Backpacking 8 Tage Malaysia / Borneo / Bangkok wohin?

1 Antwort

Auf Borneo kann ich dir Kuching und Kota Kinabalu empfehlen. Außerdem sollte man in den Dschungel fahren, da es so große zusammenhängende Waldgebiete in Südostasien sonst nicht gibt.

Z. B. kann man von Miri in Sarawak aus das Dschungeldorf Bario mit dem Flugzeug (und nur mit dem) empfehlen.

Brunei kann man sich auch ansehen, muss aber wissen, dass das Nachtleben da sehr beschränkt ist. Alkohol ist nicht erhältlich, darf aber beschränkt mitgenommen werden.

Man sollte viel über Land reisen und das Flugzeug weitgehend meiden.

Von Kota Kinabalu aus kann man den Mt. Kinabalu erreichen. Das ist der höchste Berg Südostasiens.

An der Straße von Kuching nach Pontianac ist der einzige Grenzübergang zwischen Malaysia und Indonesien.

Zu beachten ist, dass Indonesien dort keine Visa ausstellt (war jedenfalls vor Jahren so)

0

Was möchtest Du wissen?