backt oder bäckt?

5 Antworten

Bäckt sagen die Bayern, die fahrn ja auch mit die Wägen.

Im Duden steht zuerst: bäckt und dann: aber auch backt, also Beides geht

Mannomann, mein Sohn geht auf eine Sprachförderschule. In seinen Hausaufgaben sollte er Verben mit ä und äu ableiten. Darunter das Verb "backen". Mein Mann und ich dachten auch das dies nicht richtig sein könnte und haben rechechiert und eine Tabelle über Wikipedia gefunden. Backen im Indikativ Präsens:

ich backe du backst er/sie/es backt ihr backt sie backen

Die Verbform "bäckt" ist veraltet aber dennoch bei manchen noch geläufig. Jedenfalls nach der aktuellen Rechtschreibung Grammatisch falsch. Ich habe echt noch nie erlebt das ein einzelnes Verb so für Diskussion sorgt, aber auch ich musste erst rechechieren um sicher zu gehen.

nein ist nicht falsch. Im Duden Rechtschreibung steht unter backen zuerst bäckt und dann: auch backt

0

Was möchtest Du wissen?