Backtipps bei glutenfreien Mehlen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.glutenfrei-kochen.de/kb/kategorie/id/2/glutenfrei/Glutenfreies+Brot --- vielleicht findest Du hier Anregungen?

Tolle Seite. Danke für den Tipp! DH!

0

ich stelle immer eine Schüssel mit Wasser mit in den Backofen. Fiberhusk/Flohsamen im Teig tragen auch dazu bei Feuchtigkeit im Brot zu halten. Oder auch Apfelfasern bzw. Apfelessig. Gerne nehme ich auch fertige Backmischungen. Teilweise gibt es die sogar in 1 kg Größe, so dass du min. 2 Brote darauf packen kannst! Hier habe ich ein Rezept gefunden, dass mit der Schär Mischung gebacken wurde.

http://www.allergeno.de/recipes/show?id=62&rezept=62-allergenfrei-backen-dunkles-brot

Das Brot sieht nicht nuru super lecker aus. Das schmeckt wirklich gut und den Teig kann man individuell würzen!

Den herkömmlichen Auszugsmehlen werden nach dem vermahlen und "reinigen" einige Zusatzstoffe zugesetzt. Unter anderem findet sich im Mehl auch Feuchthaltemittel wieder. Zwar weniger als 2% (darum muß man es auch nicht aufführen), aber gerade das macht den Eindruck, das Brot oder Gebäck so schön "saftig" ist. Frisch gemahlener Weizen oder Roggen o. a. wird nichts hinzugefügt, deshalb hat man den Eindruck das Gebackenes recht trocken ist. Wir kennen es eben nicht anders! Man kann sich aber schnell an das "trockene" Brot gewöhnen.

Interessante Erklärung. Danke! :-)

0

Was ist denn der Unterschied zwischen Weizenmehl und WeizenVOLLmehl?