backpulver giftig?

7 Antworten

Backpulver ist eine Mischung aus einer CO2-Quelle, meist Natriumhydrogencarbonat (Natron) oder Kaliumhydrogencarbonat, und einem Säuerungsmittel, oft Weinsäure, Dinatriumdihydrogendiphosphat (E 450a) oder Monocalciumorthophosphat (E 341a) als Säureträger. Zudem wird ein Trennmittel (bis 30 %) aus Mais-, Reis-, Weizen- oder Tapiokastärke bzw. Weizenmehl zugegeben, um Feuchtigkeit zu binden und so eine vorzeitige CO2-Entwicklung zu verhindern.

Schau' mal, findest du dein Menü mit Natron an Weinsäure und Maisstärke wirklich köstlich?

Ich glaube, du solltest dir andere Rezepte ausdenken.

ZUVIEL ist nie gut bzw. Gesund.

Backpulver in Verbindung mit Säure (oder Wasser) setzt CO2 frei. Also im Magen (-Säure) entsteht CO2 und das verursacht Blähungen, Aufstoßen u.s.w.

Backpulver hilft aber auch bei Sodbrennen.

wieder nur in Maßen.

Es gibt übrigens viele versch. Arten von Backpuler. einige enthalten Zusatzstoffe (mehr oder weniger) andere nur Natron (NaHCO3).

Erstens ist die Gasentwicklung gefährlich. Man würde davon Koliken bekommen mit lang anhaltenden Schmerzensqualen. Zweitens würde man außer schmerzhaften Blähungen im Magen eine Vergiftung bekommen. Backpulver ist eine Mischung aus Stoffen, die nicht in konzentrierter Form aufgenommen werden dürfen.

Was ist ein Backpulverschnitzel?

Ein ungewöhnliches Verlangen oder ein ausgeprägter Jieper können auf Mangelsmyptome hindeuten. Backpulver ist übrigens phosphatreich. Es geht u. a. an die Knochensubstanz. Und ist in Verdacht, eine gewisse Hyperaktivität zu fördern.

statt mehl Backpulver für die panier

@darkfront12

Das soll schmecken?

Machs doch einfach normal dann brauchst du auch keine bedenken haben

In maßen ist es nicht giftig.

Erst(wie bei den meisten Lebensmitteln) in Massen