Bademeisterin denkt, ich hätte Fetisch, weil ich oft ins Schwimmbad gehe?
Hi, bin ein 17 jähriger Junge:
Längere Geschichte:
Ich habe letztes Jahr von unserer Nachbarin eine Jahreskarte für die hiesige Schwimmbad-Therme bekommen. Und da bin ich jetzt seit Anfang Winter auch regelmäßig hingegangen (so 3,4 Mal die Woche), weil es mir dort sehr gut gefällt. Ich kann mich dort sehr gut entspannen und die Wärme tut mir sehr gut. (Wenn's draußen so kalt ist.) Und außerdem kann man ja schwimmen und so auch ein bisschen Sport machen.
So weit, so gut.
Heute lag ich im Schwimmbad auf einer Liege, als plötzlich eine junge Bademeisterin (so zwischen 20 und 25) zu mir kam. Anfangs war sie auch ganz höflich und hat halt gemeint, dass ihr aufgefallen ist, dass ich sehr oft ins Schwimmbad gehe. Während des Gesprächs wurde sie aber immer unhöflicher. Am Ende hat sie mich dann gefragt, ob es mich eigentlich geil machen würde, fast jeden Tag hier meinen Körper zu präsentieren und den anderen Mädchen zuzuschauen.
(Ich muss dazu sagen, dass ich entweder Retroshorts oder Badeslips trage. Aber aus Bequemlichkeit und nicht aus exhibitionistischen Gründen. )
Ich bin darauf hin gegangen. An der Kasse hab ich mich natürlich über diese Bademeisterin beschwert. Die Kassiererinen haben sich natürlich entschuldigt und haben sich gewünscht, dass ich wiederkomme.
Allerdings ist mir die Lust jetzt erheblich vergangen. Wenn die Bademeister mich als Fetischisten ansehen, weiß ich nicht, warum ich dort wieder hin sollte.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
9 Antworten

Zunächst musst du dir mal ganz ehrlich die Frage stellen, ob da nicht ein Fünkchen Wahrheit dran ist. Es gibt viele Leute, die mehrmals wöchentlich oder gar täglich, ins Schwimmbad gehen. Die schwimmen dann ihre Runden und gehen danach wieder nach Hause. Es spricht auch nichts dagegen, sich mal eine Stunde auf eine Liege zu legen und beispielsweise ein Buch zu lesen. Ich weiss jetzt nicht, womit du dir so die Zeit verteibst, wenn du mehrmals in der Woche ins Schwimmabd gehst, aber offensichtlich steht das schwimmen dabei nicht im Vordergrund. Die Bademeisterin wird sich evtl. um das Wohl der anderen Badegäste gesorgt haben, die sich durch dein Verhalten evtl. beobachtet fühlen. Und, so wie du sagst, kann es natürlich auch sein, dass dich jemand anderes bei der Bademeisterin gemeldet hat (warum auch immer).
Neutral betrachtet, wenn deine Geschichte so stimmt, handelt es sich allerdings um Verleumdung. In dem Fall solltest du einen offiziellen Beschwerdebreif an die Bäderverwaltung der Stadt schreiben (sofern es sich um ein städtisches Bad handelt, sonst halt die entsprechende Verwaltung des Bades) und dich beschweren. Die Dame an der Kasse ist da nicht die richtige Ansprechpartnerin.
Im Übrigen haben Bäder auch eine Hausorndung und Baderegeln. Solltest du gegen keine Regel verstossen haben (das müsstest du mal sicherstellen) bist du absolut auf der sicheren Seite.
Wenn du keine Lust mehr hast, das Bad zu besuchen, würde ich mir von der Bäderverwaltung das Geld für die Jahreskarte erstatten lassen, Begründung wäre dann diskriminierendes Verhalten der Bademeisterin.
LG Isa

Geh wieder hin. Lass dir nicht den Spaß verderben.
Es ist nichts falsches daran, so oft ins Schwimmbad zu gehen. Bedenken, dass du dich da an irgendwas aufgeilst oder gar jemanden belästigst, kann man auch höflich äußern. Mal abgesehen davon, dass das auch schon äußerst grenzwertig ist, wenn du dich ganz normal verhälst.
Spätestens wenn das wieder vorkommt, solltest du dich beim Bertreiber beschweren. Auch nabhängig davon, ob du dann noch hin möchtest. Aber dann bekommt sie wenigstens entsprechende Konsequenzen.

Wieder hingehen und wenn die Bademeisterin wieder eine Bemerkung machen sollte würde ich ihr sagen dass sie Dich zum Einen falsch einschätzt, es eine Frechheit ist sich Dir gegenüber so zu äußern und zu verhalten und dass Du Dich beim Betreiber des Bades über sie beschweren wirst.