des 8.Schuljahres auch vor diesem Wechselproblem und wir haben diese Thematik ganz demokratisch im Familienverbund geregelt (wie es eigentlich sein sollte) Somit fand die italienische Sprache weder bei unserer Tochter, noch bei uns als Eltern eine Befürwortung, zumal wir alle für die Festigung dieser Sprache und für die Zukunft keine Veranlassung sehen. Somit rückte sehr schnell das Thema NWT in den Vordergrund, nicht zuletzt deshalb, weil unsere Tochter Astrophysik studieren möchte. Ich persönlich hege viel Verständnis für Dein kleines Problem bzgl Fremdsprachen. 3 Fremdsprachen sind selbst für ein Sprachgenie schon schwierig. Auch für unsere Tochter wäre es mit der italienischen Sprache schwierig geworden. Das sollte auch Deine Mutter bedenken und mit dafür Sorge tragen, dass Du diese Sprache abwählen kannst. Du solltest ihr deutlich machen, dass Du in der Mittelstufe mit Riesenschritten auf das Abi zugehst, zumal in BaWü jetzt sowieso ein Schuljahr fehlt und das kompensiert werden muss.

Bernd Stephanny

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cadencemeli
28.11.2013, 22:22

Nein tut mir leid, wollte die Mütter nicht negativ hinstellen. Nur halt meine Mutter entscheidet ziemlich viel was bei mir so passiert, hätte ich vielleicht hinschreiben sollen. Naja, ich spreche zu Hause auch noch Türkisch. Somit wären das viel zu viele Sprachen für mich -> Wofür ich mich nicht einmal wirklich interessiere. Und ja, deshalb wollte ich eher zu NWT statt zu Italienisch ..

Meine Frage ist halt, da ich manchmal gelesen habe , dass man erst ab der 10. Klasse diese Art von Fächern wechseln kann.. wollte aber eben noch wissen ob das stimmt (+ ob das in BaWü so ist ) ..

Auf jeden Fall bedanke ich mich herzlich für die Antwort :)!

0

Was möchtest Du wissen?