Bad, Wandfliesen für den Boden?

4 Antworten

Wie schon gesagt wurde, es gibt Wandfliesen, welche auch am Boden verlegt werden können. Du musst nur auf die Rutschfestigkeitsklasse (R9 oder besser) achten.

Bei allen gängigen großen Herstellern wie z.B. Villeroy und Boch, Agrob Buchtal gibt es Kollektionen, welche Bodenfliesen in 5x5, 10x10, 15x15, 20x20 etc. in den unterschiedlichsten Farben herstellen. Nennt sich dann häufig Architektenkollektion und wird dem Privatmann meist nur auf Nachfrage in den Fliesenausstellungen gezeigt. Bei nur 3m² sollte dann auch der Preis nicht das entscheidende Kriterium sein.



Es geht nicht darum, ob die Platten wie Wand und Boden aussehen. Es geht um das Material. Alles was Steingut ist, ob das jetzt nach Boden aussieht, ist nur für Wände und nicht für Böden. Steinzeug kann man für beides verlegen, sofern bei Boden, die Rutschfestikeit stimmt. Allerdings ist Steinzeug nicht mehr so Inn , wie Du bereits festgestellt hast, und heute mehr der trennt ist bei Feinsteinzeug Überlängen für Boden und zugleich Wände. Aber so 10/10 Mosaik Steinzeug in Netz müsste es eigentlich noch geben oder Spaltplatten. Bei einer Fliesenausstellung

10er Mosaik findet sich, ja aber das ist dann schon ein wenig trostlos hinsichtlich der Varianten. Die Auswahl bei Wänden ist einfach um Welten besser und für Boden gibt es fast nur diese elenden 30x60 Fliesen. Solche habe ich kürzlich verlegt, ist toll aber es passt nunmal nicht in ein kleines Bad

0
@Effiboy

naja, ich habe wirklich viele schon abgesucht, viele Baumärkte aber auch Fliesengeschäfte.

0

Bodenfließen im Bad müssen zur eigenen Sicherheit auch dann rutschfest sein, wenn sie mal naß werden. Das sind Wandfliesen nicht.

Es geht nicht um die Stabilität, sondern um die Oberflächenbeschaffenheit.

Wandfliesen für den Glanz gehören nur an die Wand.

Es gibt unterschiedlichste Wandfliesen und sehr viele eignen sich sehr gut hinsichtlich Oberflächenbeschaffenheit. Es liegt doch auf der Hand, dass man keine glänzenden Fliesen kauft. Schaut man sich die Auswahl an, dann haben manche Wandfliesen die gleichen Oberflächen wie Bodenfliesen (also glatt, raue Oberfläche und alles sonst, was es so gibt) und unterscheiden sich laut Fachverkäufer nur hinsichtlich Stabilität, nicht Oberfläche.

0

Fliesen müssen passen,aber welche farbe?

Hallo,

ich brauche mal einen Rat bezüglich "Fliesen im Bad"!

Also die Badewanne sieht man ja etwas (Holz+Chrom-Keramik-Armatur).Das Waschbecken + WC ist auch zu sehen.Die Waschbecken-Dusch-Armatur habe ich auf die Wannenarmatur abgestimmt.

Die Badewanne ist beidseitig mit schwarzem Plexiglas abgedeckt,und soll frei im Raum stehen.

Ja,schwer vorstellbar.Der Raum hat ca.30qm und ich brauche Rat bezüglich passender Boden-Wand Fliesen!

Das Schlafzimmer direkt nebenan, bekommt einen Gold-Bräunlichen Teppich mit hellen Möbeln.

Ich dachte an dunkle Bodenfliesen(schwarzes Granit) + helle große Wandfliesen+Mosaikbordüre (perlmutweis)auf 3/4 Höhe,darüber grau streichen???

Der Unterschrank+Spigelschrank ist passend auf die Wanne abgestimmt.(Holz-optik).

Ih würde gerne noch ein Urinal (Männer) einbauen lassen...aber passt das?

...zur Frage

Welche Fliesen für Bad und Gästeklo?

Hallo zusammen,

wir sind grade beim Hausbau und stehen jetzt vor der Frage, welche Fliesen wir im Bad und Gästeklo verlegen.

Wir lieben den Stil "Dunkle Bodenfliesen mit Fliesenleiste, Wand gestrichen, Nassbereich hell gefliest".

Wir suchen jetzt dunkle (anthrazitfarben oder graue) Fliesen, auf denen man Haare, Staub und Fussel nicht so leicht sieht. Am besten wären matte Fliesen mit etwas Struktur.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr einen Link zu euren Fliesen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße

Simon

...zur Frage

Kann man Bodenfliesen färben?

Ich habe ein Bad mit richtig hässlichen dunkel Grünen Bodenfliesen.Wie kann ich die Farblich ändern ohne neu verlegen zu müssen???

...zur Frage

Zersprungene Bodenfliesen reparieren?

Ich hab eine Parfumflasche fallenlassen und jetzt sind zwei Fliesen im Bad zersprungen (s. Bild).

Kann man das irgendwie reparieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?