Backpacking Schweden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej!

Es gibt im Sommer häufiger mal regional absolutes Feuerverbot und daran sollte man sich auch halten. Ein Feuer kann sich schnell bei Windböen verbreiten und die kommen gerne unverhofft vor einem Sommergewitter. Feuer kriecht auch langsam und heimlich über Wurzeln, Torf/Mulch und Flechten scheinbar unsichtbar weiter, glimmt und entflammt dann irgenwann wieder. Ich habe eine Weile an einem Touristen-Kanu-Wander-Pfad gewohnt und es gab doch jedes Jahr wieder einen Brand irgendwo. Sei einfach extrem vorsichtig. Dabei denk ich gar nicht mal so an die armen Touristen, sonder an die armen Tiere :)

Persönlich finde ich den Süden nicht so spannend, weil es da eher platt ist. Ab Värmland wird es dann bewegter in der Landschaft und damit interessanter. Ich kann mich meinem Vorschreiber anschließen, Arvika und Sunne sind schöne Gegenden. Ganz allgemein gilt aber, dass die Städte außerhalb der Großregionen klein und provinziell sind, für deutsche Augen. Es gibt also nicht viel zu erleben oder zu sehen. Das meiste ist noch Natur. Gut, wenn man Lust und Zeit hat, das per Wandern oder Kanu zu erleben. Wenn du dir eine Stadt aussuchst, kannst du zum Beispiel bei Arvika.se schauen wie der Veranstaltungskalender aussieht. Die haben/hatten? zum Beispiel ein großes Festival im Sommer. Schweden ist ziemlich vorne was das Internet betrifft, jede Kommune hat ihre Seite. Evanemang heißt das Stichwort. Sehr viele haben sowieso die Wahlmöglichkeit Englisch und zt auch Deutsch als Sprachwahl.

Noch höher im Norden ist es natürlich toll, einsam, eine Unmenge Natur, aber rein praktisch stelle ich es mir mit Backpack und Daumen raus nicht so einfach vor. Busse gibts ja auch nicht überall.

Oder du willst Stockholm ansehen und buchst dir rechtzeitig eine Übernachtung im Wanderheim, so etwas wie Jugendherberge und erschwinglich. Dann mal viel Spaß - Susann

Danke für deine hilfreichen Tipps. Da ich letztes Jahr 6 Monate in Down Under war, kenne ich mich mit dem Umgang und den Gefahren eines offenen Feuers recht gut aus ;). Ich denke nach allem was ich nun gelesen habe, ist der Norden (Wildnis) der richtige Teil Schwedens für mich.

0

Ich beginne von hinten - ist einfacher :-)

• Das Allemannsrätten ist das Wichtigste - d.h. die Rechte und Pflichten darin :-) Daneben gibt es allenfalls regionale Regelungen wie Fischerkarten etc. zu beachten.

• Jede Region hat ihre eigenen Reize. Österlen im Südosten ist wunderschön (v.a. das Städtchen Kivik...), der Norden ist sowieso etwas Einzigartiges (und auch sehr Abgelegenes/Einsames...), aber ich würde dir vor allem Mittelschweden ans Herz legen, da ganz besonders Värmland (v.a. Arvika oder Sunne) und Dalarna (v.a. Gegend um den Siljan-See). Ansonsten sind auch fast alle Küsten-Gegenden (v.a. Westküste nördlich von Göteborg) immer ein Ziel wert. Wenn du das mal intensiv anschaust, hast du genug für eine längere Reise - und kannst dann ja bei der nächsten Schwedenreise schon selber viel gezielter schauen, was du als nächstes erleben willst :-)

• Nationalparks kenne ich nicht so. In Österlen gibt es einen kanz kleinen, sehr feinen namens "Stenshuvud" (bei Kivik), der einen der schönsten Sandstrände hat (baden erlaubt, aber nicht zelten!).

WILDCAMPEN SÜDSCHWEDEN?

Hallo liebe Leute,

Mein bester Freund und ich sind große Camping Fans und haben uns entschieden ein Trip nach Schweden zu machen, dar wir mit dem Zug nach Schweden fahren sind wir also zu Fuß unterwegs. Der plant sieht vor das wir mit dem Zug nach Malmö fahren und von dort aus mit einem Zug zu einer nahegelegenen Stadt (momentanes Ziel Perstorp) von dort aus wollen wir in Süden oder Norden wandern um uns für 24h ein erstes Plätzchen zu suchen. Dar wir nur ein paar Tage (5) dort sind möchten wir keine weiter entfernten Ziele wie Mittel- oder Nordschweden in Angriff nehmen. Über die Rechte des wild campens sind wir aufgeklärt! Nun aber zu meiner Frage, ich hab nun schon in einigen Foren gelesen das es fast UNMÖGLICH sei in Südschweden zu wild campen, da es nicht nur dichter besiedelt wäre sondern auch die Grundstücke mit Land sehr groß wären. Hat dort jemand Erfahrungen gemacht ? Ich meine wir sind nur zu zweit, zu Fuß, mit jeweils einem Rucksack eigentlich sollte es doch kein Problem sein dort ein schönes natürliches Plätzchen zu finden ?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

...zur Frage

Was sollte man in Südschweden unbedingt gesehen haben?

Mein Freund und ich sind Mitte August in Schweden, Südschweden, um genau zu sein. Da er schon gesagt hat "da sieht doch alles gleich aus" befürchte ich jetzt schon, dass es ihm nicht gefallen könnte... 😠

Er wandert sehr gerne und ist lieber in der Natur, als dass er 7 Tage in Stockholm verbringen würde. Bisschen Stadt ist okay, aber nicht nur.

Nun frage ich mich was man denn UNBEDINGT sehen sollte, wenn man in Schweden ist. Womit kann ich ihn zu einem Schwedenfan machen?

...zur Frage

Roadtrip Skandinavien, Maut, Kosten, etc.?

Hallo!

Eine Freundin und ich möchten gerne mit unserem Bus einen Roadtrip durch Dänemark, Schweden und Norwegen machen. Wir wollen viel von der Natur erleben, wandern gehen, Kanutouren machen, usw., sicherlich aber auch einige Städte anschauen, wie Kopenhagen, Malmö, Göteborg, Stockholm. Wir sind beide Studenten und unser Budget ist daher sehr klein. Wir werden auch versuchen, öfter im Bus zu übernachten.

Wir sind gerade dabei, sämtliche Informationen zu sammeln, die wir bekommen können. In Norwegen soll die Route Bergen – Geiranger – Gaularfjellet - Trondheim sehr schön sein.

Was wir noch auf keiner Seite gefunden haben, ist die Auskunft, mit wie viel Mautkosten wir rechnen müssen in Norwegen, da die Kosten nur für die einzelnen Mautstellen angegeben sind und nicht für bestimmte Strecken.

So spontan hätten wir gesagt, bis auf die Höhe von Trondheim zu fahren und nicht nördlicher, aber wir haben auch keine Vorstellung davon, wie sich die Vegetation ab da in den Norden noch verändert.

Wir sind offen für alle Ausflugs-, und Spartipps!

Liebe Grüße,

Marike & Tim

...zur Frage

Wohnmobil Tour Schweden

Hallo zusammen, wir wollen im Mai 2014 mit unseren Hunden für gute drei Wochen mit dem Womo nach Schweden. Wälze schon seit geraumer Zeit Reiseführer und das Inet nach Touren und Berichten. Hat jemand hier vielleicht einen Reisebericht/eine Tour am Start an der wir uns orientieren könnten? Südschweden haben wir bereits bereist, die großen Städte sind auch schon besichtigt und mit Hund sowieso nicht so erstrebenswert. Uns locken dieses Mal mehr Natur, Natur, Natur und das gerne in Mittel/Nordschweden. Soweit ich recherchiert habe, werden wir die Vogelfluglinie benutzen, da die Fähre Kiel/Göteborg nur 2 Hunde pro Kabine erlaubt und wir haben eben drei. Die Idee ist, in den ersten Tagen möglichst weit gen Mitte/lNordschweden zu kommen und es dann dort etwas ruhiger angehen zu lassen. Wie sieht es denn mit dem Wetter zu dieser Zeit dort aus und wie weit kommt man denn in 24 Tagen?!? Wir wohnen bei Lübeck, sind also schon im Norden am Start ;-) Egal welche Infos, wir sind für alles Dankbar!

...zur Frage

Gibt es Vorteile im Norden, statt im Süden zu leben?

Zb Schweden, Russland, Finnland statt Regionen am Mittelmeer?

Nur aus interesse

...zur Frage

Welche Städte in den USA lohnen sich für eine Städtereise

Welche Städte lohnen sich alles für eine Städtereise in den USA? Also ca. für 10 Tage um auch bisschen die Gegend in und um die Stadt zu erkundigen.

New York fällt raus, da ich schon mehrmals da war. Bitte auch nur solche Städte, wo man es auch länger aushält - z.B. nach Washington DC würde ich nie mehr als 3-4 Tage reisen...

Bitte auch keine Tourenvorschläge wie NY - Philadelphia - etc - Miami, sondern wirklich nur einzelne Städte bzw. Regionen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?